Windows XP - Abstürze mit 2TB HDD

wfgdd

Cadet 4th Year
Ich habe meinem system ein 2TB Datengrad spendiert. Oft, wenn ich auf diesem hantiere (Daten sortieren, suchen, löschen) kommt es nach einiger Zeit zum Absturz - zu einem BSOD, aber IN GRÜN!

Daten einfach nur elsen/schreiben geht auch über studnen hinweg problemlos. Kann es sein, dass der Explorer und/oder die Suche von Windows XP mit der Datenmenge/-zahl überfordert sind?

Hast du mal probiert sie zu partitionieren?
Vielleicht kommt dein XP mit vielen 500GB besser zurecht wie mit einer 2TB.
Weiß aber gerade auch nicht.
Könntest du ein Bild von dem grünen Screen machen?

Einige 2TB Platten formatieren sich mit größeren Sektoren und das könnte ungünstig für XP sein.
Gib uns bitte die kompletten Daten der Festplatte.

Wenn die weiter nicht will; umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ne Samsung F4 Eco. Habe schon mit einer 1,5TB Festplatte gearbeitet, damit hatte ich keine Probleme.

Das sie 4K Sektoren hat ist klar, jedoch sollte das als Datenplatte egal sein?!

Zuletzt bearbeitet:
Performance-Probleme sind es ja nicht - davon abgesehen: wie soll ich wissen, ob es ein "Montagsmodell" ist, oder nicht!? eigentlich halte cih das für unwarscheinlich, eben weil andere Tools keine Probleme haben. Jedoch kenne ich nur nutzbare Alternativen für den Explorer, nicht wiklich für die Suchfunktion.

Wie äussern sich denn deine Probleme?

Es fängt beim formatieren an (irgendwie zweifle ich an der richtigen Einstellung der 4k Sektoren) und hört damit auf, dass Schreibrechte genommen werden und die Platten sporadisch schreibgeschützt gehen oder nicht erkannt werden.

Mein Raid geht dabei jedesmal hops.

Habe jetzt noch ein externes Gehäuse mit nur einer 2TB Platte geholt, zur Sicherheit, mit neuem Controller für USB3 und HDD Size free, wie immer man das auch meint.

Dann nehme ich mir mit dem WD Tool am WE oder so mal Zeit, dass ich die Sektoren hinbekomme oder/und versuche beide Platten richtig platt zu machen und im Raid 2xHDD Gehäuse nochmal zu starten.
Leider funzt es nicht, die eine Platte voll rein zu packen und die andere leere dazu zu schieben und die Daten werden überspielt, kannste voll vergessen. Der Anruf beim Support ist teuer.
Bin mit meinem Latein am Ende.

Bräuchte einen der sich mit dem Doing meines Gehäuses so richtig gut auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben