Windows XP, nur noch OEM Version erhältlich

S

Swissjustme

Gast
Hallo
ich brauch ein neues Windows für einen Laptop, da die Recovery-CD nicht mehr auffindbar ist. Der Laptop ist von Sony und 5-7 Jahre alt. Vorneweg: Kann man für kleines Geld die Recovery CD bestellen für einen alten Sony Laptop?

Auf alle Fälle wäre die Alternative, winxp nochmals neuzukaufen und zwar dieses hier:
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=152086

Nun steht hier, dass es sich hierbei nur um die OEM-Version handelt. Eine Retail-Version wird anscheinend nicht mehr verkauft. Nun dachte ich immer, dass OEM-Versionen nur mit einem PC ausgeliefert werden, was ja hier nicht der fall ist. Deshalb meine Frage: Was genau ist der Unterschied zur Retail-Version? Gibt es irgendwelche Einschränkungen am Produkt selber? Kann man es auf jedem System installieren? Hat die OEM-Version überhaupt einen Produktschlüssel oder ist dieser schon in der Installation inbegriffen?

Ich hoffe, ihr könnt mir diese Frage beantworten. Ich danke schonmal im Vorraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Einzige Nachteile:
Du must dich gleich zwischen 32 und 64 Bit entscheiden und die Helpline ist nicht Gratis.

Seit einigen Jahren ist die direktvermarktung von OEM/DSP zulässig, hoffentlich bleibts so.
Eigentlich gehts rein um die Lizenz... du kannst jede x beliebige 32 Bit Version draufspielen, wenn du die alte Lizenznummer hast!

Oder was mir auch noch einfällt...
Hast du eine XP Home herumliegen?
Die darf man glaube ich auf max. 3 Geräten installieren.

Natürlich könnstest dir auch Win7 draufknallen.
Recovery CD kannst sicher auch eine neue anfordern!

ich würde bei deinem Laptop alter eine 32 empfehlen die läuft auf jeden fall

Aber mit der OEM Version bekomme ich doch eine komplett neue Lizenz oder? Also kann ich ohne mir Sorgen zu machen diese OEM Version kaufen und installieren, als wärs ne Retail-Version oder?
Oder meinst du, ich kann irgendeine CD benutzen? Irgend eine Retail-Version? hmm, ist der Lizenzkey auf einem sticker auf dem Laptop sichtbar? Das müsst ich echt mal überprüfen, hab den laptop grad ned hier.

Am liebsten würd ich gleich win7 kaufen, bräuchte es aber jetzt schon (kommt ja jetzt noch nicht oder?), ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob es auf einem laptop mit 256 oder 512mb ram gescheit laufen wird (pentium IV). Zudem könnte es Komplikationen geben wegen den Treibern. Ich bezweifle, dass ein so alter Laptop noch Treiber-Support erhält für Vista/win7.

Danke vielmals mit dem Tipp des Stickers! Daran hab ich echt nicht gedacht, werde das mal überprüfen. Falls der sticker noch da wäre, hätte ich mir gerade 75 euro gesparrt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
naja win7 hab ich schon, also die Release Version, nicht der RC...aber nur eine Lizenz bzw. eine für 32bit und eine andere für 64bit...kann man den rc key für die release version benutzen? bzw. wenn man vorbestellt, kriegt man den key sofort oder erst mit der CD zusammen?

Edit: noch eine wichtige Frage:
der laptop hat Windows Home
ich hab hier nur professional rumliegen. kann ich dann trotzdem den produktschlüssel vom laptop benutzen, wenn ich pro installiere?

Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Nein, das mit dem Produktschlüssel wird nicht funktionieren.

Da ist nix mit bestellen, kannst du downloaden.

Ist doch ein Rückschritt, wenn ich von der Release Version zum RC zurückgehe. ^^
Werd mal die Release-Version zuerst testen, da ich die Schlüssel noch nicht benutzt habe.

Naja, wegen xp...muss ich wohl doch kaufen gehen, da ich keine Home CD hier rumliegen hab ausser ältere OEM CD's, bei denen man keinen Key eintippen kann. Was ne Zwickmühle :freak:

Hab ein Problem :/

Hab nun auf den Sticker des Laptops geguckt und dort war tatsächlich ein Key: "Windows Professional 1-2CPU"

Hab dann also eine Retail-CD mit win xp prof eng. ausprobiert --> key ungültig
hab dann eine auf Deutsch runtergeladen --> key war auch ungültig.

Ist der Produktschlüssel des Laptops nicht mit der Retail-Version kompatibel? Ich dachte die seien genau gleich... woran liegts?
Die Englsiche Version war SP2, die Deutsche SP3, falls das relevant wäre.

Ich könnte auch die Key-Eingabe überspringen...würde mir aber nicht viel nutzen, wenn ich windows später dann immer noch nicht aktivieren kann...

Edit
Hab nun doch übersprungen und den key nochmals probiert, ging nicht. