windows xp netzwerk - keine berechtigung...

wurzelsepp

Ensign
hallo!

erstmal versuch ich kurz mein problem zu schildern: wir ham hier zwei PCs stehen, die beide windows xp pro als betriebssystem laufen haben. diese beiden PCs gehen über einen router ins internet (T-Sinus 154 DSL Basic). so. an einem der beiden PCs hängt ein drucker dran. und den würden wir gerne von beiden PCs aus nutzen können...

dazu hab ich auf jedem PC diesen assistenten fürs netzwerk aufgerufen und entsprechendes eingegeben. will ich jetz jedoch die arbeitsgruppen-computer anzeigen lassen so erhalt ich eine warnung, dass ich keine berechtigung dazu habe und meinen systemadministrator darüber informieren soll (der ich selber bin und keine ahnung habe, hehe).

meine überlegung ist dahingehend, dass entweder
a) die firewall des routers es nicht zulässt (die hab ich aber auch mal ausgeschaltet und es hat sich dadurch nichts geändert)
b) ich ports freigeben muss... (aber welche? und wie? oder ist das doch gar nicht der fall?)

wie gesagt: ich kenn mich nicht gut genug aus um das selber lösen zu können und von daher meine frage. welche einstellungen sind falsch? wie kann ich das beheben (müsste doch möglich sein)?

es wär außerordentlich erfreulich, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte..!
danke schonmal!

1. Lass den Assisten in Ruhe, der macht irgendwie nie das was er soll, manuell klappt es besser ;).
2. Wenn ich das richtig sehe dann funktioniert das Netz an sich schon. Dennoch bitte folgendes überprüfen:
Alle Rechner müssen
- Die selbe Arbeitsgruppe haben (am besten den Namen klein schreiben, gibt garantiert keine Probleme)
- Selbe Subnetmask
- Unterschiedliche IPs
Subnetmask und IP werden normalerweise vom DHCP im Router zugewiesen, falls nicht manuell einstellen

- Start - Ausführen - cmd
Dann von beiden Rechnern aus den jeweils anderen anpingen mit dem Befehl ping xxx.xxx.xxx.xxx (x=IP Adresse)
Beide Rechner müssen sich so finden
- ALLE Firewalls aus (die von XP nicht vergessen)

---
bei WinXP:
Systemsteuerung - Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinien - Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten - den Gast bei "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" entfernen.

Bei mir nicht nötig aber probieren kann man es wenn das obere nicht funzt:
Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen - Gast hinzufügen

edit: Ports freischalten ist Quatsch ;).

hmm ich hab alle firewalls ausgeschaltet: die vom router sowie die software-firewalls... ich kann den jeweils anderen pc trotzdem nicht anpingen.
bei WinXP:
Systemsteuerung - Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinien - Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten - den Gast bei "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" entfernen.

Bei mir nicht nötig aber probieren kann man es wenn das obere nicht funzt:
Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen - Gast hinzufügen
da is es so, dass eigentlich jeder zugriff haben müsste... und bei "zugriff vom netzwerk auf diesen computer verweigern" steht gar nichts drin...

Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden PCs:
Arbeitsplatz -> oben "Extras" -> Ordneroptionen.

Hier den reiter "Ansicht anklichen und einen Haken bei "Einfache Dateifreigabe Verwenden" machen.

Beim PC mit dem Drucker: Start, Eistellungen, Drucker und Faxergäte einen rechtsklick auf den Drucker und auf "Freigabe" klicken. Hier "Drucker ist freigegeben" anwählen und Einen Namen eingeben.

Dann müsstest du auf dem 2. Rechner den Drucker finden, wenn du auf den 1. Rechner zugreifst und dann installieren können.

naja diese ansichtsoption bei den ordnern ist bei mir schon aktiviert...

aber das ist auch gar nicht das problem: das problem ist, dass ich gar nicht bis zum jeweils anderen rechner komme. ich kann sie nichtmal gegenseitig anpingen..!

edit: doch anpingen funktioniert jetzt...!
edit2: ich hab jetz den PC mit drucker zwar nicht über "arbeitsgruppencomputer anzeigen" gefunden - aber wenn ich die ipadresse suche dann findet er ihn. und das reicht mir ja auch...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
versuche es mal hiermit.
klicke in der Systemsteuerung auf die windows-firewall.
-Unter Ausnahmen muss die Datei und Druckerfreigabe aktiviert sein.
-Unter Erweitert / ICMP muss "eingehende Echoanforderung zulassen" aktiviert sein.
Es ist dabei unerheblich, ob die Windowsfirewall aktiviert ist oder nicht, die Haken müssen gesetzt sein.
das muss natürlich bei allen Rechnern so eingestellt sein
Bei mir hat es geholfen, ich hoffe dir auch.
Gruß

Zurück
Oben