Windows XP kann nicht installiert werden, bluescreen nach bootvorgang

Habe jetzt mit Speccy die Daten ausgelesen was Everest anscheinend nicht kann ...

Hersteller Gigabyte
Model 945P-DS3
Chipsatzhersteller Intel
Chipsatzmodel 1945P

Ich muss jetzt also den F6 SATA-Treiber für ein Gigabyte 945P-DS3 haben... ?

Es gibt keine, Du müsstest eine "UNATTEND.TXT" erstellen und die Dateien in den Pfad einbinden, wie es geht, steht in der Readme aus dem Intel.inf-File.
Von dieser Seite kannst Du die Datei runterladen:
http://www.gigabyte.com/search/search.aspx?kw=945P-DS3#dl-1
je nach Revisionsnummer schau nach der Intel Datei, dabei ist die Revision egal, weil beides die selben Dateien sind.
* Product: Intel(R) Chipset Device Software
* Release: Production Version
* Version: 8.3.1.1009
Hier habe ich noch mal einen F6-AHCI Treiber gefunden, der wahrscheinlich aber zu Deinem Board (Intel ICHR ist wohl für Raidboards) nicht passen wird. Denke mal wenn Du eine Win XP SP3 CD hast, das der Standard-XP Treiber für den Intel ICH7 bereits enthalten ist und automatisch geladen wird.

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Du müsstest eine "UNATTEND.TXT" erstellen und die Dateien in den Pfad einbinden.
Das ist Unsinn. Eine solche Datei braucht nicht erstellt zu werden, wenn man nur einen Textmode-Treiber einbinden will.

Und woher kommt der Textmode Treiber?

Man wählt bei nLite aus, ob der Treiber als PNP oder Textmode eingebunden werden soll. Default ist PNP und damit eine häufige Fehlerquelle.

Aber daran liegt's hier sehr wahrscheinlich nicht.

Die gibt es aber nicht im Intelinf Paket, deshalb hatte ich es ja beschrieben, das man es mittels entpacken der Datei, die ich verlinkt habe und der "UNATTEND.TXT" macht, diese Datei ist Bestandteil der XP Installation, darin kann man auch noch mehr reinschreiben, z.B. die Seriennummer, den Netzwerknamen, IP Adressen usw...., diese Datei muss man dann aber auch mittels der Setupdatei aus dem Ordner I386 von der CD aufrufen:
winnt.exe ist die Dosdatei für das Setup aus dem Ordner.

<WINXP Setup Directory>\$OEM$\$1\drivers\IntelINF

modify the default Windows* XP installation answer file, "UNATTEND.TXT" located in <WINXP Setup Directory>, or create a customized answer file. The
answer file must include the following information:

[Unattended]
OemPreinstall = Yes
OemPnPDriversPath="drivers\IntelINF"

Run "WINNT.EXE /u:<answer file name> /s:<WINXP Setup Directory>" to install Windows* XP.
answer file name = UNATTEND.TXT
Hier auch noch mal eine tolle Anleitung:
http://www.martinlehmann.de/html/auto_installation.html#_Toc11072519

Zuletzt bearbeitet:
Der normale Chipsatztreiber enthält auch keine passenden F6-Treiber. Die sind (inkl. TXTSETUP.OEM) in einem anderen Paket.

werkam schrieb:
Die gibt es aber nicht im Intelinf Paket, deshalb hatte ich es ja beschrieben, das man es mittels entpacken der Datei, die ich verlinkt habe und der "UNATTEND.TXT" macht,
Die sogenannten "Chipsatztreiber" der Fa. Intel sind für eine erfolgreiche XP-Installation im AHCI- oder RAID-Modus völlig unnötig. Sie enthalten im übrigen keinen einzigen richtigen Treiber (= SYS-Datei), sondern nur Text-Dateien.

wow, danke für die vielen Antworten die mich Schlussendlich komplett verwirren. ._.'

Was soll ich nun gnau machen, damit ich endlich den Treiber installiert bekomme? Ich habe keine CDRW und nicht unendlich CD-Rohlinge um XP zig-mal zu kopieren und will nur sichergehen ..

Der F6-Treiber oder auch SATA-Treiber oder auch AHCI-Treiber genannt ist nur nötig, wenn der SATA-Kontroller auch im AHCI-Modus läuft.

Kann das Board das, bzw. läuft der SATA-Kontroller im AHCI-Modus?
-> Soweit ich weiß nicht, was sich auch mit Deiner Aussage im ersten Post decken würde

Also zum dritten Mal die Bitte (oder Soll ich Aufforderung schreiben):
Testen den RAM in der Kiste.
Programm zum Prüfen gibt es hier: http://www.memtest.org/ oder hier http://www.memtest86.com/

ts7622 schrieb:
Was soll ich nun gnau machen, damit ich endlich den Treiber installiert bekomme?
Vergiss die Vorschläge mit den Chipsatz-"Treibern" und der Datei UNATTEND.TXT, sondern integriere nur den 32bit Intel RST-Treiber mit Hilfe des Tools nLite.
Den Link zur Anleitung und zum benötigten Treiber hatte ich bereits im 20. Beitrag dieses Threads gepostet.

Insgesamt soll ich 3 PCs aufrüsten, wo jeweils eine SSD verbaut werden soll. Da ihr sagtet, dass ich die Leistung von der SSD sowieso nicht in verbindung mit dem Mainboard ausnutzen kann, werde ich mir ersteinmal neue Mainboards kaufen und die dann verbauen. (nicht nur wegen der SSD, sondern allgemein .. )

Ich melde mich dann wieder wenn ich die Mainboards habe. Danke

Ein neues MB zu kaufen um die volle Leistung der SSD auszunutzen, ist vielleicht etwas übertrieben und wenn, dann sollte man auch gleich auf Windows 7 umsteigen, da XP SSDs nicht unterstützt (kein TRIM). Das dürfte aber vielleicht nicht immer möglich sein, dann manche System laufen nur mit XP. Wenn der MB Kauf sowieso nötig ist, dann solltest Du da unbedingt auf die Treiber achten, denn es ist inzwischen nicht mehr bei allen Boards so, dass man dafür auch XP Treiber bekommt.

Solche Aufrüstaktionen bergen immer ein Dilemma. Die volle Leistung neuer Komponenten wird man mit alten HW (und SW) nie ausnutzen können. Andererseits kann man mit der aktuellen HW und den aktuellen Betriebssystemen dann oft benötige alte Spezial-HW oder SW nicht mehr betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch vor Windows 7 drauf zu machen (oder sogar Windows 8 wenn die Testberichte ein okay geben), aber dass kann nur Schrittweise passieren, weil täglich mit dem PC gearbeitet wird und viele Programme vorhanden sind, die ersteinmal übertragen werden müssen. XP wird sowieso nurnoch bis 2014 supported.

Ich habe nun ein neues Mainboard von ASRock wo eine Treiber CD beiliegt. Wie soll ich das jetzt anstellen? Soll ich erst einbauen oder erst Treiber installieren? Ich habe einiges im Internet gelesen aber ich wollte sicher gehen, damit ich nachher nicht doppelte Arbeit habe.

XP odeer Win7? Neuinstallation auf die SSD? Dann musst Du sowieso erstmal mit den MSAHCI installieren, wenn die den Intel Treiber nicht ins Installationsmedium integrieren oder während der Installation nachladen willst und danach installierst Du den Treiber, was ja doch nicht viel Aufwand ist.

Windows XP wird mit Northon Ghost geklont, weil das übertragen der Programme, Einstellungen, Daten etc. zu riskant wäre. Ich muss es also so irgendwie ans laufen kriegen.

Wenn Du den Controller hinterher im AHCI Modus betreiben willst, dann musst Du vor dem Klonen den passenden Treiber aufspielen oder danach erst im IDE Modus booten, den Treiber installieren und dann auf AHCI umstellen. Du kannst die SSD aber auch problemlos im IDE Modus betreiben, dann geht Dir zwar der Performancevorteil bei parallelen Zugriffen durch NCQ verloren, aber je langsamer die CPU ist, umso weniger macht sich das bemerkbar weil die CPU einfach eine längere Zeit rechnen muss und somit weniger Zugriffe auf die Platte erzeugen kann als eine schnelle CPU und die alten CPUs sind ja nun mal nicht so schnell.

Auch im IDE Modus bringt eine SSD noch einen deutlichen Performancegewinn gegenüber einer HDD und auch wenn sie in Benchmarks dann viel weniger Punkte bekommt, ist der Unterschied zwischen IDE und AHCI in der Praxis zumeist sehr gering.

Zurück
Oben