Windows XP bootet nach Installation nicht

knallfrosch1707

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
18
hallo liebe community,

ich hab für nen rechner von nem Freund ne neue Festplatte besorgt, da die alte kaputt war und sie in den pc gesetzt. Sie wurde korrekt im Bios erkannt, so dass ich dann die Windows XP Cd reingelegt hab und nach Formatierung der Festplatte mit der Installation begonnen hatte. Dann kommt ja für gewöhnlich nach dem Datenkopieren ein Neustart und man kommt ins Installationsmenü...naja und genau das passiert nicht, denn er sagt jedesmal das er nicht von der Festplatte booten kann und will auf CD oder Floppy zugreifen.

Bootreinfolge hab ich korrekt eingestellt und gejumpert ist auch alles korrekt.

Festplatte wird im anderen PC auch ganz normal erkannt und ich kann drauf zugreifen.

Neuen Bootsektor hab ich auch schon geschrieben aber ohne Erfolg.

Der PC:
Athlon XP 2000
Elitegroup K7S5A
1024 mb ram
Geforce 3 TI

Die Festplatte ist von samsung (Spinpoint 80 GB)

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Schönen Abend noch
 
danke erstmal für die schnelle antwort, das mit der bootreinfolge kann ich aber leider definitiv ausschließen, ist alles wie es sein sollte, kenn das ja von anderen pcs. Wenn ich beim hochfahren dann F8 drücke und als bootlaufwerk HDD auswähle dann kommt wieder die Meldung das er nix finden konnte.

Das mit der Bootdiskette versuch ich mal

ich hatte mich grade mal ein bisschen auf der HP von Samsung umgeschaut.

Kann es vielleicht sein, dass die Festplatte nicht mit dem Motherboard kompatibel ist. Vielleicht sind ja die Datenübertragungsraten zu schnell für das MB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Mach mal nicht über F8, sondern leg das Bootgerät und die Reihenfolge im Bios fest.
 
f8 oder kein f8 sollte aufs gleiche rauskommen. daran kanns eigentlich nicht liegen. wär die platte nicht kompatibel mit dem mainboard würde warscheinlich das kopieren der daten wärend der ersten phase der installation auch fehlschlagen. echt ein eigenartiges problem, hatte ich selber noch nie und auch noch nie was von gehört. schon mal versucht einfach nochmal neuzuinstallieren? oder mal zu schauen ob es mit anderen betriebsystemen genauso ist? oder vielleicht auch eine andere windowsversion(oder auch einfach andere cd) mal ausprobieren.
 
Damit wir dir helfen können brauchen wir mehr Infos, ansonsten können wir nur raten.

Was genau heisst "bootet nicht"? Wie weit startet das System? Gar nicht (also nicht mal bis zum ersten Screen mit dem Windows-Logo)? Leuchtet die HD-Aktivitäts-LED? etc. etc.

Ich fang dann mal zu raten an...

Ist evtl. ein USB-Gerät (Stick o.ä.) während des Bootvorgangs angeschlossen?

Mein Rechner hier im Büro verweigert leider auch den Windows-Start, wenn während des Boot-Vorgangs ein USB-Massenspeicher (Stick oder FP) angeschlossen ist.
 
onemandivision schrieb:
f8 oder kein f8 sollte aufs gleiche rauskommen. daran kanns eigentlich nicht liegen.

Bevor wir hier anfangen zu spekulieren welche Hilfevorschläge eigentlich nicht helfen können obwohl man selber das Problem noch nicht gehabt hat, laß es ihn doch mal versuchen.

Ich hatte das Gleiche vor zwei Wochen bei einem Freund und wir haben es stundenlang mit der F8 Option versucht.
Nachdem wir fast schon aufgegeben hatten versuchten wir es mit den Einstellungen direkt im BIOS, auch eigentlich ohne große Hoffnung.
Das war reine Verzweiflung.
Willst Du raten, was das Ergebnis war?

Schade, das man einen Roman hier reinschreiben muß.
Wenn man es nicht wirklich besser weiß, wäre es nett die Lösungsvorschläge erst versuchen zu lassen.

Was man auch noch versuchen kann, ist Das CD-Rom und die Platte jeweils als Master gejumpert jede an einen eigenen IDE-Kanal zu legen, also ein eigenes Kabel für jedes Gerät.
Dabei die Festplatte an den Master IDE-Kanal.
Und bevor das eigentlich wieder nicht sein kann, darf ich bemerken, dass das bei einem Freund auch schon einmal geholfen hat. Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber das ist eigentlich egal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Leute, erstmal danke für die vielen Antworten und Vorschläge,

also ein USB gerät ist nicht angeschlossen. Das mit dem unter einem IDE Kabel laufen hab ich auch schon versucht, hatte zwar nicht beide als Master gejumpert sondern jeweil die Festplatte als Master und als Slave, aber ohne Erfolg. Hab jetzt gelesen, dass das Mainboard nur UDMA 100 supportet und die Festplatte aber UDMA 133 hat, könnte es damit zusammenliegen? Wenn ja kann ich die Festplatte irgendwie auf die 100 einstellen?


Ja die Primäre Partition ist aktiviert.

So hier nochmal die genaue Fehlerangabe: Also nachdem per Windows XP CD die Daten kopiert wurden ( die Festplatte wurde vorher natürlich formatiert), startet der Coputer neu. Dann müsste ja eigentlich der eigentliche Installationsvorgang starten, aber der Computer versucht dann beim starten vom IDE zu booten, findet jedoch nix und versucht dann floppy und CD und startet so wieder von der Windows CD und bringt mich ins Auswahlmenü. Ohne CD bootet er gar nicht und sagt ich solle etwas bootfähiges einlegen. LED Lämpchen leuchtet auch.
 
Zurück
Oben