Windows XP Benutzeraccount läd nicht vollständig (im abgesicherten Modus jedoch)

Maxolomeus

Lt. Commander
Servus,

habe hier gerade ein Netbook von Samsung (NC10) hingelegt bekommen von meiner Schwiegermutter mit der Beschwerde, dass es nicht funktioniert. Tatsache ist, dass ihr Benutzeraccount nicht bis zum Desktop geladen wird, sondern der Hintergrund erscheint und dann geht es nicht weiter, im Taskmanager kann ich einen Blick in die laufenden Prozesse werfen. Im abgesicherten Modus kann ich den Benutzer problemlos benutzen. Ein Blick in die Autostart-Prozesse hat jetzt auch auf den ersten Blick nichts gezeigt, was so blockieren könnte. Aber da werde ich nochmal die kryptischen Prozessbezeichnungen genau nachgucken. Gibt es sonst für diese Art von Problemen eventuell andere Ursachen als Prozesse oder Treiber vielleicht, die hier das Problem verursachen? Ein neu angelegter Benutzer funktioniert reibungslos. Es liegt also eindeutig an dem Benutzerkonto und dem, was im Hintergrund läuft. Da ich schon eine lange Weil kein XP mehr unter den Händen hatte, wäre zumindest eine Eingrenzung hilfreich, ob es nur an den Prozessen oder Treibern liegen kann. Danke

Grüße

Wenn du das Profil unter selbigem Benutzer nochmals neu erstellst einfach?
Da ja, wie du erwähntest, neu angelegte User funktionieren.
Vorher die Daten vom Profil sichern und nach Neuanlage rüberschieben.

Hm ja, das wäre natürlich eine Lösung. Aber auch nur als letzter Ausweg, da es ja das Problem an sich nicht behebt, sondern nur umgeht. Aber danke für den Tipp.

Wenn du WingX´s Tipp befolgst, kannst du auch den ProccessExplorer nutzen,
da siehst du deutlich mehr, als im Windows Explorer.
Vielleicht stellt sich dann der Grund heraus, ob es an einem Prozess liegt.
Hast du denn viele Einträge im Autostart bzs. unter msconfig -> Systemstart stehen?

Im Autostart befinden sich:

ALCMTR
RTHDCPL
EDSAgent
igfxtray
hkcmd
igfxpers
SynTPEnh
DMLoader
BatteryManager
PreMKBD
avgnt

Ich vergleiche das mal mit dem anderen Account. Treibertechnisch ist soweit lauf Geräte-Manager alles im reinen (es wurde auch nichts verändert als das Problem auftrat)

€dit

Hab mal versucht nachzulesen zu der Thematik. Oftmals läuft die explorer.exe nicht. Auf dem System läuft sie aber, habe sie gekillt und nochmal gestartet. Leider bis jetzt kein Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche unter msconfig -> Systemstart alle unnötigen Einträge zu entfernen.
Starte dann nochmals durch.

Im Endeffekt sinnfrei, da ja die identischen Einträge auf einem anderen Benutzerkonto funktionieren. Habe alles genau durchgeguckt. Die Einträge sind soweit sauber (gutmütige Anwendungen) und liegen auch an den richtigen Orten.. Haben das System auf Viren überprüft und eben einfach mal auf Updates überprüft, da es wohl einen Hotfix für das Problem gibt. Eins der sieben Updates hat das Problem behoben und der Benutzeraccount lädt wieder. Ende gut, alles gut ;)

Zurück
Oben