WINDOWS XP Festplattentyp

Julien912

Cadet 1st Year
Guten Morgen zusammen,

ich habe vor so ein kleines Hobbyprojekt zu starten, einen Rechner zusammen zu basteln auf dem Windows xp läuft, just for fun, jetzt ist mir allerdings nicht mehr ganz klar ob es sich lohnt bzw lohnen würde eine SSD platte einzuplanen oder dann doch eher eine HDD mit 7200 U/min?

Das ist Quatsch... natürlich läuft XP auch auf einer SSD, man sollte nur beachten das es kein TRIM kann und eine SSD mit gutem Garbage Collector nehmen(was aber für alle aktuellen SSDs zutreffen sollte) und man sollte sie nicht zu voll schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, Hoikaiden und DiedMatrix
Windows XP wird mit SSD ein wenig schwierig, da XP zum Beispiel kein TRIM unterstützt.

danke euch für die schnellen antworten, also VM hatte ich auch mal ne Zeitlang, aber das hatte nicht so den Effekt wie ich erwartet hatte, und ich habe da doch recht kostengünstige teile ergattert, bzw bin am ergattern, bisher habe ich nur die Grafikkarte geforce gtx 280, prozessor soll ein intel core 2 quad werden idealerweise 9000 serie mit 4gb Ram, war ich mri bei der Festplatten eben nicht sicher was ich da nehmen sollte

Ich würde auf eine SSD fürs System nicht mehr verzichten wollen und mir auf gar keinen Fall mehr eine 7200er "Krawallplatte" in den Rechner einbauen.

Ich betreibe mehrere SSD´s in meinen beiden XP x86 und XP x64 Rechnern und die laufen dort schon viele Jahre ohne einen Mucks zu machen.

Es spricht auch nichts gegen eine SSD - auch bei XP nicht.

Danke für die zahlreichen Meinungen zu dem Thema, eine Frage noch zwischenrein, wie bekomme ich denn meine Aktuellen PC Daten unterhalb meiner Antwort dargestellt?

Julien912 schrieb:
wie bekomme ich denn meine Aktuellen PC Daten unterhalb meiner Antwort dargestellt?

Signatur erstellen im Profil

Jesterfox schrieb:
Das erstellen einer Signatur geht hier im Forum erst wenn man eine bestimmte Anzahl an Beiträgen hat (weiß aber grad nicht genau wie viele)

Ich glaube es sind 15 Beiträge.

MfG

Eine SSD bringt auch bei XP sehr viel. TRIM funktioniert hier zwar nicht, aber das ist ziemlich egal. Worauf man achten sollte ist, dass man die Systempartition nicht mit dem Installer von XP anlegen lassen sollte, bzw. allgemein keine Partitionen mit den Bordmitteln von XP anlegen, weil hier die Partitionsgrenzen noch nicht auf durch 4k teilbare Werte ausgerichtet werden, was zu erhöhtem Schreibaufwand und reduzierter Schreibgeschwindigkeit der SSD führt. Die Partition(en) können stattdessen mit jedem Windows ab Vista oder GParted usw., also jedem halbwegs aktuellem Partitionierungstool angelegt werden. Danach das XP einfach in die vorher erstellte Partition installieren. Am besten wäre es noch, wenn man vor der Installation den SATA-Controller auf AHCI stellt, allerdings hat XP keinen AHCI-Treiber dabei, daher muss dieser (sogenannte "F6-Treiber") vorher auf eine Floppy (USB-Laufwerke gehen nicht) entpackt werden und während der Installation mit der F6-Taste geladen werden. Hierzu muss F6 gedrückt werden, wenn der Installer die Meldung anzeigt, dass F6 zu drücken ist, um einen zusätzlichen Controllertreiber zu laden, also die Meldungen des Installers verfolgen.
Das hört sich jetzt vielleicht alles kompliziert an, ist es aber nicht wirklich und wenn man die Installation durch hat, sind keine weiteren Anpassungen an XP nötig. Wenn es ein "Retro"-Bastel-PC werden soll, sollte das Diskettenlaufwerk auch kein Problem sein und XP läuft von eine SATA-SSD wirklich sehr schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Jesterfox
Ich hatte XP die letzten 2 Jahre auf SSD (ich hatte es ziemlich lange). Was will sein? Sie hält nicht so lange!

XP indexiert so wenig das eine SSD bis auf wenige Operationen nichts bringt. Habe aktuell ein XP System für Altspiele aufgesetzt und vermisse keine SSD.
Erst ab Vista ging die IO Last massiv hoch durch indexierung massives Cacheing.

Zurück
Oben