Windows XP meldet sich sofort nach Anmeldung automatisch ab

Luxmanl525

Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
9.332
Hallo Werte CB-Gemeinde,

ich brauche dringend Eure Hilfe.

Heute habe ich mein XP mal wieder mit den Neuesten Patches versorgen lassen über Windows-Update. Mein XP ist übrigens keine Raubkopie.

Jedenfalls erscheint nach dem Installieren von den 14 Patches inklusive NET Update 3.5 beim Hochfahren der Bildschirm mit Auswahl der Benutzernamen, was bei mir nur einer ist und übrigens vor dem Aufspielen der Neuen Patches nicht der Fall war, XP hat also bis vor dem Aufspielen der Patches voll bis zum Desktop durchgebootet!

Dann mit Klick auf den (einzigen) Benutzer müsste Windows normalerweise geladen werden.

Der Bildschirm blendet kurz ab, als ob er den Desktop anzeigen will, für eine halbe Sekunde kriegt man auch den blanken Desktop zu Sehen, doch dann startet jedoch sofort das Abmeldeverfahren!

--> Abmelden
--> Einstellungen werden gespeichert

und schneller als das Auge folgen kann, sitze ich wieder vor der Eingabemaske bzw. am Bildschirm mit der Auswahl der Benutzernamen, ihr Lest richtig!

Das kann ich beliebig oft wiederholen.

Im abgesicherten Modus kann ich zwar noch auf "Administrator" klicken - aber auch hier dasselbe Spielchen... es wird wohl versucht Windows aufzubauen und die Einstellungen des jeweiligen Profils zu laden, um dann mit dem Einstellungsspeichern die Aktion zu beenden. Das Einzige, was funktioniert, ist dann noch das runterfahren.

Ich bin nicht gerade unversiert, eher das Gegenteil ist der Fall. Dummerweise habe ich schon 3 Wochen keine Sicherung mehr gemacht und es sind wie üblich natürlich gerade jetzt ein paar wichtige Sachen dazugekommen, die für mich Wichtig sind, daß ich noch an sie rankomme.

Knoppix läßt sich übrigens nicht Booten, ich nehme an, es liegt an meinem Board, Knoppix lief übrigens noch nie mit diesem Rechner, es ließ sich noch nie Booten, es ist auch kein Virus oder solcherlei Malware auf dem Rechner, das ist absolut Sicher. Der Rechner kommt nur ins Internet wenn er über die Windows-Updateseite die Patches bzw. das BS auf den neuesten Stand bringt.

Hat vielleicht jemand eine Idee, ob es möglich ist, mein XP mit der Wiederherstellungskonsole zu Retten? Dummerweise kenne ich mich mit genau dieser nicht aus. Diese Windows XP Version ist jetzt fast 2 Jahre auf dem Rechner, es gab noch nie die geringsten Probleme, auch weil ich nur wirklich benötigte Programme auf dem Rechner habe, die ich für meine Arbeit benötige.

Ich wäre wirklich für jeden Rat mehr als Dankbar. Möchte mich bereits im voraus bei Euch allen Bedanken für jedwede Hilfe bzw. jedweden Rat.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Möglichkeiten die mir einfallen:

  • Im letzten Update war das Windows Genuine Utility dabei, welches die Echtheit einer XP Installation überprüft. Ggf. erkennt es Dein XP als nicht legal an (auch wenn es das ist), daher wirst Du wieder abgemeldet.

  • Der Pfad zu den Benutzerprofilen ist defekt/nicht mehr gültig, sodass eine komplette Anmeldung scheitert. Dies geschieht z.B. auch, wenn Du eine XP Installation von HDD a) auf HDD b) kopierst, z.B. mit Acronis Disc Director, und die ursprüngliche HDD ausbaust. Die Ursprungs Signatur ist weg und der interne Mechanismus findet den korrekten Anmeldepfad nicht mehr.
 
Hallo zusammen,

erst einmal danke für Eure bisherigen Tips.

@ pcpanik

Das Windows Genuine Utility ist meines Wissens nach bisher nicht der Grund bzw. die Ursache des Problems. Dieses "Utility" war übriigens schon länger dabei bzw. mußte seit einigen Monaten schon überhaupt als Voraussetzung installiert werden, damit man überhaupt die Patches bekommt.

Wenn dieses Utility die XP-Version als nicht legal erkannte, konnte bzw. kann man meines Wissens nach allenfalls keine Updates mehr bekommen oder aber es kommt zumindest eine Meldung, daß die Windows XP Kopie möglicherweise nicht Legal ist und man sich daher mit dem Support in Verbindung setzen solle.

Das ist aber nicht der Fall und mein XP ist übrigens wirklich keine Raubkopie.

@ Mr. Incredible

Vielen Dank für die Datei. Hast du eine Idee, wie ich diese ausführen kann? Ich habe ja das Problem, daß ich nicht in mein XP komme.

So long....
 
Hallo,
am Win Genuine Utility kanns nicht liegen. Der PC würde, wenn es ein illegales XP wäre, trotzdem booten. Und richtig, Du hattest dieses Tool schon länger auf dem System. Microsoft hat aber Anfang April (glaub ich) ein Update des WindowsGenuineUtilitys verteilt.

