Windows XP bleibt ohne Grund stehen

Schmalzbrot

Newbie
Windows steht

Mahlzeit!

Hab schon seit längerem probleme mit Windows XP (ob es am XP liegt kann ich nicht mal genau sagen). Es bleibt ohne grund stehen, d.h. Maus reagiert nicht mehr, Tastatur auch nicht, Bildschirm bleibt stehen. Der Fehler tritt unregelmäßig auf, mir ist aber aufgefallen dass es häufiger passiert wenn ich Brenne/Daten Kopiere und gleichzeitig surfe. Hab mal das Teledat SurfUSB von der Telekom angeschlossen aber kaum war ich im internet ist mir die kiste abgestürzt (kann aber was mit den treibern vom Surf USB zu tun haben).Auf der letzten Netzwerksession ist mir die Kiste ca. 20-30x abgestürzt, davon musse ich ca. 5x Windows XP neuistallieren weil irgendeine config datei beschädigt war und das system nicht mehr hochgefahren ist. Hab verschiedene Grafik und 4in1 Treiber ausprobiert. Vielleicht liegts am Motherboard, ich weiss es aber nicht sicher. Hab die Controller schon mal deaktiviert, festplatten raus, PCI Karten raus und getauscht, AGP Karte getauscht... Was könnte ich jetzt sonst noch tun? Linux? Hab ne Knoppix Boot CD mal ausprobiert, ist aber am anfang immer hängengeblieben.

Meine Konfiguration:

Athlon XP 2400+ (Hatte problem auch mit Thunderbird 1400)
Asus A7V266 e (+ Onboard Controller +Onboard Soundkarte (Soundkarte ist deaktiviert))
2x256MB Infineon DDR 266 CL2
1x512MB Infineon DDR 266 CL2
Creative Geforce 4 Ti-4600 128MB
Pioneer DVD 117
Pioneer DVD-R A05
Plextor 24/10/40A
2x WD 120 GB
2x IBM/Maxtor 80 GB
Promise Controller Ultra 100
Soundblaster Live 1024
Intel Desktop 10/100 Netzwerkkarte
Fritz Card PCI

HP Deskjet 815 USB
Microsoft Internet Keyboard 1
Logitech Maus MX700
Chieftec Gehäuse mit Chieftec Netzteil 315W

Ich hoffe es gibt eine lösung
:(

Mahlzeit!
Hast du wirklich ein 315 Watt Netzteil, bei den ganzen Komponenten da drin?
Ich würde auf das Netzteil tippen! Ehrlich, teste es mal mit einem mind. 350, besser einem 400 Watt Netzteil .(vom Kumpel ausleihen etc....)

Cu MadDog

Also ich Tippe auch auf ein zu kleines Netzteil.

was du noch machen kannst es gibt einen Patch der Fehler beseitigen soll wenn du 1GB oder mehr Haupspeicher hast.

hier Ruhezustandprobleme ab 1GB RAM im Rechner

Beschreibung: Bei 1GB RAM oder mehr kann es zu Problemen mit dem Ruhezustand kommen. Oder wenn wenn der Rechner als Multiprozessor-System eingesetzt wird. Dieser Patch sollte das Problem beheben.

Download: Patch (3.3MB)
http://www.winguide.ch/windowsxp_downloads.htm

ganz unten auf der Seite

enermax

Ich hab noch ein enermax 365 im anderen rechner. hab mir auch schon überlegt ob ich das mal einbaue hab/hatte aber noch nicht genügend zeit/lust. Werd mich jetzt mal drum kümmern. Wusst net ob es an dem liegen kann. Aber wenn nicht nur ich so vermute dann ist da bestimmt was dran.

Danke für den Tip!

PS: Hab den rechner mal ne zeit lang (bevor ich mir zusätzlich 512MB geleistet hab) nur mit 512MB laufen lassen. War dasselbe Prob.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt Enermax

Hab jetzt mein Enermax-Netzteil in das AMD2400 XP er Rechnersystem eingebaut.

Der fehler besteht leider immernoch.

Ich werd noch verrückt!

Starte den Rechner mal im abgesicherten Modus, den Gerätemanger starten, auf Ansicht gehen und die deaktivierten Geräte einblenden lassen. Alle Geräte die ein durchsichtiges transparentes Icon haben, kannst Du erst mal entfernen, da werden dann einige Leichen entfernt. Nach einem Neustart wieder in den Gerätemanager gehen und nachsehen, welche Geräte sich einen IRQ teilen und nachsehen ob Du ACPI oder Standard PC installiert hast (unter Computer). Evtl einige IRQ freimachen, indem Du die Comports und den LPT Port im Bios abschaltest, wenn Du die nicht brauchst (Modem und Drucker).
Wenn alles nicht hilft den Rechner mal als Standard PC einrichten bzw. neu installieren und nicht ACPI auswählen (F5 beim setup drücken und Standard PC wählen), im Bios ACPI ausschalzen, P&P OS deaktivieren. Diese Möglichkeit solltest Du aber nur nehmen, wenn Du sicher bist, das Du den Rechner sonst nicht ans laufen bekommst, da einige wichtige Features von XP dann abgeschaltet sind.

Volle´s Rohr

Ich hab mir eingentlich vorgenommen alles umzubauen d.h. ich werde fast alle komponenten in das gehäuse des 2.ten Rechners (AMD Thunderbird 1400Mhz mit A7V266 Board [ohne das E hinten dran]) bauen. dann den 1400er testen und den 2400er testen. wenn der 2400er immernoch abstürzt liegts warscheinlich am Motherboard weil der 1400er auch schon auf dem A7V 266 E drauf war und das system abgeschmiert ist (waren aber auch die ganzen komponenten(HDD, Controller...) drin. Falls der 2400er dann geht und der 1400er nicht mehr geht muss ich halt stück für stück die komponenten umbauen. VIEL Arbeit (Hätt ich mir doch nen Aldi Rechner gekauft).

Das Enermax Netzteil hat die bezeichnung EG365AX-VE (W)FCA
Kontinuierliche Ausgangsstromleistung 353W
kombinierte Ausg.leistung +3.3V +5V ist 185W

Den Arbeitsspeicher hab ich mit dem Linux Tool 3.mal komplett durchgetested (hat ewig gedauert). War OK

Mit der Sisoft Sandra Software hab ich den sogenannten BURNOUT-Modus (heisst irgendwie so ählich wird alles durchgecheck und temperaturerhöhungen usw. danach angezeigt) mehrmals durchlaufen lassen. Die Kiste is nicht abgestürzt.

Manchmal ist es schwierig einen fehler zu finden. Das schlimmste ist es kann nur eine kleinigkeit sein.

Hätt ich mir nen Aldi PC gekauft wär mir das nicht passiert.

Zurück
Oben