Windows XP auf CD brennen | Komplettes System mit allen Daten auf ext. Festplatte...

T r a N i Xx

Cadet 4th Year
HeyHo,
ich wollte mal so in den nächsten Tagen mein Betriebssystem (Windows XP Home) auf ne CD brennen, da ich´s nur vorinstalliert habe. Weiß vllt. einer wie das geht?

____

Und dann wollte ich noch eine Sicherung von allen Daten auf meinem PC erstellen, falls es mir mal was zerschießt und alles weg wäre (Auf ner Lan ja nicht allzu selten). Könnte mir auch da jemand sagen wie das geht?

Danke schon mal im vorraus!

Ein installiertes System kannst du nicht auf eine CD sichern. Dann schon eher die Partition mit einem Backup-Programm.

Deine erste Frage verstehe ich nicht wirklich...

Um deine Daten zu sichern:

Einfach auf einen anderen Datenträger kopieren (USB-Stick, Ext HDD, DVD ...). :)

oder Image basiert. Dann kannst du, wenn es kostenlos sein soll, z.B. clonezilla oder Backup & Recovery Free Edition verwenden. Kommerzielle Programme wären Acronis True Image oder Norton Gost.

Damit kannst du dann auch deine Windows Partition sichern und bei bedarf wieder zurück spielen.
WICHTIG!
Das erstellte Image nach der Erstellung Prüfen. Nichts ist schlimmer wenn das gesicherte Image defekt ist und man es erst dann feststellt wenn es gebraucht wird

Ok, dann werde ich mir mal das Programm runterladen! Danke.
(Nur damit ich das richtig verstanden habe, das ist für die Systemsicherung?!)

Macht das was, dass auf der ext. Festplatte (Speichermedium für die Sicherung) schon was drauf ist?)

sofern noch ausreichend Platz vorhanden ist, macht das nix aus. Das Image wird als einzelne Datei abgelegt (Die HDD sollte also nicht FAT32 formatiert sein, da hier eine einzelne Datei max. 4GB gross sein kann.)

Wenn genug Platz auf der ext. Platte ist, nicht. Die Sicherung wird als eine große Datei abgelegt. Die ext. HD sollte also NTFS formatiert sein.

Zuletzt bearbeitet: (Mist zu langsam :-))
wo kann ich das nachschaun, wie die formatiert ist?

(ich brauch bei dem programm nen key, wo bekomm ich den her? :) )

edit:
hab´s grad gefunden: ist NTFS formatiert!

Zuletzt bearbeitet:
T r a N i Xx schrieb:
... ich wollte mal so in den nächsten Tagen mein Betriebssystem (Windows XP Home) auf ne CD brennen, da ich´s nur vorinstalliert habe. Weiß vllt. einer wie das geht?
Verstehe ich Dich richtig, dass Du z.B. ein Notebook mit vorinstalliertem WinXP Home hast & Du fragst Dich jetzt, wie kannst Du einen (quasi Recovery) Datenträger erstellen ..?

Dann gib uns doch mal bitte an, welche/n PC/NB Du genau hast - bitte mit Modell-Nummer und Herstellernamen (z.B. HP, Dell, ...).
Die haben nämlich oftmals eigens geschriebene Programme dafür.

Grüße

Also ursprünglich war das mal ´n HP... Hab aber jetzt vieles neu reingebaut also...
Gibt´s da kein allg. Programm`?

Noch mal zurück auf Null…

Was für einen (Typ) Rechner haben wir denn hier vor uns? (Und sag ja nicht HP.)

Wer so viel verändert hat - da frag ich mich wie wenig der von PCs weiß wenn er so eine komische Frage stellt, und auch keinen Hintergrund angibt.