Zur Reperatur:
Boote von der XP-CD. Wähle bei den Optionen nicht "Reperatur" (glaube mit F2) sondern "Installieren". Im Verlauf des Setups kannst Du nochmals eine "Reperaturinstallation" wählen. Mach das und XP überschreibt das alte OS ohne an irgendwelchen Deiner pers. Daten rumzumachen.
Danach sollte XP wieder normal starten.

Die Datei die Mr.Incredible angehängt hat kannst Du übrigends mit der Reperaturconsole einbinden. Das wäre nach dem Booten von der XP-CD die erste Reperaturoption (die mit F2 - wobei ich mich mit der Taste nicht sicher bin). Aber frag mich nicht nach dem Befehl. Tippe mal "help"wenn Du in der Console bist. Dann werden einige verfügbare Befehle angezeigt.

--blindfoxx
 
Es war auch nur eine Vermutung, da ich in den letzten Tagen mehrfach diese Update auf einigen XP SP3 Systemen als neues Update erhalten habe. Ich unterstelle Dir nicht, dass Dein XP nicht legal wäre.
Es war schlicht eine Vermutung, dass dieses unsägliche Utility mal wieder streikt. Mir ist es jedenfalls schon in ähnlicher Form passiert.

Starte das XP Setup von CD und wähle die "Reparaturkonsole".

Du musst Dich dann als Administrator an Deiner Installation anmelden und kannst dann die winlogon.exe austauschen. Würde es aber vorziehen die Originale nur umzubenennen und die von Mr. Incredible hinein zu kopieren.

Am besten von einer Diskette, falls vorhanden, sonst musst Du Dir die Datei auf CD brennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps schonmal.

@ pcpanik

Ist es denn nicht möglich, mittels USB-Stick die besagte Datei von @ Mr. Incredible einzubinden, wenn ich in der Reparaturkonsole bin? Dummerweise habeich kein Diskettenlaufwerk mehr zur Hand. War bei diesem Rechner schon nicht mehr nötig.

Sorry, für Euch ist das sicher eine Dumme Frage. Ich hatte wirklich noch nie irgendwelche solcherartige Probleme. Noch nicht einmal einen Virus. Obwohl ich schon seit 1992 in der PC-Fraktion bin. Das ist halt mein Desktoprechner den ich zum Arbeiten nutze und den ich normalerweise niemals am Internet hängen habe und wenn, dann eben nur zum Betriebssystem-Patchen. Ansonsten nutze ich ihn natürlich auch für Spiele, jedoch spiele ich nicht im Netz.

Und die Reparaturkonsole mußte ich bisher auch noch nie bemühen. Allerdings ließ sich bei meinen vorigen Rechnern immer zumindest eine Knoppix-Version booten, was jetzt mit diesem in meinem Profil aufgeführten Rechner nicht mehr klappt. Sonst wäre das alles kein Problem.

Weiß jemand zufällig den entsprechenden Befehl für die Reparaturkonsole mittles welchem ich die besagte "Winlogon-Datei" einbinden kann?

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Stick könnte funktionieren, wenn das BIOS ihn als Laufwerk weitergibt (so wie es z.B. mit einem USB Diskettenlaufwerk geschieht).
In der Konsole hast Du keine USB Treiber, daher empfehle ich ein Diskettenlw oder eine CD.

Du bootest von der XP CD und wählst bei der ersten Abfrage _nicht_ Reparaturinstallation, sondern machst weiter, bis Dir die Reparaturkonsole angeboten wird.

Navigiere Dich zur winlogon.exe (C:\windows\system32\)

Der Befehl ist ganz einfach:

rename winlogon.exe winlogon.ex_
copy a:\winlogon.exe c:\windows\system32\


Hier noch ein Hilfreicher Knowledgebase Eintrag: http://support.microsoft.com/kb/314058/de

Ich hoffe das Hilft Dir.

Luxmanl525 schrieb:
noch nicht einmal einen Virus. Obwohl ich schon seit 1992 in der PC-Fraktion bin

Wie kannst Du Dir darüber so sicher sein? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ pcpanik

Ganz einfach, weil ich noch nie irgendwelche Probleme in dieser Richtung hatte als auch anhand der Tatsache, daß ich immer entsprechend aktualisierte Virenscanner auf meinen PC`s hatte.

Aber was noch viel wichtiger ist und war, ich habe mich immer an gewisse Vorsichtsmaßnahmen gehalten, wie z. B. niemals Sachen auf meinen Rechnern zu installieren, die man nicht kennt, bzw. deren Herkunft man nicht kennt ect..

Die von dir beschriebene Vorgehensweise werde ich spätestens Morgen in Angriff nehmen. Vorher will ich aber mal Schauen, ob ich nicht irgendwo noch ein Suse-Linux herumliegen habe, vielleicht läuft dieses ja auf meinem Rechner.

Falls sonst noch jemand eine Idee hat, bin ich jederzeit Offen dafür.

So long......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben