Windows XP Bluescreen vorm Setup

bomba

Cadet 1st Year
Moin Leute ;)

hab hier nen Problem und komm absolut nicht weiter:

Ich hab hier nen Acer - Laptop, Pentium M 1,73GHz ATI X700m 1gb Ram, auf dem lief WinXP und sollte nun wieder neu installiert werden.

Als Medium ist vorhanden: WinXP Prof ohne SP, SP1/2/3 von USB-Stick / CDROM.

Problem ist nun, ich boote (egal ob CD / USB-Stick und egal welche Version) dann kommt das erste Fenster wo diverese Treiber geladen werden, danach kommt ja ein kurzes Schwarzes Bild mit oben links blinkendem Cursor. Danach ist man ja im eigentlichen Setup. kurz nachdem das schwarze Bild da ist komm folgender Bluescreen:

win.jpg

Ich habe im Bios so sämtlich alles ausprobiert was ich so gefunden habe was dafür verantwortlich sein könnte.

Die Hardware ist auch i.O. Platte wurde per badblocks gecheckt und RAM mit Memcheck. (ja nich nur 20Minuten ;)) und alles ist 1A in Ordnung.

Andere Betriebssysteme (Vista mit / ohne SP, Win 7, diverse Linux / BSD - Varianten) lassen sich Problemlos installieren und nutzen. Nur das XP weigert sich wehement sich zu installieren.

Über Tipps und Anregungen würd ich mich freuen :)

Grüßle

7B = Laufwerkscontroller nicht gefunden bzw. Konflikt.
Hast im BIOS AHCI eingeschaltet und keinen Treiber in die XP CD integriert ?

Hossa,

hmm AHCI hab ich so auf Anhieb nicht gefunden, ist halt nen übelst abgespecktes BIOS.

Aber so die Richtung war mein erster Verdacht, war kurz nen W7 drauf, das er mit den neueren NTFS nich klar kommt, also hab ich unter dem W7 - Setup einfach alle Partitionen gelöscht. Aber ich denke das is dann doch nich das Problem oder?

Grüßle

Guggi

Das ich AHCI nicht gefunden habe, liegt daran: die Kiste hat es nicht .. CD / HDD sind auch noch per IDE angeschloßen.

Also es ist definitiv KEIN AHCI vorhanden.

Grüßle

7B liegt aber irgendwie am Controller.
Versuch doch mal deinen Chipsatztreiber in die XP CD zu integrieren.

Öhm wie mach ich n das am besten?

weil meine aktive Windows zeit liegt schon 10 Jahre zurück, einfach dann mit diesem nlite rumspielen?!

Aber is schon komisch das die Installation mit dem gleichen Medium vor kurzen noch klappte und nun nicht mehr.

Grüßle

Guggi,

das das SP3 hilft glaub ich nicht da es drin ist ;)

Habe hier ne org. WinXP Cd, ohne SP noch, erst mit der Probiert und dann mit SP 1 SP2 SP3 und nichts ging ;)

Nun will ich das mal mit dem Treiber probieren.

Grüßle

achso, tschuldige hab ich wohl überlesen das du schon ausprobiert hast. Sind da 2 Riegel mit 512 MB Verbaut? Evtl mal mit 1 Riegel Testen, kann ja sein das doch einen der beiden Riegel defekt is. Obwohl der Ram mit Memcheck keine fehler ausgegeben hat. Hatte da nen ähnlichen vorfall mit einem Medion Notebook

Huhu,

ja klar war mit das erste.

Sind 2 x 512MB .. hab jeden einzeln getestet, dann den Ram mal auf den 2 Bänken vertauscht etc pp. Aber nö ^^ Keine Besserung.

Grüßle

jetzt nochmal, wenn die S-ATA im AHCI Modus betrieben wird, kannst du XP ohne entsprechenden Treiber nicht installieren.

Du musst also die RAID/S-ATA Treiber deines Controllers einbinden oder du kannst im BIOS die Betriebsart des Controllers ändern(P-ATA Mode, Native Mode ...).

Zuletzt bearbeitet:
Das ich AHCI nicht gefunden habe, liegt daran: die Kiste hat es nicht .. CD / HDD sind auch noch per IDE angeschloßen.
Wenn keine SATA Platten verbaut sind, benötigen sie auch kein AHCI.
Es kann aber durchaus möglich sein, das man für den IDE Controller auch Treiber benötigt für IDE-Geräte, vor allem wenn es sich um ältere Boards handelt, z.B. Promise Fastrak wurden viel verbaut.
Acer - Laptop, Pentium M 1,73GHz ATI X700m
Schon mal auf der Seite des Herstellers gewesen und nach entsprechenden Treibern gesucht?

Schon mal versucht die Platte neu einzurichten vom Assistent beim Installieren, also alle Parts löschen und neu erstellen lassen?

wenn man das Laptop umdreht, steht auch die genaue Bezeichnung drauf.

Schon mal versucht die Platte neu einzurichten

auch immer gerne, weil eine Recovery-Partition auf der HDD sich störend auswirken kann.

Zurück
Oben