Windows XP bootet nicht mehr nach Löschen der Unbuntu Partition

smithers1281

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

folgendes Problem:

Ich wollte heute Ubuntu deinstallieren, hab aber den Fehler gemacht erst die Partitionen zu löschen ohne den Masterbootrecord zu "reparieren".

Folge war: Fehler beim booten, was im Nachhinein auch logisch ist :freak:

(Fehermeldung beim Booten war:
GRUB loading, please wait...
Error 22)

Als erstes hab ich die gelöschte Partition zu meiner normalen Partition hinzugefügt über die Ubuntu-Live-CD. Hat auch funktioniert. Danach gebootet, wieder der gleiche Fehler.

Ok, nachgesehen was ich machen kann. Die meisten Vorschläge bezogen sich auf die Windows Installations CD um in die Wiederherstellungskonsole reinzukommen.
Problem : Ich hab nur ne Recovery CD.

Ich hab danach mal gesucht was es noch für Möglichkeiten gibt.

- Fixmbr (http://www.ambience.sk/fdisk-master-boot-record-windows-linux-lilo-fixmbr.php)
Das Tool auf ne MS-Dos Startdiskette gezogen und probiert:
Fehlermeldung war: Cannot run in DOS-Mode oder so ähnlich

- Fdisk hat über die Startdiskette auch nicht funktioniert. Fehlermeldung dort war : Wrong MS-DOS Version oder ähnlich...Ein aktuelles(?) Fdisk hab ich leider nirgends gefunden.

- Danch hab ich ein Tool gefunden das mir mir sechs Setupdisketten für Windows XP erstellt, über die ich auch in Wiederherstellungskonsole kam. Dort hab ich dann die vorgeschlagenen Befehle auch ausführen können. (fixmbr -> fixboot -> exit)

Gebootet...Fehlermeldung kam nicht mehr, aber nachdem er versucht über die Festplatte zu booten, bleibt der PC stehen (also über CD versucht ers noch, über die Festplatte nicht mehr)

Letzte Möglichkeit die mir eingefallen ist, war die Ubuntu-CD nochmal zu installieren, was aber auch nicht mehr funktioniert da er die Festplattenpartition über die Ubuntu-Live-CD irgendwie nicht mehr auslesen kann.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, und frage euch ob noch jmd ne Idee hat?
Vielleicht ne Windows-Boot-CD, falls es sowas zum downloaden gibt....Bin für alles offen :)

Offene Fragen beantworte ich natürlich gerne ;)

Danke schonmal,

Frank

P.S. Ich hoffe der Post ist hier richtig, da es hauptsächlich um das Booten von Windows und den defekten MBR geht.

Probier mal 1. das dir schon bekannte Fixboot/Fixmbr-Procedere und 2. nötigenfalls eine Reparaturinstallation von CD.

Wie schon oben geschrieben haben, haben die Sachen mit fixmbr nicht funktioniert da die oben genannten Fehlermeldungen erschienen sind.

Wegen dem zweiten Punkt: Meinst du mit Reparturinstallation von der CD die Windowsinstallations-CD? Wie gesagt hab ich nur eine Recovery-CD beim PC-Kauf bekommen. Und mit den Setupdisketten hat es ja auch nur halb funktioniert...Fehlermeldung weg, trotzdem kein booten....

Noch ne kleine Sache:

Wenn ich jetzt über die Wiederherstellungskonsole reingehe, und den Befehl "dir" eingebe um die Verzeichnisse zu sehen, kommt die Meldung :

"Fehler beim Auflisten des Verzeichnisses"

Könnte es sein das ich als ich die gelöschte Partition der alten hinzugefügt habe, das ganze System gelöscht habe? Und wenn ja, würde es dann noch noch Möglichkeiten geben?

Bei chkdsk kommt die Meldung :
"AUTOCHK.EXE wurde weder im Startverzeichnis noch im CD-Rom-Laufwewrk gefunden. Geben Sie den Pfad von AUTOCHK.EXE ein"

Egal was ich dort eingebe, es kommt:

"AUTOCHK.EXE konnte nicht gefunden werden"

Mit dem Befehl bootcfg /rebuild kommt der Fehler :

"Die Festplatten konnten nicht nach Windowsinstallation durchsucht werden. Dieser Fehler kann von einem beschädigten Dateisystem versucht werden....Verwende Sie chkdsk...."

Aber chkdsk funktioniert nicht da die ober Fehlermeldung kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben