Windows XP Logo - Bluescreen - allocated

Tripstrilles

Cadet 1st Year
Windows XP Logo - Bluescreen - Festplatte allocated

Hallo, bin froh, dass ich Euch gefunden habe:

Habe gestern aus Versehen eine auf Linux basierende Boot-Disk für einen Satellitenreceiver im Notebook gehabt und dieses gebootet. Nachdem ich gesehen habe, dass das Notebook von CD bootete und der Bildschirm ausser Fortschrittspunkten schwarz blieb, schaltete ich das Gerät schnell aus und entnahm die CD.
Nach einem Neustart erschie das WIN-XP Logo und nach einiger Zeit ein Bluescreen, dass das Laufwerk nicht gemountet werden kann.
Nach erneutem Booten mit der WIN-XP CD zeigte mir das Setup meine 1 Partition (80 GB) an, jedoch unallocated (obwohl mit NTFS formatiert, wird das nicht angezeigt).
Das kann ja eigentlich nicht sein, sonst wäre ja das Startlogo von WIN-XP nicht erschienen.
Nach meiner Suche im Internet bin ich auf Euch gestossen und habe mir von http://www.ultimatebootcd.com/ das Image gedownloadet und gebrannt.

Nach dem Booten mit dieser CD und Aufruf von - Testdisk - habe ich - Analyse aufgerufen -.
Es wurde mir keine Festplatte angezeigt, jedoch die Fehlermeldung mit irgendeinem read error.
Anschließend habe ich - search - aufgerufen, das war gestern Abend um 22.00 h. Heute morgen um 6.00 h war Testdisk erst bei 7 %.

Ich gehe mal davon aus, dass ich irgendwas falsch mache. Wahrscheinlich ist diese Suche bei mir nicht nötig? Oder dauert diese immer so lange.

Habe mir die FAQ durchgelesen, jetzt raucht mir jedoch die Birne und ich weiss gar nicht mehr, was ich machen soll.

Soll ich den Vorgang abbrechen und einen anderen Menüpunkt aufrufen oder soll ich direkt die Acronis Diskdirector Suite erwerben?

Wäre sehr für Eure Hilfe dankbar.

Grüße, T. :)

Edit: In irgendeinem Untermenü wurde mir die Fehlermeldung - Partition sector doesn´t habe the endmark 0xAA55 - angezeigt, wie in der FAQ beschrieben (war schon sehr spät gestern Abend)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie aktuell Testdisk auf Ultimate Boot CD ist.
Hier gibt es die neueste Version als Boot-CD.iso mit Freedos;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Zumeist wird die Version 6.5 beta genommen.

Unallocated bedeutet das die Partition weg ist.
Unformatiert wäre wenn die Partition vorhanden ist und kein Dateisystem da ist.
Dabei ist aber dann eine Laufwerksbuchstabe vergeben.

Ich weiß nicht warum die Suche solange dauert.
Zumeist wenn die Geometrie der Wert bei Heads auf 16 ist oder Lesefehler (Read Errors) im Dateisystem oder Sektoren.

Wenn du keine Diskette hast gebe mir mal die Infos wie in diesem Post;
https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-ntfs-sys-defekt.212910/#post-2077767

Lasse mal wenn die tiefere Suche so lange dauert und die Partition bereits nach Proceed angezeigt wird diese erstmal weg.
Drück aber trotzdem mal p und schaue ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Danke für die schnelle Antwort.
Auf der CD ist Version 6.2.

Unallocated ist richtig. Die Windowswiederherstellung zeigt zwar c: an, aber mit Fehlermeldung. Wechsle ich auf d:, kann ich nicht mehr auf c: zurückwechseln, da Laufwerk nicht gefunden wird. Setup-CD zeigt mir wie gesagt meine einzige Parition an, jedoch unallocated.

Mir ist nur schleierhaft, warum WIN-XP startet und nach einiger Zeit - mit den Laufbalken - dieser Bluescreen kommt. Das müsste doch der Bootsektor sein.
Vielleicht gehe ich nicht in der richtigen Reihenfolge vor. War gestern Abend ein bischen hektisch.

T.:(

Das liegt wohl eher daran das wenn eine Partition fehlt sich die Laufwerksbuchstaben verschieben.

Laufzeitbalken mit Bluescreen ist ein Fehler beim laden des BS.

Mache mir mal eine Diagnose wie beschrieben mit Testdisk.

