Windows XP bootet nicht mehr

MrStools

Lt. Commander
Hallo,

ich sitze hier vor einem spanischen XP System, welches nicht mehr bootet. Natürlich ist keine XP-CD zu Hand. Der Fehler ist irgendwas mit

WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Habe mich soweit durchgegoogelt, daß ich die repair-daten zurückschreiben soll.

Habe jetzt versucht mit einer Ubuntu-Live-CD zu booten, aber da kommt nur ein Mount-Fehler:

"Windows is hibernated, refused to mount"

Könnte jetzt ein ISO laden, aber das Netz hier ist saulahm.

Also suche ich ein Mini-Linux oder Windows PE oder sowas mit möglichst kleinem Download-Umfang, um auf die HD zugreifen zu können.

Bitte um hilfreiche Tips dazu und am besten eine step-by-step Anleitung bezüglich NTFS Mount Krimskrams, was ich halt brauche..

DANKE!

Zuletzt bearbeitet: (dies und das)
Puppy Linux ist mit das kleinste oder du schaust gleich einfach nach Gpartet und holst das solo .

Habe jetzt versucht mit einer Ubuntu-Live-CD zu booten, aber da kommt nur ein Mount-Fehler.
Wenn da schon Fehler kommen, wird evtl die Platte beschädigt sein.
Der Fehler >> WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM deutet darauf hin, das die Registry defekt oder beschädigt ist. Da ich denke, das der abgesicherte Modus oder die letzte bekannte Version beim booten mit F8 auch nicht geht, schreib mal was Du ausser Ubuntu noch zur Verfügung hast.
System mit wenig Downloadumfang gibt es mit der Freedos + Testdisk Version, 2,6MB, musst Du brennen? Wie gut bist Du im DOS-Modus und kämst du mit Freedos zurecht?
Alles drin hätte auch:
Download pmagic_2012_10_10.iso (247.5 MB)

Zuletzt bearbeitet:
Vermute auch einen Plattendefekt.
Das kleinste LiveLinux was mir bekannt ist, ist SlitaZ. ~35mb

letzte bekannte... usw geht alles nicht, auch abgesicherter modus

mit dos käme ich schon zurecht..

zur verfügung habe ich nichts weiter als einen notebook mit lahmen internet (max. ca 40kb/s), aber immerhin mit Brenner.

Lade mir jetzt mal das o.g.
Freedos + Testdisk Version

wie geht es dann weiter? Ich kann es zwar probieren, aber eine Anleitung wäre willkommen

EDIT: Kann es sein, dass das zurückscheiben (s.o.) mitteils testdisk gar nicht geht?
Die Platte ist jedenfalls ok.

EDIT2: Ich denke ich bin mit Linux doch besser dran und ziehe gerade Puppy. Danke für den Tip!

Kann ich jetzt noch bitte ein Rezept dafür bekommen?
Bin mit Linux nicht verheiratet und dieser NTFS -3gp mount bla bla ist mir evtl. zu hoch. Danke

Zuletzt bearbeitet: (edit2)
Externes Laufwerksgehäuse evtl um ans NB anzuschliessen?
Wenn Du Testdisk beendest, hast Du Freedos (glaube ich), kannst Du dann evtl auf die Platte zugreifen? Könntest Du das evtl ausführen lassen:

cd c:\windows (oder der Ordner indem sich XP befindet)
md tmp
copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak
del c:\windows\system32\config\system
copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system
Wenn das nicht geht, melde Dich noch mal, dann wird es etwas schwieriger.

Welches System ist auf dem NB, könntest Du dort keine Rettungs-CD erstellen lassen, wenn es wegen NTFS nicht klappt (schreiben)?

Zuletzt bearbeitet:
so ihr lieben, habe jetzt puppy gebootet (von CD) und sehe die Oberfläche.

Mit testdisk (freedos) konnte ich NICHT auf die HD zugreifen.

Das NB läuft mit Win7.

