Windows XP erkennt Maus und Tastatur nicht

Ruhig_Brauner

Cadet 4th Year
Hi,

ich sitze hier vor einem alten XP-Rechner, der mir die Eingabe verweigert. ;) Ich habe den Rechner von meinen Großeltern, die Daten sollen auf einen neuen übertragen werden. Nun verzweifle ich seit einigen Stunden bereits daran, das keine Tastatur und keine Maus erkannt wird. Es handelt sich hier um ein PC aus alten Zeiten, Pentium 4 mit IDE Festplatten und so. :)

Habe versucht:
2 USB Tastaturen
1 PS/2 Tastatur
3 USB Mäuse (eine noch mit Ball !!)

Im Bios funktionieren die Tastaturen, sowohl USB (eine zumindest) als auch PS/2. Die Maus kann ich da ja nicht testen. Habe das Bios auch nach Einstellungen durchsucht und USB Tastatur / Maus Support aktiviert. Neustarts hat der Rechner schon genug hinter sich, also mit angeschlossener PS/2 gestartet, mit angeschlossener USB Tastatur, erst nach Neustart angeschlossene Tastatur und so weiter.

Habe ab und zu gelesen, ein Bios Reset könnte helfen. Dafür müsste ich aber wissen, wie genau man das macht und was für Einstellungen verloren gehen. Z.B. brauche ich die beiden IDE Festplatten, um an die Daten ran zu kommen.

Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen.
Ansonsten wünsche ich schon mal nen schönen Tag und nen guten Rutsch! ;)

Hi,

das ganze hat sich so eben erledigt. Habe mal alle Geräte angeschlossen und das System neu gestartet. Während ich den Post verfasst habe, ging es dann irgendwann (15min warten?). Von der Liste oben werden nun eine Maus und eine Tastatur erkannt. ;D Der Rest verweigert weiterhin, aber das reicht ja auch aus.

Das ist bei XP noch normal da erst die Treiber für die "neue" Tastatur/Maus geladen werden müssen... Alte IDE Platte und dergleichen schätze ich einfach mal das die Installation des neuen Treibers wirklich so lange gedauert hat!

Früher als wir betrieblich noch viel XP hatten war das bei uns auch so. Alter Rechner sollten Daten gerettet werden und die Installation von Maus/Tastatur hat da dann doch auch mal "einen Kaffee" lang gedauert :D.

Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr!

Zurück
Oben