• Will ich die Platte ersetzen klone ich.
• Würde ich mein Betriebssystem sichern wollen (und das tute ich faktisch täglich) dann ziehe ich von einen schön kleinen Betriebssystem-Partition mit wenig Progs und viel WIN ein Image. (Lies mal unverbindlich Install-Rezept was den Plan erklärt.)
• Ist da eine 500GB-Partiton mit Progs und Nutzdaten neben dem Betriebssystem hole ich die 38er raus und erschließe mich. Denn das über USB zu sichern - viel Spaß.
• Theoretisch kann ich [von einem anderen Betriebssystem aus, etwa ein Live-Linux, einfach alles auf einen anderen Datenträger kopieren. Ich muss nach dem zurückspielen das nur wieder bootfähig machen. →
• → was ich da nur beschränkt könnte wäre WIN teilweise zurückzubringen. Faktisch könnte ich alle Nutzdaten weglassen, aber \Windows, \Programme, \Eigene Dateien und ein paar Files muss ich schon zurückbringen; Programme kalt zu löschen und dann die Install-Einträge zu bereinigen wäre nicht unbedingt ein Brüller.

Was also ist das eigentliche Ziel das erreicht werden soll?

CN8

Hallo T r a N i Xx !!

welche/n PC/NB Du genau hast - bitte mit Modell-Nummer
Ich schließe mich CN8 an: Hast Du nun einen Desktop-PC, ein Notebook oder ... ?
Ich tippe ja mittlerweile auf einen Desktop - und welches Modell genau?

Wenn es ein Notebook ist, dann gibt es häufig eine kleine versteckte Recovery-Partition, die das BS & Treiber speziell für deinen PC bereithält.
Im BIOS (weißt Du, was das ist?) kann man dann dort einstellen, diese Recovery-Funktion/Partition nutzen zu wollen bzw. diese zu booten.

Dann kann man da auswählen, ob eine Neuinstallation auf die Festplatte oder eben ein Boot-Datenträger auf CD/DVD erstellt werden soll.

Übrigens:
Aus dem gebooteten BS heraus, also WinXP Home, kannst Du erstmal keinen CD-Datenträger mit dem BS erstellen.

Wenn Du nach unseren vielen Recherchen irgendwann merkst, dass Du keine BootCD vom BS erstellen kannst, ist es wohl am Einfachsten Dir eine WinXP Home CD (ohne Key, wenn Du den noch hast) bei HP, Microsoft oder einem Händler bestellst.
An wen Du Dich wenden kannst, hängt auch vom Typus ab (Desktop, Notebook)

Gruß
Ergänzung ()

...
(ich brauch bei dem programm nen key, wo bekomm ich den her? )
Programm kaufen!

Oder einer dieser Freeware-Versionen benutzen: Partclone, CloneZilla, HD Clone.

Also ich habe nen Desktop-PC! ( Hoffe damit kann ich die Frage klären :) )
-Wo sehe ich denn welches Modell ich habe... :(... Ich hab doch noch nicht einmal mehr das orginale Gehäuse!
-Ich weiß was der/die/das? BIOS ist, weiß auch wie man darin Booted!
-Ich werd mal nachsehn, was sich mit ner neuen CD ohne Code (der müsste hier i.wo noch rumliegen) machen lässt.

DANKE für eure Antworten!

Aus dem gebooteten BS heraus, also WinXP Home, kannst Du erstmal keinen CD-Datenträger mit dem BS erstellen.
Ääähhh… Genau das würde ich mit (Werbepause) TrueImage von Acronis durchaus tun können.

Damals unter W9x konnte man ohne echte Verluste konnte man noch das ganze Betriebssystem mit XCOPY wegsichern. XP «locked» zu viele Files und verhindert (wirklich völlig dämlich) ein Kopieren. Überschreibsperre, keine Einwände. Aber wenigsten mal en passant wegsichern würde ich es schon gerne können. (Dass fürs Zurück ein anderes Betriebssystem nötig ist ist so logisch wie das Amen in der Kirche; selbst die XP-CD gebootet wäre so etwas - ein LiveLinux oder, siehe mein oben verlinktes Install-Rezept, XP ein 2. Mal wären da natürlich Gold wert.)

