Windows XP InstallationsProblem mit neuer Hardware

Atze-Peng

Lt. Commander
Hi,

vor kurzem ist mein Mainboard abgeschossen und da dachte ich mir, das ich mal ein halbes PC Upgrade mache. HD4870 reicht als Grafik erstmal noch, also neues Mainboard, CPU und Ram.

MoBo: Gigabyte Ga-F2A85XM-HD3
CPU: AMD SFM2 APU A8-5600K
RAM: Corsair Vengeance LP DDR3-1600 CL9-9-9-24

Gesagt, getan. Heut angekommen, eingebaut und prompt das nächste Problem.

Zuerst kam folgende Fehlermeldung (hab sie jetzt leider nur auf Englisch gefunden, ist aber von den Nummern die gleiche):

"A problem has detected & windows has been shut down to prevent damage to your computer.
If this is first time you've seen this stop error screen, restart your computer. If this screen appear agains, follow these steps:
Check for virus on your computer. Remove any newly installed hard drives or Hard drive controllers. Check your hard drive to make sure that it is properly configured
and terminated . Run chkdsk /F to check your Hard drive corruption & then restarted your computer.
Technical informaion:
*** STOP: 0X0000007B ( 0Xf78D2524, 0Xc0000034, 0x00000000, 0x00000000 )"

Hab das dann gegooglet und dort hieß es, das es wohl ein Problem mit neueren SATA-Ports ist und ich diese von AHCI auf IDE umstellen soll.

Gesagt getan. Diesmal bin ich bei der XP Installation bis zum Auswahlmenü gekommen, wo man Eingabetaste fürs weitermachen, R für Reperatur und F3 für Abbruch drücken soll.

Dummerweise reagiert der PC nicht auf meine Eingaben. Tastatur funktioniert aber.

Irgendwelche Lösungsansätze?

Schonmal danke im vorraus.

und nicht vergessen, Tastatur in einen USB 2.0 Port einstecken ^^

1. das mit AHCI ausschalten ist auch keine Lösung, da Dir dann massiv Leistung von der HDD bzw. SSD flöten geht. Darum solltest Du, wenn es wirklich bei WinXP bleiben soll, mal ein Tutorial im Internet durchlesen, wie man die passenden Treiber für den SATA-Controller Deines Mainboards in die Installations-CD bzw. USB-Stick integriert (auch XP kann man von USB-Stick installieren mit den richtigen Tools). Alternativ (falls vorhanden) den Treiber per F6 und Treiber-Diskette (wirklich Diskette!!!) bei der Installation laden.

2. wahrscheinlich hängt Deine Maus/Tastatur an USB 3.0 Steckplätzen. Dann kann XP bei der Installation damit nichts anfangen, weil XP keine nativen USB 3.0 Treiber hat. Dies gilt sogar für Win7, erst Win8 hat native Treiber integriert.

KAnn es sein das du ein AM3, AM3+ Board hast?

Wenn ja dann schliesse ich mich dem Problem an.

XP kommt bei mir bis zu dem bild wo steht das es noch 39min dauert usw. dann kommt eine Fehlermeldung das was mit einem Parameter nicht stimmt.

Hab das mal gegooglet und auch mit einem gesprochen der sich mit PC auskennt und beide ergebnisse waren die gleiche.

Windows XP kommt mit den neuen Boards nicht klar da irgendwie bei XP daten fehlen die das neue Board betreffen.

Falls jemand doch eine Lösung hat würde ich mich freuen da mir win vista,7, 8 auf die nerven geht.

Also ich kann kein IDE im Bios einstellen, hab nicht mal mehr IDE anschlüsse, nur SATA.
XP lässt sich bei mir auch garnicht fertig installieren. Sobald er alles Kopiert hat kommt ja der Neustart und dann das Installfenster wo er auch Serial verlangt und bei dem Fenster kommt die Fehlermeldung^^

Hier ist der SATA-Modi gemeint - nicht der IDE-Anschluss -

welches MB ist es denn genau ? Auch das Gigabyte Ga-F2A85XM-HD3 ?

Bei mir ist es das ASUS 880G Pro3 AM3+ Board.

Ich find bei mir im Bios überhaupt nichts mit IDE....

880G Pro3 > die Bezeichnung "kennt" ASUS nicht - genauer bitte - ASROCK wird es sein -

SATA Mode
Use this item to adjust SATA Mode. The default value of this option is [IDE
Mode]. Configuration options: [AHCI Mode], [RAID Mode] and [IDE Mode].

Zuletzt bearbeitet:
SATA-MODE sollte bei der "default" - Einstellung auf "IDE-Mode" stehen - jetzt XP installieren -

Zurück
Oben