Windows XP Netzwerkfreigabe nur für bestimmte Nutzer/ Gruppen

bigb702

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
283
Hallo!

Ich will die C-Partition im Netzwerk freigeben. Standardmäßig ist ja bei den Berechtigungen "everyone" eingetragen. Ich will aber, daß nur eine bestimmte Gruppe oder Benutzer drauf zugraeifen können. Nur weiß ich nicht, was ich bei "Select Users and Groups" eintagen muß. Ich finde auch nur lokale Gruppen und Benutzer. Es soll möglich sein, von Windows XP und wenns geht auch Linux draufzugreifen. Jedenfalls kann ich von Linux aus auf den Netzwekordner zugreifen.

MfG
 
AW: Wndows XP Netzwerkfreigabe nur für bestimmte Nutzer/ Gruppen

Ich denke mal, Dein Netzwerk besteht aus einer Arbeitsgruppe und keiner Domäne? Wenn ja: Lege die Benutzer aller Rechner zusätzlich auch auf dem Rechner an, auf dem das Laufwerk freigegeben wurde. Achte darauf, dass Benutzernamen und Passwörter identisch sind, dann konfiguriere die Freigabe entsprechend auf dem Rechner. Die User im Netzwerk können dann auf die Freigabe zugreifen.
 
AW: Wndows XP Netzwerkfreigabe nur für bestimmte Nutzer/ Gruppen

Das hängt jetzt davon ab, ob du mit der Home-Edition oder der Pro arbeitest.Im zweiten Fall ist das kein Problem und man muss auch nicht unbedingt - wie Tankred scheibt - identische Konten mit gleichen Kennworten einrichten.
 
AW: Wndows XP Netzwerkfreigabe nur für bestimmte Nutzer/ Gruppen

Hat XP Home überhaupt Benutzergruppen als Funktionalität?
 
Nein, ist bei der Home nicht dabei.Zumindest lassen sich keine aktiv verwalten in dem Sinne, dass man neue hinzufügt und Benutzer zuordnet.Wenn der TO eine Pro-Version hat, dann sollte er mal die erweiterte Dateifreigabe freischalten, denn die Benutzergruppe "Jeder" wird ja nur dann bei Freigaben eingerichtet, wenn man entweder - wie gesagt - unter Pro die erweiterte Dateifreigabe nicht freischaltet oder diese Funktion in der Home-Edition gar nicht besitzt.
 
Sorry! Habe vergessen zu erwähnen, daß es ne Pro ist. Also einfach nur lokal die Benutzer anlegen und hinfufügen. Funktioniert das auch mit mit Linux-Accounts?

@ Kuhni Lingus

Meinst du unter Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht das Häckchen vei der einfachen Dateifreigabe wegmnachen? Habe ich schon getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die erweiterte Dateifreigabe eingerichtet ist, dann mußt du auf z w e i Ebenen schauen, ob für die entsprechenden Einstellungen für die Zugriffsberechtigungen gesetzt sind :

a) unter Eigenschaften | Sicherheit
b) unter Eigenschaften| Freigabe | Erweitert

Die Gruppe "Jeder" (bei deiner engl. Version offensichtlich "Everyone") brauchst du dann nicht mehr. Unter b) mußt du dann die Benutzer/-gruppen anlegen, für die die Freigaben gelten sollen.Die Gruppe "Jeder" beinhaltet alle Benutzer auf dem lokalen Rechner.Benutzergruppen mußt du dann so einrichten, wie du sie benötigst und die einzelnen Benutzer den Benutzergruppen zuordnen.

Der Zugriff von einem entfernten Rechner aus (auch von einem Linux-Rechner aus) funktioniert dann so, dass man sich unter dem Namen eines der Benutzer, die auf dem Rechner, auf den zugegriffen werden soll, eingerichtet sind, anmeldet. Dafür gibt es bei dem Zugriff auf die Freigabe auf dem zugreifenden Rechner einen Dialog, in den du Namen und Kennwort eingibst.Das Kennwort kann man bei Bedarf speichern.
 
Funzt nicht. Habe Benutzer lokal angelegt und die dann bei der Freigabe und Sicherheit hinzugefügt. Wenn ich mit Linux drauf will, nimmt er Ńame und Passwort nich an und von Win XP kriegt die Meldung "access denied"
 
Was ist mit Firewalls ? Gibt's eine Third-Party-PFW ala ZoneAlarm; wenn mit der XP-internen gearbeitet wird : Ist die Netzwerkfunktion freigegeben ?
 
Zurück
Oben