Windows XP Installation zeigt Partitionen falsch an

H3llGhost

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich probiere schon seit einigen Tagen Windows XP auf meinem PC neu zu installieren.
Mein Problem ist aber das Setup bezeichnet die Partitionen falsch.
Ich möchte gerne als C Partition die 50 GB und als E Partition die 180 GB.
Im Setup wird es aber genau andersrum angezeigt.
Ich habe auch schon versucht mit Norton Partition Magic die Buchstaben umzudrehen, aber das Windows Setup zeigt es weiterhin falsch an.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Reihenfolge verändern kann?

Vielen Dank im Vorraus und einen guten Rutsch. :)

Die erste primäre Partition auf der Festplatte bekommt den Buchstaben C.
Wenn das nun mal die 180er ist kannste das nur ändern indem Du sie nach hinten schiebst und davon eine weitere Primäre Partiton erstellst.

Aber das ist natürlich wieder nur aufs Blaue gerätselt. Ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung oder dem Installer-Bildchen mit den Partitionen würde hier helfen.

Danke für den Tipp, aber gleich vorne weg ich bin nicht gerade unbefangen mit der Windows Thematik, nur hier stößt einfach meine Logik an eine Grenze, die ich nicht mehr verstehen kann.

Die 50 GB Partition ist die erste auf der Platte (laut Norton Partition Magic und Datenträgerverwaltung von Windows), nur im Windows Setup wird sie so nicht mehr angezeigt.

Korrekt, müsste auch bei Norton ersichtlich sein, das die 180gb Partition die erste ist.

Sicherer und einfacher wäre ne weitere HDD, die einzeln angesteckt ist, auf die Windows draufkommt. So müsste man nicht am Herzen der alten Platte fummeln (Partitionen-Infos etc).

lg, fire

firexs schrieb:
Korrekt, müsste auch bei Norton ersichtlich sein, das die 180gb Partition die erste ist.

Sicherer und einfacher wäre ne weitere HDD, die einzeln angesteckt ist, auf die Windows draufkommt. So müsste man nicht am Herzen der alten Platte fummeln (Partitionen-Infos etc).

lg, fire

Ähm ich kaufe mir jetzt nicht extra für meinen PC den ich seit Jahren gleich formatiere eine neue Platte ...
Und es ist 100%ig sicher, dass die Partition an der ersten Stelle steht. ;)

frogger9 schrieb:
windows XP benutzt Mountpoints, somit kann man den nur per Registry ändern.

http://support.microsoft.com/kb/223188/de

Also vorher mit der Wiederherstellungskonsole Windows löschen und dann nochmal probieren?

Wobei der Installer die Buchstaben der Reihenfolge nach vergibt. Der kennt nämlich die Mountpoints in der Registry gar nicht, weil ja noch kein Windows läuft.

Wenn die 50er die erste Partition auf der Platte ist und kein C nach einem Neustart bekommt, dann ist es keine Primäre Partition.

Aber wie gesagt .. ein Screenshot (vielleicht von einer Live-Linux-DVD) mit den Partitionen würde das klären.

Ja ich glaube das ist so.
Naja ich gehe nun anders vor.
Windows installieren, alles sichern, Platte vollständig formatieren. ;)
Danke für eure Hilfe. :)

Warum wiedersprichst du mir, und stimmst mir indirekt über HisN zu ? Wenn es sich nicht um die 1. Primäre Partition handelt, dann wird Windows das immer anders anbieten.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Informatik)

Und eine weitere Platte war auch nur eine Idee, bevor du dir evtl wichtige Daten zerschiesst.

Vielleicht hätte ich auch hinzufügen sollen, dass ich von der 50 GB Partition gesprochen habe, welche zu 100% an der ersten Stelle ist.
Für meine wichtigen Daten habe ich eine extra Platte ... ;)
Meine E Platte sind nur halt Programminstallationen, die ich nicht alle unbedingt erneut einrichten möchte. :)

Ich werde gleich noch nen Screen posten.
Der Fehler ist zum ersten Mal aufgetreten, als ich eine andere Windows CD genommen habe und seit dem beständig.
Auf der Windows CD war Windows XP Pro mit SP3.

Dann boote mit Norton, setz das Aktive Flag auf die 50gb PArtition und nimm es bei der 180gb weg. Das könnte der Grund sein, warum die 50gb die erste Partition ist, aber das Setup nur die 180gb als erste akzeptiert.

lg, fire

Zurück
Oben