Viele Grüße

Fiona

@Fiona
So - habe aus dem Download-Bereich 6.5 Beta geladen:

1. Analyse:

DISK 80 - 80 GB / 74 GiB - CHS 9734 - 255 - 63

Start
0 1 1 9725 - 254 - 63

1. * HPFS-NTFS
Start
0 1 1 9725 - 254 - 63 - 156248127

2. P Compaq Diagnostics
Start
9726 0 1 9728 - 254 - 63 - 48195

WARNING: Bad starting sector (CHS and LBA don´t match)

--------------------------------------------------------------------------

2. Proceed:

* HPFS-NTFS
Start
0 1 1 9725 - 254 - 63 - 156248127

---------------------------------------------------------------------------------

3. Advanced:

Bootsector - OK - Backup Bootsector - OK -

--------------------------------------------------------------------------

4. Beim Drücken der - l-Taste - erscheinen sämtliche Daten auf der 1. Partition

---------------------------------------------------------------------------

5. Search:

1. HPFS-NTFS 0 1 1 9725 - 254 - 63 - 156248127
2. HPFS-NTFS 0 1 1 9725 - 254 - 63 - 156248127
3. HPFS-NTFS 715959125 88 3 9728 254 63 - 19536602 (9733 Cluster gesucht und gefunden - Stopp bei 99 %)

Musste dann Rechner neu booten, weil eingefroren.

-----------------------------------------------------------------------

Mit Acronis Demo des Disk Directors werden auch alle Daten angezeigt, NTFS Partition und eine 2. nicht zugeordnete Partition.

------------------------------------------------------------------------

Nochmals: Beim Booten des Rechners erscheint das WinXP-Logo mit dem sich bewegenden Balken. Nach ca. 30 Sekunden kommt der blaue Bildschirm, dass der Computer angehalten wurde, weil das Laufwerk nicht gemountet werden konnte.

Was soll ich jetzt tun ?

Grüße, T.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es ein Rätsel, wie ich den Bootsektor wieder hinkriegen soll.
Bei Acronis kann ich zumindest diese Compaq-Partition löschen und die Bootpartition wieder vergrößern.
Das dürfte hinsichtlich des Bootens von WinXP wohl nichts bringen - oder?

T. :(

Bei dir werden deine Partitionen nach Analyse in der Partitionstabelle richtig angezeigt.
Auch nach bestätigen bei Proceed werden die richtig gelistet.
Compaq Diagnostics wird öfters für Diagnose und Recovery-Gründe als Partitionstyp von Computerhersteller genommen damit Windows keinen Zugriff auf die Partition erhält.
Teile mal mit bei welcher Partition du diese Fehlermeldung erhältst;
[WARNING: Bad starting sector (CHS and LBA don´t match)
I Moment weiß ich nicht wieso die erste Partition unallocated angezigt wird obwohl die in der Partitionstabelle ist.
Auch kann ich die Fehlermeldung noch nicht richtig deuten warum Testdisk die bringt.
Teile es maL mit.
Unter Umständen weisen wir dann mal der Diagnose-Partition Fat zu und testen es erneut.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Diese Fehlermeldung kommt nach - Analyse -.

Nach Proceed wird nur die 1. Partition angezeigt, nicht diese Compaq.

------------------------------

Ich vermute mal, als das Notebook mit der Linux-Boot-CD hochgefahren ist, hat das im Hintergrund laufende Setupprogramm erkannt, dass es sich um eine NTFS-Partition handelt und den freien Speicher versucht, für sich eine eigene Partition zu erstellen.
Dies wurde natürlich nicht vollständig gemacht, da ich schnell das Notebook ausgeschaltet habe.

Mir ist es jedoch ein Rätsel, dass der Bootvorgang normal startet und mit der Fehlermeldung - kann Laufwerk nicht mounten - abbricht.

Eigentlich müsste ich doch irgendwie nur den Bootsektor erneuern? Zugriff auf die boot.ini hab ich ja auch nicht, weil die Festplatte auch mit einer Live-CD nicht erkannt wird.

T.

Habe jetzt nochmals mit der WINXP-CD gebootet.
Bei der Neuinstallation von Windows wird folgendes angezeigt:

Partition1 [unbekannt] 76348 MB - Festplatte 0, ID=0, Bus=0 (on atapi) [MBR]

Drücke ich jetzt - Enter - um Windows in dieser Partition zu installieren, kommt eine Fehlermeldung mit - Lesefehler -.

???????????????

T. :freak:

Unerklärlich ist mit im Moment die Compaq Diagnostic Partition.
In den Fällen mit Acer Notebooks war es zumeist eine kleine Fat-Partition dem einfach nur der Typ Compaq Diagnostic in Testdisk bei Type zuzuweisen.
Beispiel;
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-wird-nicht-erkannt.189030/

Problem ist im Moment das der Aufhänger während der tieferen Suche am Ende der Festplatte lag.
Dort liegt bei dir die Compac Diagnostic.
Auch wurde die als astronomische NTFS-Partition mit völlig falschen Werten erkannt.
Ich weiß nicht was dein Notebook-Hersteller da gemacht hat.
Auch weiß ich nicht wenn die auf gelöscht gesetzt ist ob du dann die erste Partition ordnungsgemäß schreiben könntest.
Deine Daten siehst du ja.
In der Testdisk-Version 6.5 beta können neuerdings auch Daten kopiert werden.
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...externer-festplatte-bootet-nicht-mehr.212704/

Sicherlich kann in Testdisk der MBR und die Partitionstabelle gelöscht werden.
Dann wäre deine Festplatte absolut leer.
Hatte öfters geholfen wenn sich Windows nicht installieren ließ.
Ich gehe jetzt aber mal nicht von einem Bad Sector aus da es erst durch die Boot-Disk erst zu dem Problem gekommen ist.

Möglich wäre es vielleicht mal die Compaq Diagnostig mit den Links oder Rechtspfeil auf D = deleted (gelöscht) zu setzen und dann zu versuchen deine Partition bei Write in die Partitionstabelle einzutragen.
Wenn dort ein Problem mit dem Bootsektor ist könnte auch noch ein Menü Boot kommen bei dem du mit Backup BS bestätigen könntest.

Du kannst auch dein Notebookhersteller nach einer Recovery-CD fragen bei der die Compaq Diagnostic mit drauf sein sollte.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Da kann höchstens mit Compaq-Diagnostics was auf dieser Linux-DVD gewesen sein.

Diese Partition kann ich aber nicht mit - D - löschen, da sie ja in den anderen Bildschirmen nicht mehr angezeigt wird. Sie taucht nur bei - Analyse - auf.

Mir geht es eigentlich mehr drum, dass ich sämtliche Dateien, die mir Testdisk anzeigt, irgendwie auf eine externe Festplatte ziehen kann.

Notebook ist das letzte von Aldi Nord - hat nix mit Compaq zu tun.
Hatte damals alle Partitionen gelöscht und nur noch 1 angelegt.

Ich könnte natürlich noch probieren, die Boot-Disk von meinem Satellitenreceiver komplett durchlaufen zu lassen. Vielleicht bootet das Notebook dann zumindest mit dem Setup-Screen der Software, weil vielleicht der Bootsector neu geschrieben wird.

P.S.: Blue Screen: Unmountable_Boot_Volume

Wiederherstellungskonsole bringt nichts, weil das Laufwerk nicht gefunden wird.

T.

---------------------------------------------------------------------

Edit 14.07.:

So, habe mir gestern Abend Acronis Disk Director + True Image gekauft. Mit True Image kann ich auf sämtliche Daten zugreifen und alles auf DVDs, externe Festplatte oder übers Netzwerk auf einen anderen Rechner sichern.
Das werde ich morgen tun und dann die Festplatte des Notebooks platt machen und neu formatieren. Dann natürlich zurück spielen.

Ich gehe davon aus, dass dies der einfachste Weg ist?

Grüße und danke für eine letzte Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Mal infos zu Unmountable_Boot_Volume .
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-absturz-fehlermeldung.176293/
https://www.computerbase.de/forum/threads/fehlermeldung-unmountable_boot_volume.176638/#post-1722686
Um den Bootsektor zu reparieren kann auch fixboot (wenn möglich ausgeführt werden.
Ist wohl besser trotzdem vorher die Daten sichern.
Du kannst gerne True Image verwenden.
Ist sowieso eine gute Backup Software und sollte regelmäßig genutzt werden.
Leider weiß ich nicht ob Testdisk bei dir die Daten kopiert.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Fixboot funktioniert ja nicht, da die Festplatte nicht erkannt wird.

True Image kopiert mir die Daten. Dort wird alles angezeigt und ich kann alle Dateien - ich hoffe incl. der Systemdatein und versteckten Dateien auf DVD, externe Festplatte oder anderer PC im Netzwerk per Backup sichern.

Dann platt machen, neu mit NTFS formatieren und zurück spielen.

Werde mein Ergebnis später posten.

Danke, T.

Nochmals Danke für die Antworten - und hier nachrichtlich die einfache Lösung meines Problems:
Nachdem ich mir Acronis Diskdirector 10 + Acronis True Image Home 9 gekauft habe, erstellte ich zuerst eine Boot-CD, auf der beide Programme integriert sind.
Nach dem Booten erkannte True Image meine externe Festplatte und ich konnte darauf Daten sichern (geht allerdings sehr langsam, da scheinbar nur die USB-Geschwindigkeit nach 1.1 verwendet wird).
Anschließend habe ich das Notebook mit dem Diskdirector gestartet und diese Compaq-Partition gelöscht. Dann den komplett freigewordenen Speicher der primären Partition C: zu geordnet (C: erweitert) und den Rechner neu gebootet.

WINXP startete problemlos - keine Daten verloren.

Fazit: Werde mir jetzt schnellstmöglich eine externe 400 GB Festplatte zur Datensicherung mit True Image zulegen - oder gibt es eine noch bessere Möglichkeit?

Grüße,

Tripstrilles :p

Zurück
Oben