Windows XP lässt sich nicht starten

sakat3000

Cadet 4th Year
Hallo Freunde,

ein Freund von mir hat mir seinen extrem alten Laptop gegeben weil er total lahm geworden ist. Es ist wirklich ein alter Laptop mit glaube ich einem Einkernprozessor von 1,6 Ghz.
SO ich wollte nun Windows XP Professional darauf installieren. Habe die Festplatte schnell formatiert und beim Kopieren der Dateien kommt eine Meldung" can not SHDOCVW.DLL"
oder so ähnlich. Jedenfalls konnte er die ebengenannte Datei nicht kopieren, hat Windows aber dennoch installiert. Beim Versuch Windows zu starten, kam jedoch die Meldung dass das System die SHDOCVW.DLL nicht finden konnte und deswegen die Explorer.exe nicht starten kann. Da hänge ich nun.
An der Arbeit hatte ich mal das selbe Problem nur mit einer anderen Datei. Habe dann die Festplatte normal formatiert, also nicht schnell und das Problem war behoben. Das hab ich hier auch versucht nur das Problem ist dass er nach circa 30 Sekunden 1 prozent hatte dann nach 3 min 2 Prozent dann nach 2 Stunden 3 Prozent und dann gings gar nicht mehr weiter.

Habt ihr villeicht einen Tipp was ich noch tun kann?
Ich gehe von einem Festplattendefekt aus

Danke euch

Kann er nur die eine .dll nicht installieren? Ansonsten läuft die Installation Problemlos?
Dann kannste mal versuchen die .dll nach der Installation von XP in den C:\Windows\System32 Ordner zu kopieren.

Die .dll findest Du entweder als download im Internet oder kopier Sie Dir von nem anderen XP Rechner.

Oder eine andere XP CD nehmen, vielleicht ist sie einfach nur kaputt.

Erstmal danke für die schnellen Antworten damit hätte ich nciht gerechnet.

~TooL~ schrieb:
Kann er nur die eine .dll nicht installieren? Ansonsten läuft die Installation Problemlos?
Dann kannste mal versuchen die .dll nach der Installation von XP in den C:\Windows\System32 Ordner zu kopieren.

Die .dll findest Du entweder als download im Internet oder kopier Sie Dir von nem anderen XP Rechner.
Nur die eine kann er nciht installiere, ansonsten läuft sie problemlos.
Ich würde sie ja gerne reinkopieren nur leider komme ich ja nichtmal in das Startmenu. Habs auch schon im abgesicherten Modus probiert, Null Chance.

Cess schrieb:
Könnte ein Ram-Problem sein. Mach mal einen Ram-Test.
Wie soll ich einen Test machen? Ist ein Laptop weiß nicht wie das geht und Ersatzram habe ich auch nicht da
Smily schrieb:
Oder eine andere XP CD nehmen, vielleicht ist sie einfach nur kaputt.

Hab schon eine andere Cd Probiert brignt nichts

Versuch es mal mit ner LiveCD!
Wie z.B. Hirens Boot CD oder UBCD4WIN

Hm ich weiß nicht gnaz, was ich unter Live CD's verstehen soll. Hilf mir auf die Sprünge

Hi,

Hirens Boot CD kannste hier runterladen! ISO Image mit z.B. ImgBurn auf ne CD brennen und den PC von der CD starten. Nun startet ein Betriebssystem von der CD, damit kommste dann auch wieder in den Explorer.

Zieh Dir die fehlende .dll vorher auf nen USB-Stick und kopiere Sie dann von dort ins System32. Danach den PC Neustarten, CD raus und wieder XP booten und schauen ob der Explorer funktioniert.

Kannst natürlich wie hier schon von andren beschrieben, mal eine andere XP Installations CD versuchen und Dein System Neu installieren...

Zuletzt bearbeitet:
WOW ich glaube das ist meine letzte Chance. Ich werde es sobald ich zu Hause bin probieren.

