Windows XP mehrmals installiert

S

Sven

Gast
Hallo.

Mein Onkel hat irgendwie zweimal Windows XP Home auf seinem Rechner.
Einmal ganz normal unter C: und dann noch auf ner weiteren Partition, da sind aber wirklich nur die Datein die direkt nach der Installation da sind.
Nun will ich die eine Version löschen, sodass nur noch die normale auf C da ist.
Aber welchen der beiden Einträge kann ich aus der Boot-Datei entfernen?

Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(6)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(6)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptOut /TUTag=GYT4YF
Kann ich den Windows Ordner auf der 2. Partition einfach löschen oder muss ich da noch was beachten?

Gruß
 
Welche Windows-Installation soll denn verbleiben? Die Standardmäßig im Menü vorgegeben wird?

Wenn ja, dann kannst du den Eintrag:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptOut /TUTag=GYT4YF

einfach entfernen und die zweite Partition formatieren.

Ansonsten musst du den default Eintrag auf die zweite Partition abändern und den Eintrag der 6. Partition löschen.
 
Welches Windows wird denn normalerweise immer gestartet? Also wenn du keine Taste oder sonstiges während dem Bootvorgang drückst?

"default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(6)\WINDOWS"

Denn das hier bedeutet, dass das "default" Windows nach de 30 sec Wartezeit("timeout=30"). Wenn jetzt nun das zu behaltende Windows als default gestartet wird, dann kannste das hier löschen:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptOut /TUTag=GYT4YF

Weil ja im default bei partition die 6 steht!

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.

Gruß,
Alchimist

Edit: naja, war wohl bisschen zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
partition(6) ???

"partition(6)"?

Das ist doch wohl keine primäre sondern eine logische Partition.
Kann winXP denn überhaupt von einer logischen Partition booten?

Ich vermute vielmehr dass da einiges ein wenig durcheinander geraten ist, vielleicht durch eine "Überinstallation" die durch falsche Auswahl beim nstallieren zur Zweitinstallation wurde, und WinXP zunächst den ntldr.exe von partition(2) lädt und dann defaultmässig die partition(6) startet...

Würde unter diesen Umständen partition(2) gelöscht werden, passiert das: :skull_alt:

Also erst mal schauen was auf 2 und was auf 6 drauf ist, und danach dafür sorgen dass Win auf einer primären Partition und nur dort läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben