Windows XP - langsamer Start - Core2Duo

Heavenwalker

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.513
So seit heute Morgen habe ich einen Core2Duo (2,13 GHz)

allerdings wundert es mich doch das der start von windows nicht gerade der schnellste ist.

bei dem Bild wo das Windows Logo ist und der Balken unten läuft steht er wie ich finde recht lang. Insgesamter Start ca. 1min.

Dazu zu sagen ist noch es ist auch schon wieder ziemlich viel installiert, also so ziemlich alles was ich brauch!
 
Hast du das Windows komplett neu aufgesetzt? Oder von nem vorherigen Sys übernommen?
 
Naja du gibst dir die Antwort ja schon selber.

Viel installierte Software zieht halt an der Festplattenperformance.

Du schreibst in deiner Sig ja nicht welche Platten du hast, aber ich denke du wirst mit der Geschwindigkeit leben müssen. Da nützt auch ein C2D nicht, wenn deine Platten der Flaschenhals sind.

Oder falls es sich doch um Fehler handeln sollte, müsstest du ja was in der Ereignisanzeige sehen.




Gruß
 
Dito

Den größten Performancesprung machst du meines Erachtens gerade was die Zeit dieses XP Ladescreens anbelangt bei den Festplatten. Ich habe im Moment Probleme mit der neusten S-Ata Platte und die älteste 20 Gig ist kaputt. Sprich ich benutze ein IDE Platte und hab in einer Woche praktisch 3 Generationen booten sehen. Selbst die S-Ata 2 auf S-Ata 1 ist erheblich schneller (da leerer und neuer) als die IDE.
So eine Raptor mit 10000 rps käme mir allerdings trotzdem nicht in mein Silent System.

Hast du denn Raid 0 ?
 
ich habe bei mir auch nur software drauf, die ich brauche aber auch die hat meist irgendwas dabei, das beim systemstart mitstartet. dieses kann man (meist unbedenklich) manuell aus dem systemstart nehmen.

hast du bei dir mal nachgeguggt, was da alles mitstarten will? :D

start // ausführen: msconfig // dort bei systemstart mal guggen was da alles drinne ist.
 
Der Dienst Ereignisprotokoll sollte auf jedefall aktiviert sein. Das beschleunigt den Windowsstart bei mir ziemlich
 
es geht nicht um den start in windows der ist in 10sekunden durch.

es geht rein um diesen schwarzen bildschirm, mit dem windows logo der ist mir persönlich habe ich denk eindruck bei dem neuen pc zu lange da im vergleich zum alten, bekannter meinte schon botvis ?!? vorher halt ein image machen denke ich! wei bootvis kann ja auhc viel kaputt machen.

System ist logisch neu aufgesetzt, bin ja net von gestern...!:lol:

und das das nun an den platten liegt kann ich mir fast net vorstellen, also wie gesagt der alte PC hat meines erachtens nicht so lange an dem Windows Logo Bildschirrum gehangen wie der neue! mal schauen!
 
Nimm sonst mal Bootvis, bringt auch bei Win XP SP2 was. Mein blauer Ladebalken "diesen schwarzen bildschirm, mit dem windows logo" geht nur knapp einmal durch, trotz Uraltplatte. Davor waren es 4 mal.
 
Hast du schon in der Boot.ini was verändert ? Wenn nicht, dann probier mal:

Start-> Ausführen-> msconfig (Enter)
Boot.ini - das Zeitlimit auf 3 Sekunden stellen und einen Haken bei /NOGGUIBOOT

und

Festplatten-Transferleistungs-Indikator (quasi Festplatten-Dauer-Benchmark) abstellen (frißt Leistung, braucht keiner): "Start", "Ausführen" öffnen und "diskperf -n" eingeben und bestätigen (Zitat aus nem anderen Forum)

Das müßte das ganze schon beschleunigen..
 
Das ganze könnte auch daran liegen dass Dein rechner IP Adresse automatisch beziehen aktiviert hat (standardeinstellung), falls Du aber an keinem DHCP hägst versucht er das trotzdem eine ganze Weile. ;)

Wenn Du an einem Router hängst und der die lokale IP vergibt musst Du im Router die neue MAC Adresse dafür eintragen, hast ja einen ganz neuen Rechner oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein anderes Problem was den Windows Start angeht. Windows läd in einer normalen geschwindigkeit bis ich meine 2 Konten zur Auswahl habe. Also auf meines pw eingeben und starten. Anfangs scheint die Taskleiste etc. schnell zu laden auch der anti vir Guard wird aktiviert bis er dann 2 Secs später deaktiviert wird und bestimmt 1 Minute vergeht in der ich in der Taskleiste unten bzw Startleiste garnichts anklicken kann noch sonst etwas.

Bin mit meinem Latein echt am Ende.

Wenn ich wenn die Konten angezeigt werden mich nicht sofort für eines entscheide und Windows lade sondern 1 Minute warte und mich erst dann anmelde läd es gut und schnell. Irgendetwas läd ewig aber ich weiß nicht was und wieso.
 
Caleb lesen muss gelernt sein oder?

beim schwarzen bildschirm kennt der PC noch gar keine NIC und bezieht noch keine IP wenn ich dann mal den logonscreen hab steht windows innerhalb 5 - 10 sek mit allem im autostart betriebsbereit da, es geht ausschließlich im den abschnitt mit dem logo und dem grünen laufbalken.

aber k. ich denke ich lass mal bootvis laufen, wie lange braucht das tool den ungefähr?
 
mir gehts ähnlich wie schnuggles. in windows bin ich schnell, aber dann stirbt mein rechner erst mal 5min bis ich überhaupt was machen kann. die festplatten überschlagen sich und machen und tun (sys auf raptor :/) und das obwohl system idle auf 99% is (cpu-auslastung wird denoch als 100%) angezeigt.
da frag ich mich echt, wie scheisse ist windows eigentlich :>
 
also Bootvis hat nochmal ein bisschen was gebracht, Zeit ist jetzt halbiert, damit kann ich leben! so lange der Rechner im Windows dann rennt wie die Katze meines Nachbarns wenn ich sie wiedermal verscheuchen muss ist das jetzt i.O.

Danke Euch!
 
Du hättest dir beim Verwenden von BootVis mal die erste Analyse anschauen sollen; dann hättest du gewußt, welche Komponente der Startverzögerer war.Man muss übrigens den Optimierungsprozess nicht mit BootVis anstoßen, das macht XP auch selbständig.

Man kann den Optimierungsprozess auch ad hoc initiieren mit :

Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks
 
Zurück
Oben