Also ich habe nen Desktop-PC! ( Hoffe damit kann ich die Frage klären )
Yepp :)

-Wo sehe ich denn welches Modell ich habe... ... Ich hab doch noch nicht einmal mehr das orginale Gehäuse!
Das wäre hier sogar völlig unwichtig. (Eine Sorge weniger.)

-Ich weiß was der/die/das? BIOS ist, weiß auch wie man darin Booted!
The BIOS :D ›Das‹ wäre richtig da das S für System steht das hierzulande Sächlich ist.

-Ich werd mal nachsehn, was sich mit ner neuen CD ohne Code (der müsste hier i.wo noch rumliegen) machen lässt.
Auch den werden wir nicht benötigen. :)

Es wäre an dir Bilanz zu ziehen was und wie XP installiert ist und mit welchem Programm zu diese Quantität auf ein geeignetes Zielmedium bringen kannst.
Allein durch Updates hat XP ein Volumen erreicht, dass man es mit ein paar Installationen nicht mal auf 2 DVD unterbringen kann - ein 2. Festplatte [ich ziehe da eine interne vor; und dann das Image-Fiel dann und wann auf eine externe] ist effektiv Pflicht.

CN8

Ok, gut. Danke soweit einmal! :)

Ich hab dann da noch eine Frage, die jetzt mehr was mit dem Forum hier zu tun hat:
Wieso wird erst jeder Beitrag von mir überpüft (Admin), auch wenn er keinen Link beinhaltet?!
Bei meinem alten Acc. hier war das nicht so :?

Bei meinem alten Acc. hier war das nicht so :?

ComputerBase Forum-Regeln
Registrierung
Jede natürliche Person darf nur einen Account verwenden.

Falls du 2 Accounts verwendest verstößt das also streng genommen schon gegen die Regeln.

Wieso wird erst jeder Beitrag von mir überpüft (Admin), auch wenn er keinen Link beinhaltet?!

Das könnte vielleicht daran liegen, daß eben von einigen Leuten ganz offensichtlich Mißbrauch betrieben wurde. Das ist ganz sicher nichts persönliches gegen dich, also bloß nicht falsch interpretieren.

Nochmal die genaue Nachfrage an den Threadsteller:
Möchtest Du ein Backup Deines jetzigen SYstems mit allen Programmen usw. oder .... nur einen Datenträger, sprich WinXP Home CD, erstellen ..?

Grüße

@Link100
Danke für deine Antwort, dann werd ich da mal nicht weiter drüber nachdenken! :)

@MiesMosel
Also ich will ein Backup aller meiner Programme, Dokumente... erstellen & von meinem Betriebssystem (einzeln)!

So wie du das anscheinend meinst, kannst du kein Backup deiner Dokumente, Programme etc. erstellen und auch keines vom OS.
Je nachdem wo Deine Daten liegen, zb auf einer separaten Partition oder Festplatte, kannst du diese separat sichern, zb mit einem Backup Tool. Wenn deine Daten auf dem gleichen LW liegen wie dein OS (zb in eigenen Dateien, anderen Ordnern etc.) dann kannst du diese Daten nur einzeln wegkopieren.

Was meinst du mit Programme sichern? Meinst du die Programme in installierter Form? Dann sind diese ja ins OS implementiert und lassen sich ebenfalls nicht einzeln sichern.

Zu guter letzt das OS. Wenn Dein OS auf einer separaten Partition oder Platte liegt, auch hier wieder mit einem Backup Tool.
Ansonsten gibts ja eine Installations CD/DVD für dein OS.

Was du machen kannst, bzw was am meisten Sinn macht, das wurde ja schon einige male gesagt. Du kannst dir ein Backup/Image von deinem gesamten System erstellen in dem Zustand wie es sich jetzt gerade befindet oder aber auch die komplette Festplatte klonen. (Je nachdem wie dein System aufgebaut ist)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben