Windows XP bootet nicht nach installation

PC FREAKY

Commander
Hallo,

Ich habe gerade frisch Windows XP Home Edition auf einem ältern Laptop (Fujitsu Siemens Lifebook E8020D) installiert.

Dann formatiert er, kopiert die Daten und startet neu.
Doch jetzt startet wieder die XP CD, wenn ich die CD draussen lasse passiert gar nix.
HDD ist in der Bootreihenfolge ganz oben...

Wenn ich dann in die Reperaturconsole gehe und den Befehl "bootcfg /list" eingebe, dann kommt folgendes:

"Gesamtanzahl Einträge in Startliste: 1

[1] Microsoft Windows XP Home Edition
Ladeoptionen für Betriebssystem: /fastdetect
Ort des Betriebssystem: C:\Windows

Was ist hier los?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

PC FREAKY

Meines Wissens ist die Installation ja nach dem ersten mal Neustart noch nicht abgeschlossen?

heldvomfeld schrieb:
evt. die bootrehenfolge im bios nachschauen

:rolleyes:

Vielleicht noch Laufwerk als Bootvorgang ausgewählt? Musst erst im BIOS umstellen auf den ersten SATA 2 Anschluss. Ansonsten Windows noch nciht wirklich installiert. Meines Wissens ist XP nach dem ersten mal noch nicht fertig. So war es zumindest bei mir.

proud2b schrieb:
Meines Wissens ist die Installation ja nach dem ersten mal Neustart noch nicht abgeschlossen?

:rolleyes:

So isses. - PC wird nach der formatierung neugestartet und daraufhin XP installiert.
Die Daten werden ja schon recht früh am anfang kopiert... so wie es aussieht hast du XP nichtmal wirklich installiert.

klar, hab nur die Daten kopiert, aber der lässt mich nicht über die Festplatte starten damit er installiert (ich hab schon öfters mal XP installiert, weiß im Prinzip schon wie das geht)

Hab jetzt mit GParted mal reingeschaut wie es aussieht

Die Daten sind kopiert, die Partition ist ntfs, Primär und als Boot markiert.

Müsste jetzt nicht eigentlich noch ne 100 MB Partition für den Bootmanager da sein????

PC FREAKY

Hallo
Sieht so aus als würde er den Bootloader auf der Platte nicht finden.
Entweder ist etwas am MBR Defekt, also am Code in den ersten Bytes der Platte (probier mal fixmbr in der reperatur console)
oder was unwahrscheinlich ist das du Windows XP in einer Partition installiert hast die selbst gar nicht bootfähig ist, wobei das eigentlich das Setup gar nicht zulässt.
Andere Möglichkeit:
Hardware Defekt im MBR Bereich, oder im Bios (hat der Laptop den vor der Neuinstallation gelaufen oder fuhr er da schon nicht mehr hoch?)

PC FREAKY schrieb:
Müsste jetzt nicht eigentlich noch ne 100 MB Partition für den Bootmanager da sein????

PC FREAKY

Gibts erst ab Win7

Deine Satztzeichen-Taste klemmt.

Hallo

Zu deinem letzten Post:

Nein nur bei Windows 7 wird per Default eine Bootloader Partition angelegt (Totaler Quatsch)
Geht auch ohne und dann meist sogar besser:

der Laptop funktionierte davor einwandfrei, war aber abartig vermüllt...

ich versuchs mal mit fixmbr

muss ich da in der Reperaturkonsole nur fixmbr eingeben oder danach nochmal einen befehl?

ansonsten kann man die mit /? abrufen

also fixmbr /?

ich lösche jetzt mal alle Partitionen mit GParted

Dann installiere ich neu...

Wenn es dann nicht startet,

was soll ich nacheinander tun?

Nicht dass einfach nur 'ne Taste klemmt, so dass deshalb jedes Mal von CD gestartet wird ("Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten"). Aber dann müsste ja der XP-Bootscreen erscheinen und das Setup von der Festplatte aus fortgesetzt werden, wenn keine CD drin ist bzw. die Bootreihenfolge stimmt. Vielleicht liegt's ja an der HDD, und sie hat ihre besten Tage schon hinter sich.

Oder das XP-Setup schafft es nicht einen MBR zu schreiben, weil Du immer mit irgendwelchen Tools die Partitionen bearbeitest.

Kleiner Tipp: Auch GpartED kann MBRs (Standard-Windows-MBR) schreiben. Einfach mal machen nachdem Du damit die Partition gelöscht hast (was Du auch mit dem XP-Installer machen könntest).

ich bearbeite die Platten ja nicht

Wie schreibe ich das und muss ich die Schreiben bevor ich Windows installiere?

Noch eines: Bevor ich den PC Platt machte fuhr er nicht immer vollständig hoch, blieb beim leeren Desktop ohne Taskleiste etc. nach dem Willkommensbildschirm hängen...

Kann es sein dass die Festplatte einfach nur defekt ist?

Wenn ja wie finde ich das heraus?

Du lädst das Diagnose-Tool vom Hersteller und führst es aus.
Oder Du ziehst mal ein Linux drauf und schaust ob das durchbootet.

Und den MBR mit gparted schreiben?
Ich glaub da hab ich auch zu viel gesagt *duck*.

Zuletzt bearbeitet:
Partitionen kannst du auch vor der Neuinstallation löschen..
Wird eine Originale WinXP CD verwendet?

Einfach mal eine Originale WinXP CD/DVD verwenden, dann passiert sowas nicht :rolleyes:

Zurück
Oben