Windows XP lässt sich nach Linuxinstall net mehr starten

Thomas_NOH

Ensign
Moin,
Folgende Systemkonfiguration:

IDE1: 40 GB HDD
S-ATA RAID0 mit zwei Festplatten, in Laufwerk C und D aufgeteilt. Da war/ist WinXP installiert.

Jetzt habe ich mit Norton Ghost 10 ein Backup von Laufwerk C erstellt. Dann habe ich SuSE 10.1 auf die IDE-Festplatte installiert.

Ich hätte gedacht das mir das Setup automatisch einen Bootmanager zur OS-Auswahl einrichtet...kommt beim Start auch, aber nur mit Linux zur Auswahl :freak: .

Da hatte ich schon mal nen dicken Hals :rolleyes:: aber Ok....dann habe ich die IDE-Platte abgeklemmt... Dann meldet der Loader einen Fehler. Wunderbar, jetzt nur noch mit der Wiederherstellungskonsole von WinXP die Bootkonfiguration mit fixboot und fixmbr wieder herstellen und die ntldr.com (oder so ähnlich) von der xp-cd kopieren....aber nein...der scheiss Linux-Bootloader ist immer noch da :o .

Ok...einfach das Ghost-Image wieder zurückspielen...auch das hat aber keine Besserung gebracht.

Wie bekomm ich das alte XP wieder ans laufen? Ich habe keine Lust alles neu zu installieren :(

Naja zumindest sieht es so aus das du Backup hast.
Problem kann in Testdisk gelöst werden indem du dir eine Dos-Bootdiskette erstellst und im Menü Delete in Testdisk den MBR und die Partitionstabelle komplett über das Menü Delete löschst.
Deine Festplatte erscheint dann komplett leer (Daten befinden sich aber noch in den Sektoren)
Du brauchst nicht neu starten.
Gehe dann auf das Menü Analyse und mache eine Diagnose mit durchbestätigen bei Proceed und Quit.
Gehe dann auf das Menü Search! tiefere Suche und lasse es wenn nötig nach deinen Partitionen suchen.
Setze für die erste den Status * Stern als primär, aktiv und bootfähig.
Geht mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur und siehst du ganz links bei der Partition.
Die zweite D: (wie von dir erwähnt) auch entweder auf P für nur primär oder L für logisches Laufwerk.
Jedenfalls genau wie es vorher war.
Bestätige dann mit Enter und trage die Struktur bei dem Menü Write in die Partitionstabelle ein.
Du kannst dann in die Wiederherstellungskonsole starten und mit fixmbr den MBR wieder auf Microsoft-Standard bringen.

Struktur kannst du auch vorher wenn du in Testdisk bei Analyse bestätigst bei Save sichern.
Kann dann wieder mit bestätigen bei Proceed mit L (für Load) drücken wiederhergestellt werden.

Wenn du unsicher bist würde ich dir eine Anleitung setzen oder setze mir Screens.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Habs anders gelöst :)
Und zwar bin ich hingegangen und habe das Setup von der XP-CD gestartet. Dabei Laufwerk C formatiert. Damit war dann auch der MBR und der Bootsektor wieder ok. Dann mit der Ghost 10 CD gestartet, den RAID-Treiber geladen und das Backup zurückgespielt. Jetzt läuft wieder alles wunderbar, ohne das ich neu installieren musste :freaky:

Zurück
Oben