Vielen Dank schonmal

Problem behoben?
Hast Du jetzt schon einen Ramtest gemacht?
Wenn nicht, lade Dir hier die ISO runter, mach davon eine CD und boote davon.

Sag mal was es war

Gruß

Ich kam leider noch nicht dazu was zu testen ich melde mich wenn ich was gemacht hab

Hey,
ich tippe auch ganz schwer auf einen Festplattendefekt(klackert die schon?). Ich nehme nicht an, dass Du viel in den Rechner investieren willst oder er zu einem wichtigen Arbeitsgerät werden soll, sondern nur irgendwie möglichst umsonst zum Daddeln und Surfen wieder Laufen gebracht werden soll.
Wenn dem so ist, könntest Du einen Trick ausprobieren, mit dem man alte Platten noch ein bisschen länger am Leben halten kann.

Beim Aufspielen von XP/Win7 wirst Du gefragt, in welcher Partition das System installiert werden soll. Bei diesem Menuepunkt hast Du auch die Möglichkeit die vorhandenen Partitionen zu löschen und neue zu erstellen. Ich nehme an, dass es zur Zeit nur eine gibt. Diese löschen und danach zuerst eine kleine, z.B. 10GB(je nachdem,wie groß dein System vorher war) erstellen. Anschließend auf dem Rest eine zweite Partition erstellen. Das System installierst Du dann in der zweiten Partition.

Der Trick besteht darin, dass in den Sektoren der ersten 10 GB vorher das System war und die Leseköpfe dort verschlissen, ausgeschlagen oder sonstwas sind und nicht mehr richtig lesen können. Die restlichen Bereiche sind oft noch nutzbar.

Wichtig, Du solltest den ersten Bereich nicht einmal mehr formatieren, das kann der Platte schon den Rest geben.

MfG
Thomas

P.S. Bei mir laufen seit 2-3 Jahren drei angeschlagene Platten mit diesem Trick. :)

tomate67 schrieb:
Hey,
ich tippe auch ganz schwer auf einen Festplattendefekt(klackert die schon?). Ich nehme nicht an, dass Du viel in den Rechner investieren willst oder er zu einem wichtigen Arbeitsgerät werden soll, sondern nur irgendwie möglichst umsonst zum Daddeln und Surfen wieder Laufen gebracht werden soll.
Wenn dem so ist, könntest Du einen Trick ausprobieren, mit dem man alte Platten noch ein bisschen länger am Leben halten kann.

Beim Aufspielen von XP/Win7 wirst Du gefragt, in welcher Partition das System installiert werden soll. Bei diesem Menuepunkt hast Du auch die Möglichkeit die vorhandenen Partitionen zu löschen und neue zu erstellen. Ich nehme an, dass es zur Zeit nur eine gibt. Diese löschen und danach zuerst eine kleine, z.B. 10GB(je nachdem,wie groß dein System vorher war) erstellen. Anschließend auf dem Rest eine zweite Partition erstellen. Das System installierst Du dann in der zweiten Partition.

Der Trick besteht darin, dass in den Sektoren der ersten 10 GB vorher das System war und die Leseköpfe dort verschlissen, ausgeschlagen oder sonstwas sind und nicht mehr richtig lesen können. Die restlichen Bereiche sind oft noch nutzbar.

Wichtig, Du solltest den ersten Bereich nicht einmal mehr formatieren, das kann der Platte schon den Rest geben.

MfG
Thomas

P.S. Bei mir laufen seit 2-3 Jahren drei angeschlagene Platten mit diesem Trick. :)

Das habe ich probiert, hat aber nichts geändert.
Ich habe nun auch mithilfe Harens Boot CD die shdocvw.dll ersetzt nur kommt leider die fehlermeldung "the procedure entry point could not be located in the dynamic link library shell32.dll"
Hab sie auch schon ersetztdie shell32 hat aber nichst gebracht

Zurück
Oben