Kann ich nun vorgehen wie HIER oder ist das bei Puppy anders *dumm frag

Probier es doch einfach aus, wirst ja merken ob das Tool auch in Puppy vorhanden ist. ;)
Dass Du mit TestDisk nicht auf die HD zugreifen kannst ist wenig verwunderlich. Das ist ein Tool zum wiederherstellen von Partitionstabellen. NTFS4DOS ist wohl ehr was Du gesucht hast. Da wäre dann CheckDisk bei gewesen, um nach Fehlern im Dateisystem zu suchen.
Ob dir ntfsfix hier weiter hilft... aber wie gesagt, probieren...

Also die platte sehe ich zwar, aber als read-only. Grmpf

"The ntfs -3g driver was unable to mount the NTFS partition and returned [...] Resource temporarily unavailable..."

Brauche bitte wie gesagt eine Anleitung für Linux-Rookies.

Der fragt dauernd Sachen die ich nicht verstehe (no run command z.B.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bevor Du jetzt anfangen musst Linux zu lernen und dann doch nichts bei rum kommt, geht es vielleicht schneller wenn Du die Festplatte ausbaust, sie an einem intakten Rechner anschließt und dort inspizierst.

Ansonsten versuchs mal mit ERD Commander. Sollte sich auch als handlicher Download finden lassen und ist im Grunde ein LiveXP für Reparaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bekommt man sogar als Trial direkt von MS, allerdings mit viel unnötigem Balast.
Man bekommt auch ein Tool von MS um diese Trial auf x Jahre zu verlängern.

Ich würde aber gucken ob ich nicht eine fertige, gepackte ISO davon finde.
Der DL sollte dann um die 50mb sein.

Die Idee mit dem Reparaturdatenträger ist aber auch nicht verkehrt.
Wenn man HDtune mit drauf packt, lässt es sich von da aus ebenfalls starten und CheckDisk und Dateizugriff hat man darüber auch. ERD ist aber etwas komfortabler.

/edit
HDtune, weil man damit bzw. dessen Quick Scan und SMART relativ schnell sieht, ob man die Platte austauschen sollte, oder ob man noch CheckDisk probieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Reparaturdatenträger - mann - da hätte ich drauf kommen können. Ok, das ist nun der neue Pfad. Ich werde berichten..

Danke an alle soweit :-)

Bei Microsoft bekommt man es nur als MSDN Kunde im Paket von "DART".
Als solches ist es nur für Software-Assurance-Kunden zugänglich. Separat erwerben kann man es leider nicht, was seinen geringeren Bekanntheitsgrad gegenüber dem schon als legendär zu bezeichnenden Winternals ERD Commander von Winternals erklären mag, aus dem es hervorging. Viele DaRT-Bestandteile tragen auch heute noch das ursprüngliche ERD-Commander-Branding. TechNet- und MSDN-Abonnenten können DaRT ebenfalls ausprobieren, wie dies für das gesamte MDOP der Fall ist.
Wenn Du noch was runterladen möchtest, nimm
http://www.ultimatebootcd.com/download.html
ca. 300 MB.

Hmm, mag sein dass da was geändert wurde.
Habe DART seiner Zeit ganz normal bei MS geladen, damit die ISO erstellt und die Trialphase aufs Jahr 99999999 gestellt. War mir da auch keiner Schuld bewusst. :rolleyes:

Naja, egal... viel Glück jeden Falls ;)

Vor etlichen Jahren gab es das von Winternals auch noch kostenlos bei ProSoft, hatte das sogar mal hier im Forum verlinkt, 2004 oder so war das, lang ists her...

Wirklich? - Könnte schwören dass Winternals da damals Kohle für sehen wollte.
Irgendwie scheint meine Welt etwas verdreht. :rolleyes:

Entschuldige, ich lese dir wohl nicht richtig zu. :p
Hätte ich damals sogar gut brauchen können... aber nein, ich musste mich ja woanders rumtreiben...

Ich würde aber sagen, wir haben hier nu genug 'gespamt' ;)

Das Gute: Das System fährt wieder hoch.

Das Schlechte: Es sieht aus wie kurz nach einer Neuinstallation *heul

Nun gut. Besser wird es nicht, ich denke da wird wohl einiges neu installiert werden müssen. Für eure Hilfe danke ich euch. Der Rest wird dann hier vor Ort erledigt.

Zurück
Oben