Windows XP macht Probleme beim hochfahren

dnsHF

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

hab hier einen etwas älteres Notebook. Marke Hasee. Wollte ihn gerade hochfahren, zeigt sich der Ladebalken von Windows XP. Dieser verschwindet dann und dann zeigt sich ganz schnell ein Bluescreen mit einer weißen Schrift. Ich kann es aber leider nicht erkennen weil es so schnell wieder weg ist. Nachdem der Bluescreen angezeigt wurde, geht das ganze von vorne los. Als würd er selbst von neu hochfahren. Habe auf dem Lap eine Menge wichtige Daten, habt ihr eventuell eine Ahnung was ich tun kann ?

Gruß

Festplatte ausbauen und in einen anderen PC oder ein externes Gehäuse für Festplatten verbauen!

oder nen Live Linux booten auf dem Laptop und Daten auf ne externe Platte sichern und das antiquierte Ding mit dem antiquierte OS in Rente schicken

Janz schrieb:
oder nen Live Linux booten auf dem Laptop und Daten auf ne externe Platte sichern und das antiquierte Ding mit dem antiquierte OS in Rente schicken

Wäre es in Ordnung wenn ich dir eine PM schreibe ?

Gruß

mach ruhig, wenn du das nicht öffentlich diskutieren möchtest ;)

Habe das jetzt herausgefunden. Ist da noch was zu machen ? ....

IMG_1468.jpg

kann ja sonst was sein, sowohl nen Dienst als auch Treiber als auch was weiß ich was das verursacht. Kannst du noch abgesichert starten? Bevor Windows lädt F8 drücken

Janz schrieb:
kann ja sonst was sein, sowohl nen Dienst als auch Treiber als auch was weiß ich was das verursacht. Kannst du noch abgesichert starten? Bevor Windows lädt F8 drücken

Kommt für 1sek Bluescreen mit dem weißen Text, verschwindet und lap startet von neu.

wie gesagt besorg dir ne Linux Live CD oder oder knall dir Ubuntu auf nen USB-Stick (mit z.B. UniversalUSBInstaller oder Rufus) und startet davon und kopier dir die Daten auf ne externe Platte. Ggf. Windows danach komplett neu aufsetzen oder das Teil entsorgen, gehe mal davon aus das wird ne richtig alte Mühle sein

Denke mal das Teil wird viel zu heiss oder hat schon alles gegrillt. Bau die Platte aus, versuch sie in einem anderen Rechner auszulesen/Daten kopieren.

Janz schrieb:
Ggf. Windows danach komplett neu aufsetzen oder das Teil entsorgen, gehe mal davon aus das wird ne richtig alte Mühle sein

XP wird nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt und spätere Windows-Versionen packt das Teil wohl nicht. Wenn es weiter benutzt werden soll, würde ich eher zu einer leichtgewichtigen Linux-Distro raten, zum Beispiel Xubuntu oder sogar Lubuntu (falls unter 1GB RAM verbaut ist).

Wie schon vorgeschlagen wurde mal versuchen beim hochfahren F8 zu drücken um abgesichert zu starten.
Klappt das, dann im Ereignisprotokoll nachsehen welcher Treiber für das Problem verantwortlich ist und diesen dann entfernen / neu installieren.
Zumindest Daten sichern sollte dann möglich sein.

@Photon: Wenn die Kiste mit XP SP3 halbwegs vernünftig lief läuft die Möhre auch mit 8.1 reibungslos bzw eigentlich sogar besser! Allerdings muss man irgendwo auch mal nen Schlussstrich ziehen, selbst Vista kam iwann 2007 also wird die Kiste noch älter sein... (und ja 8.1 läuft auf schlechter Hardware performanter als 7). Die Sicherheitsdiskussion bitte nicht wieder anfangen, wobei da hast du natürlich recht mit der Aussage

WhiteShark schrieb:
Wie schon vorgeschlagen wurde mal versuchen beim hochfahren F8 zu drücken um abgesichert zu starten.
Klappt das, dann im Ereignisprotokoll nachsehen welcher Treiber für das Problem verantwortlich ist und diesen dann entfernen / neu installieren.
Zumindest Daten sichern sollte dann möglich sein.

Abgesicherter Modus klappt leider auch nicht.

Zurück
Oben