Windows XP+7: Gleiche programmordner, gleiche Laufwerksbezeichnung

wfgdd

Cadet 4th Year
Hallo, ich möchte auf meinem System XP und 7 parrallel installieren. Dabei habe ich nun 2 Fragen:

1. Ist es möglich, den x86-Programmordner von 7 unter XP ebenfalls als Programmordner zu nutzen?
(erspart in vielen Fällen die Installation und spart in jedem Fall Speicherplatz)

2. Ist es möglich, dass alle Laufwerke in beiden OS die gleichen Lufwerksbuchstaben verwenden?

bisher ist das Problem, dass 7 nicht auf der gleichen (1.) Partition wie XP installiert werden kann, somit ist in XP die 1. Partition C:, die 2. D: - und in 7 ist es umgekehrt?!...

danke

auf einer Platte ja, auf einer Partition geht ja nicht

Ich denke eher das es schwierig wird mit den Programmen weil die ihre Einstellungen unter W7 wo anders sichern als unter XP, versuchen könntest du es, aber Installieren musst du es von beiden OS aus, denk die meisten Programme sollten keine Probleme machen.

Beide OS gleicher Buchstabe, hmm, dann müssten beide auf der gleichen PLatte sein und das wird nicht Funktionieren.

Aber warum XP, was hast du unter XP das nicht auch unter W7 läuft? Nutze XP seit es Vista gibt nicht mehr und musste auch nicht wechseln, wenn ich wirklich was unter XP brauche dann installiere ich XP unter VMware oder VirtualBox/Virtual PC.

auf einer Platte ja, auf einer Partition geht ja nicht
Auf eine Platte geht das sicherlich nicht zusammen wenn dann musst du die Platte in Partitionen aufteilen und jedes Windows auf die eigene Partition installieren.

Die Installation wirst Du Dir im Normalfall nicht sparen können, da Dir in der jeweils anderen Installation dann die Registry-Einträge fehlen.

Für Anwendungen kannst Du Dir ab Win 7 Professional mit dem XP-Modus behelfen, für Spiele, die partout unter 7 nicht laufen wollen, könntest Du eine Partition mit 50-100 GB reservieren und dort XP + die Spiele installieren. So werde ich das demnächst machen.

Danke euch erstmal.

1. Der XP-Modus taugt für Spiele nicht (zM nicht 3D-Spiele) - ist ja dafür auch nicht egdacht

2. @Hisn das ist ja was ganz anderes, da sind genauso unter gleichem Buchtaben unterschiedliche Partitionen "verborgen", zudem ist jeweils 1 im OS nicht zugreifbar....

einzeln entfernen ist auch nicht so das Problem, 7 so garnicht, bleibt halt der bootmanager erhalten aber XP läuft. und bei XP einfach mit der Win7 DVD den Boot fixen lassen, auch kein Problem
3.
"Die Installation wirst Du Dir im Normalfall nicht sparen können, da Dir in der jeweils anderen Installation dann die Registry-Einträge fehlen."
Ich weiß ja nicht, welche Tools du benutzt, aber 85-90% von meinen laufen ohne Installation problemlos, die legen ihre registry-einträge dann einfach neu an oder haben garkeine...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle Programme laufen, groß Programma alla Office brauchen eine Installation. Klein Progamme wie Icq, Mediaplayern und so brauchen in der Regel nicht wirklich was. Evtl Spiele wenn die Keys in der Registrie sind.

Welche Spiele hast du den wenn die anscheind nicht unter Windows 7 laufen sollten, wie gesagt seit Vista auf dem Markt ist hab ich es und bis jetzt jedes Spiel zum laufen bekommen.

Leider gehen wir langsam am Thema vorbei, was jetzt ohne installation läuft und was nicht ist eigentlich egal :)

Zurück
Oben