[Windows XP Modus] Auf Programme von .vhd zugreifen

davidnet

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
297
Guten Abend zusammen!


Ich habe meinem Vater den alten Windows XP Computer mit einem neuen Windows 7 Gerät ersetzt.
Da er bei der Arbeit jedoch diverse Programme benötigt, welche nicht mehr als Setup vorhanden sind, geschweige denn auf Windows 7 überhaupt nicht mehr laufen würden.

Habe aufgrund dessen Windows 7 Ultimate installiert, da ich vom XP Modus bereits gehört habe.

Zuerst eine kleine Erklärungsfrage:
Was wird mit dem Begriff XP Modus genau gemeint, denn grundsätzlich ist es ja eine Virtual PC Umgebung. Komisch, dass Sie diese nicht gleich Hyper-V nannten.

Jedenfalls habe ich zu Beginn die bereits vorhandene Maschine im Virtual PC gestartet. Diese war bereits mit Windows XP instaliert. Dort habe ich zu Testzwecken diverse alte XP Programme installiert. Irgendwie habe ich es dann auch ziemlich schnell geschafft, und konnte die alten Programme über den Startbaum von Windows 7 wirklich sehr edel starten!

Das mir gebotene stellte mich vollends zufrieden, denn genau so habe ich mir das auch gewünscht.

Nun kommt aber das Problem:

- Die Programme sind auf dem alten XP Gerät installiert. Also habe ich mit einem Microsoft Sysinternal Tool ein .vhd Virtual Harddisk File erstellt.

- Auf dem neuen Windows 7 habe ich im Virtual PC dann einen neuen Computer erstellt und bei der Installation das .vhd File angehängt.

- Schön und gut, nach dem Start musste ich jedoch feststellen, dass diverse Optionen und Features nicht verfügbar sind.


Ist es überhaupt möglich, auf einer eigenen (.vhd) Maschine den genialen Vorteil vom XP Modus zu nutzen? Damit ich die alten Programme dann im Windows 7 zur Verfügung habe?

Wäre sehr dankbar, wenn jemand einen guten Input hätte!

Gruss David
 
Hallo MiamXD

So wie ich es im Kopf habe, brachte dies auch nicht die gewünschte Lösung.
Hier steht ja, welche Features bei den Integrationsfeatures dabei sind, und da sehe ich leider nichts welches mit den "alten Programen im Win7 Startbaum" zutun hat.

«Festplatten»
Ist der richtige Ansatz, für mich jedoch sinnlos, da ich kein Interesse daran habe Dateien rum zu schieben. Sondern will ich die alten Programme im Startbaum...

Ich werde es jedoch nochmals installieren und versuchen, vielleicht kann es ja mehr als bei Technet beschrieben ist.

Für weitere Inputs bin ich dankbar!

Gruss David
 
Das wird im Nach hinein. nichts. Das wird nur so elegant, wenn Du die Programme auch tatsächlich über den XP Modus installiert hast. Mit eine fertigen vhd wird das nichts.

Den Mehrpreis der Ultimate Edition hättest Du Dir sparen können. Die Pro Version hat den auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich mir gedacht.

Aber hier muss es doch einen Weg geben, dies so zurecht zu biegen, dass ich auch im Nachhinein auf meine Programme zugreifen kann?

Was gibt es hier für Ansätze? Registry? Ordnerstrukturen vom alten XP vhd in die neue XP Modus Umgebung kopieren?

Gibt es User die hier ein erweitertes Hintergrundwissen besitzen bezüglich diesem XP Mode und vorallem dem eleganten Feature die Programme im Startbaum zu haben?

Danke euch!

Gruss David
 
Ob virtuell oder real. Programme tragen sich nur richtig ins System ein, wenn Du sie auch unter dem System installierst. Das gilt umso mehr für den Xp Modus und die besondere Funktion, dort installierte Programme nativ unter 7 zu starten.
 
Da bin ich aber nun sehr enttäuscht.

Das Problem ist doch gerade, dass oftmals jegliche Informationen und Daten zu den alten Programmen nicht vorhanden sind.
Möglich wär's sicher gewesen, schade wurde nicht daran gedacht.

Somit ist der Windows XP Modus für mich völlig unnütz!

Gruss David
 
Auch wenn der Thread mittlerweile etwas älter ist, ich habe die Microsoft integrationsfeatures wieder gefunden^^.
Mit RemoteApp kann man Programme von (RDP) Gastsystemen im Startmenübaum einpflegen,nes funktioniert also auch übers LAN und nicht nur über Virtual PC
 
Zurück
Oben