Windows XP bootet nicht ohne Installations-CD

Sp@rks

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
182
Hallo zusammen,

ich habe ein weiteres Problemchen, diesmal mit meinem Arbeits PC. Ich hatte bis vor drei Tagen auf dem Rechner Windows Vista Ultimate laufen, allerdings sah ich ein das es für das "alte" Ding nicht wirklich das richtige OS ist. Zuvor hatte ich Windows XP Prof.

Nun der o.g. Fehler (Bootet nicht ohne Install-CD) trat bereits nach der Vista Installation auf. Sobald die DVD raus war meinte er mir mitteilen zu müssen:

**********************
Windows konnte nicht gestartet werdem, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag.
Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden.
Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware.
Informieren Sie sich in der Windowsdokumentation über die Hardwarefestplattenkonfiguration, und ziehen Sie die Hardwarereferenzbücher für zusätzliche Informationen zu Rate.
**********************

Ich dachte zuerst das die Vista Installation schief ging und ließ die DVD im Laufwerk, da ich auf diesem Rechner nur arbeite muss ich nicht ständig die CD's wechseln und es störte mich im Grunde nicht weiter.

So heute habe ich also XP Prof installiert, den PC neu gestartet und die Meldung kam schon wieder, diesmal eben nachdem die XP CD aus dem Laufwerk war. Ich hab keine Ahnung was der Mist nun soll, vor Vista lief alles einwandfrei.

Jemand eine Idee was ich machen soll?

P.S. Die Systeminfos zum PC sind in der Signatur unter Sp@rks-Work.
 
Hallo!

Hast Du im BIOS mal geprüft, ob als erstes oder wenigstens als alternatives Boot-Laufwerk die richtige Festplatte ausgewählt ist? Hast Du vor der XP-Install die Platte nochmal richtig formatiert? Sind die Platten partitioniert? Vista schreibt bei der Install einen Bootmanager auf die Platte, der muss wieder komplett weg sein. Notfalls mal die andere Platte abziehen und nur die Platte drinnen lassen, wo installiert werden soll. Auch solltest Du dann den ersten Startversuch nur mit einer aktivierten Platte und ohne CD testen...

Viel Glück dabei!
Novi
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid0?
 

Bios ist die Festplatte sogar als First Boot Device angegeben!

Vor der XP Installation habe ich die Partition komplett formatiert, bzw erst die Partition gelöscht dann formatiert (über XP Install Menü).

Im Moment ist nur eine Platte aktiviert (die auf der XP drauf ist) und die CD raus, die Meldung kommt immer noch.

HisN schrieb:

Gilt das nicht nur für SATA Festplatten?

Sonst noch Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das geht auch mit PATA. Ist nur zur Fehlerfindung.
 
Was mir noch einfällt...

Ich hatte vor der Vista Installation 3 Festplatten 1x120 GB als Primary Master, 1x250 als Primary Slave und 1x250GB als Primary Master an einer PCI-IDE-Card (Erweiterungskarte). Die 120 GB hab ich rausgenommen als ich Vista installierte und eine der 250 GB Platten an den Primary Master gehängt, seitdem hab ich das Problem. Allerdings wurde die neu angehängte ja formatiert und somit sollte es doch eigentlich funktionieren, oder?
 
Die 120 GB hab ich rausgenommen als ich Vista installierte
Auf dieser sind bestimmt die Bootdateien für XP gewesen.
 
^^ Da kommts raus.
 
Ne ne nochmal, diese Festplatte flog raus bevor ich Vista installierte, das ich auch schon wieder runter gelöscht hab weil ich WIEDER XP haben wollte.

So der Fehler blieb seit der Entfernung vor der Vista Install der selbe...

Nun hab ich mir gerade den Setup Bildschirm für XP nochmal genauer angeschaut nachdem ich nur eine 250GB Platte drin hab (Partitionen C: und E:) und wollte auf C: eben XP installieren. Er meint:

*******************************
Einige Startdateien müssen auf die folgende Festplatte kopiert werden, um Windows XP auf der ausgewählten Partition zu installieren:

Unbekannter Datenträger

Diese Festplatte etnhält jedoch keine mit Windows XP kompatible Partition.

Kehren Sie zur Partitionauswahl zurück und erstellen Seie mit Windows Xp kompatible Partition auf der obigen Festplatte, um die Installation von Windows XP fortzusetzen.

Löschen Sie eine existierende Partition und erstellen Sie eine neue Partition, wenn nicht genügend freier Speicherplatz auf der Festplatte vorhanden ist.

Drücken Sie die EINGABETASTE, um zur Partitionsauswahl zurückzukehren.
******************************

Ok, klar wie Klosbrühe... Welcher Unbekannte Datenträger soll das sein, ist doch nur eine 250GB HDD drinnen mit C: und E: wo will der bitte die Startdateien hinkopieren. Was genau ist der "Unbekannte Datenträger"???
 
Der unbekannte Datenträger ist die "fehlende primäre bootfähige Partition", die hast Du ja mittels der 120er Platte rausgeschmissen. Also erstelle auf dem Datenträger mit dem Assistenten eine primäre Bootpartition, wenn Du alle Daten gesichert hast und die Partitionen von der Platte gelöscht hast, dann kannst Du mit dem Assi neue Partitionen erstellen und formatieren lassen.
Drücken Sie die EINGABETASTE, um zur Partitionsauswahl zurückzukehren.
Da nimmst Du die C Platte, löscht die Part und erstellst eine neue Part, die dann bootfähig wird.
 
Screenshot von der Datenträger-Verwaltung beim laufenden System bitte.
 
werkam schrieb:
Der unbekannte Datenträger ist die "fehlende primäre bootfähige Partition", die hast Du ja mittels der 120er Platte rausgeschmissen. Also erstelle auf dem Datenträger mit dem Assistenten eine primäre Bootpartition, wenn Du alle Daten gesichert hast und die Partitionen von der Platte gelöscht hast, dann kannst Du mit dem Assi neue Partitionen erstellen und formatieren lassen.

Da nimmst Du die C Platte, löscht die Part und erstellst eine neue Part, die dann bootfähig wird.

Habe ich gemacht, also Partition gelöscht, neu erstellt > Fehlermeldung kommt die selbe. "Unbekannter Datenträger."

HisN schrieb:
Screenshot von der Datenträger-Verwaltung beim laufenden System bitte.

Wozu ich ja Windows jetzt erstmal wieder installiert bekommen sollte ;)
 
Und wie bist Du gerade im Inet?

Hast Du alle Partitionen gelöscht? Nein, Du hast nur ein logisches Laufwerk aus einer erweiterten Partition gelöscht und darauf kann man auch keine Windowsbootdaten installieren. Evtl musst Du bei der XP CD auch noch im Bios auf IDE umstellen oder bei der Installation den SATA Treiber einbinden.
Kannst ja mal Testdisk runterladen, auf CD brennen oder die Diskettenversion benutzen, dann kannst Du damit nachsehen was für Partitionen sich auf der Platte befinden, oder die Platte solange in den Rechner stecken mit dem Du gerade im Inet bist.
 
Online bin ich mit meinem Zweitrechner.

Ich habe auf der 250GB HDD 2 Partitionen, C und E, E kann ich nicht löschen weil sich noch Daten darauf befinden. Und wie gesagt es sind, bis auf den DVD-Brenner, nur IDE Geräte im Rechner.
 
Es geht nicht darum wieviele Partitionen auf der Platte sind, sondern um welche Partitionen es sich handelt.
Wenn die Platte 1 erweiterte Partition hat mit 2 logischen Laufwerken, nutzt es nichts wenn Du 1 logisches Laufwerk löscht, es bleibt weiterhin eine erweitete Partition, sie wird dadurch ja keine Primäre Partition, die aber für die Installation eines Betriebssystem vorhanden sein muss. Könntest evtl versuchen mit einem Partitionstool eine primäre Partition von der leeren Partition zu machen. Ist aber wohl nicht die beste/einfachste Idee/Lösung, wenn Du davon keine Ahnung hast, kann es sein, das die Daten dann auch ins Nirwana verschwinden.
Daten sichern, Partitionen löschen, primäre Partition erstellen und das System installieren, danach kannst Du die Daten ja wieder draufspielen.

Wie gross ist denn die Partition, ist sie grösser als 128GB, dann kann evtl Deine Install Cd damit nix anfangen.
 
Ich hab mal ein Shot gemacht vom Installationsbildschirm.

Die Partition hat 120 GB, auch auf dem Shot zu sehen.
 

Anhänge

  • SIMG0011.jpg
    SIMG0011.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 237
Dann drück doch mal auf E um eine Partition zu erstellen, danach wird gefragt, ob die Partition formatiert werden soll, ja drücken, dann wird gefragt in NTFS, ja, Schnellformatierung durchführen, ja. Diese dann auswählen für die Installation.

Man kann auf dem Shot aber immer noch nicht sehen ob es eine Primäre oder eine erweiterte Platte ist.
 
Also ohne nerven zu wollen, aber wenn ich die Partition (C) lösche, kommt wie immer der "Unpartitonierte Bereich". Dann klicke ich auf E für Partition erstellen, dann gebe ich die größe an und mit formatieren kommt dann nichts sondern er springt gleich wieder auf den oben gemachten Screenshot.
 
Welche Grösse gibst Du an, lass doch den gesamten Bereich zu.
Wenn das nicht geht, ist es immer noch ein logisches Laufwerk und kann nicht so einfach in eine primäre Platte umgewandelt werden, deshalb solltest Du das erst mal klären.
 
Als du "eine der 250GB Platten" an den primaeren Anschluss gehaengt hast, war das vielleicht die die vorher als Slave gejumpert war? Vielleicht steht sie immer noch auf Slave
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben