Windows XP auf Werkszustand zurücksetzen

tuxIt!

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
42
Hi,

ich will mein Netbook - mit XP - verkaufen. Da ich dem evtl. Käufer natürlich kein "gebrauchtes" XP anbieten will und meine Daten restlos entfernen will, möchte ich einfach mal XP neu drauf ziehen.

Das Problem: wie bekomme ich es hin, dass die Lenovo spezifische Software (so Recovery-Tools) und Treiber installiert sind und dann dieser Willkommensbildschirm kommt, wo man seinen PC einrichten kann.
Alternativ könnte ich natürlich alles ganz normal durchspielen und einen Standardbenutzer anlegen. Den kann man ja wieder löschen. Was meint Ihr?

Außerdem will ich meinen PC restlos reinigen und mache daher unter Linux ein "dd if=/dev/zero of=/dev/sda". Dabei geht natürlich alles flöten, was Lenovo so schön partitioniert hat. Ist das schlimm? Es gibt ja da immer diese unsichtbaren kleinen Partitionen ... ???

Gruß,
tuxIt!
 
Du installierst ganz normal Windows, alle Treiber und Programme etc.

http://www.microsoft.com/downloads/...19-8e3e-4be0-ac31-70dd21b5afa7&displaylang=en

Dann führst du das Tool aus und beim nächsten Start wird der Willkommensbildschirm bzw. die Out-Of-Box-Experience angezeigt. Meist ist es aber notwendig, Windows zu aktivieren!

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden und konnte dir weiterhelfen.

EDIT: Oder kannst du nicht einfach eine Recovery machen?
 
Formatier doch unter Linux nur die wirklich genutzten Partitionen,
also z.B.: dd if=/dev/zero of=/dev/sda2, dd if=/dev/zero of=/dev/sda3 und lass die von Lenovo erstellte so wie sie ist (wenn es z.B. sda1 ist).
 
Da gibt es ja diese "OneKey Recovery"-Software auf meinem Netbook. Mit der habe ich ein Image erstellt. Doch leider kann man das Image nur auf eine DVD brennen. Da ein Netbook leider kein CD-/DVD-Laufwerk hat, kann ich das nicht brennen. Und die "OneKey Recovery"-Software kann man nicht auf anderen Systemen installieren.

Gruß,
tuxIt!
 
Ist die Recovery-Partition denn noch auf der Platte vorhanden? Falls ja kannst du _ohne_ den Umweg über gebrannte DVDs den Rechner wieder in den Ursprungszustand versetzen.

Gleich beim Systemstart drückt man irgendeine besondere Taste um diesen Vorgang einzuleiten. Das ist also was anders als die Software zum Sichern der Recovery-Partition auf DVDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam bis jetzt noch nicht dazu mit Linux mir mal die Partitionen anzusehen. ABER: das Recovery-Image ist in mehreren Dateien gesplittet in einem versteckten Ordner unter D: abgelegt ... Und man kann es wirklich nur auch DVD brennen und dann von der DVD starten.

Daher versuche ich jetzt gerade das Image auf einen Stick zu spielen mit der Demo von Virtual CD 10. Mal sehen, ob das geht ...
Ergänzung ()

Ich bekomme es einfach nicht hin, aus der bootbaren DVD einen bootbaren Stick zu machen .... *hilfe*
Ergänzung ()

Also, fdisk spuckt das aus:
Code:
/dev/sda1   HPFS/NTFS
/dev/sda2   W95 Ext'd (LBA)
Partition 2 does not end on cylinder boundary.
/dev/sda3   Compaq diagnostics
/dev/sda5   HPFS/NTFS
Also, dann soll ich "sda1" und "sda5" "säubern"?

Das mit der Rettungscd kann ich knicken, da es wenn ich es auf einen anderen Rechner portiere immer bei 88% stehen bleibt ...

Aber ich kann mit der Systemwiederherstellung mein System wieder herstellen (1-Tag nach kauf). Ist dann alles weg, was ich hinterlassen habe? Könnte man meine Daten wieder herstellen?

Gruß,
tuxIt!
Ergänzung ()

WICHTIG:
Ich habe auf der Partition 3 von "OneKey Recovery" ein "factory"-Image gefunden! Wie kann ich dass wieder draufziehen?

Und wenn man dann noch Googeln kann, findet man diese Seite: "http://www.techiecorner.com/669/how-to-restore-to-factory-settings-in-lenovo-s10/". Einfacher geht es wohl kaum: einfach den Recovery-Button drücken.

Ist dannach aber wirklich alles weg? Oder kann ich vor der Recovery noch mit Linux die Festplatte säubern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Now you may choose “Restore to factory settings” from the screen and proceed for the restoration.
** the restoration will first check if your windows files has been corrupted, if yes, then it will restore it to the original state and no restore is required. else it will continue with the restoration.
Wenn Du die Platte löscht, ist kein Windows zum reparieren drauf, also wird es neu aufgesetzt.
Bei PB gab es im Bios eine Einstellung um Recovery aufzurufen.
 
Zurück
Oben