Windows XP Home Edition Version 2002 kann nicht installiert werden, woran liegt das

DJH

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2
Ich habe Windows XP Home Edition Version 2002 als CD und möchte nun dies auf meinen Laptop haben. Am Anfang läuft die Installation, doch er bricht es ab und zeigt mir einen Bluescreen mit den Worten.

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, um ihren Computer nicht zu beschädigen.

Wird ihnen diese Meldung zum ersten mal angezeigt, starten sie den Computer neu. Ist ihnen diese Meldung schonmal angezeigt wurden so gehen sie wie folgt durch:

entfernen sie eventuelle Viren von der Festplatte (meine Festplatte ist neu)
entfernen sie Dateien von der Festplatte die sie nicht benötigen falls der Speicherplatz nicht reicht (wie schon gesagt, meine Festplatte ist neu und somit doch auch leer)
gehen sie sich sicher das die Festplatte richtig angeschlossen ist (ich denke das habe ich ;) )
eventuell erfüllt der Computer die Mindestanforderungen nicht (doch macht er, das ist ein Toshiba Tecra)

Jetzt weiß ich nicht was der Fehler ist

Vielen Dank im Voraus
 
Vermutlich ein 0x0000007B Bluescreen ?
Dann ist AHCI im BIOS aktiv und muss auf IDE umgestellt werden.
 
1. Wie alt ist der Laptop? Lief da davor Vista oder Win7?
==>> Wenn ja, dann stell im BIOS den SATA Modus von AHCI/Enhanced auf IDE.
2. Warum noch XP? Das nur so als Randbemerkung... Das wird nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt.
 
Du willts allen ernstes Win XP 2015 noch installieren? Du weißt schon das das Ding im Netz die reinste Virenschleuder ist?
 
Es lief Win7 und ist abgeschmiert

XP weil: zum Übergang bis windows 10 rauskommt

wie komme ich in das BIOS

Toshiba Tecra
etwa 3,5 Jahre alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Win7 lief und dauernd abgeschmiert ist und Windows XP sich gar nicht erst installieren lässt - vielleicht ist dann tatsächlich was am Gerät defekt? Ich befürchte ja, dass auch Win10 dann nicht wirklich reibungslos laufen wird.
 
Glaube nicht das du mehr Freude mit XP haben wirst, bei dem Installationsproblem schon mal angefangen. Würde es an deiner Stelle noch mal mit Win 7 probieren und versuchen dort den Fehler zu finden.
 
Win 7 läuft meiner Erfahrung nach deutlich stabiler als XP und das Gerät ist nicht so alt, dass es an Treibern o.ä. liegen sollte. Daher vermute ich, dass XP das ganze nur schlimmer machen wird. Davon ab ist XP einfach unsicher geworden, seit keine Updates mehr kommen. Probier doch Win8 oder ein Linux statt dir so ein altes Ding auf die Platte zu holen.
 
Wenn Windows 7 lief und auch rumgezickt hat ("abgeschmiert" wie Du sagst), dann würde ich den Fehler nicht beim Betriebssystem suchen. Erster Anlaufpunkt bei deiner Fehler- und Problembeschreibung ist der Arbeitsspeicher. Tausche den probehalber aus bzw. laß nur ein Modul stecken (wenn zwei vorhanden), welches Du dann gegentauschst.

Randbemerkung: XP mit SP2 sollte mit AHCI umgehen können. Das da nun noch eine CD ohne SP2 im Umlauf ist wäre schon ein ärgerlicher "Zufall" ... . Sonst halt einen USB Stick oder neue CD inkl. SP2 fertigmachen (slipstream oder SP2 ISO)

flipp
 
Entweder habe ich gerade was überlesen oder für mich ist die Frage zum SP noch nicht erledigt. :rolleyes:

Das Service Pack 2 wurde am 09. August 2004 veröffentlicht, also später, als die Version von 2002.
Also kann es durchaus sein, dass es auf der CD noch nicht vorhanden ist, es sei denn, es wurde integriert (Slipstream) und meines Wissens sind originale CDs oder CDs von Herstellern (Recovery CDs / DVDs) im Umlauf, welche das SP2 oder gar SP3 beinhalten.

Also, klär uns auf. :D
 
Ein Win Xp mit SP2 gibt es noch, ca. 12€.
Ist eigentlich egal welches Du installierst, benötigt wird das SP3 das beinhaltet das sp1 und sp2.
Service Pack 3 (SP3) 21. April 2008
All in One Runtimes sind auch wichtig und die Updates bis April 2014.
 
Ich meinte, dass es bei der Beschreibung nicht drauf sein kann, und ich annehme, dass er den AHCI Modus auf IDE stellen muss. Oder halt Treiber bei der Installation braucht.
 
Merle das brauchst Du nicht annehmen. Es ist sicher das ein XP-Home von 2002 keinen AHCI Treiber integriert hat, es sei denn der Anwender hat eine neue Installations-CD erstellt und nachträglich diesen Treiber integriert. Das ist aber unwahrscheinlich. Hätte der Fragesteller diese Möglichkeit/Kenntnisse, würde er wohl auch kein XP-Home installieren sondern sein Win7 neu aufsetzen. Das geht viel schneller und wesentlich unkomplizierter. Wer nicht weis wie man ins Bios kommt hat nicht mal Grundkenntnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dod1977 schrieb:
Wenn Win7 lief und dauernd abgeschmiert ist und Windows XP sich gar nicht erst installieren lässt - vielleicht ist dann tatsächlich was am Gerät defekt? Ich befürchte ja, dass auch Win10 dann nicht wirklich reibungslos laufen wird.
Das seh ich genau so.
Die Jungs in der Win 7 Tobic insbesondere mir werden dir gern helfen :)
 
Zurück
Oben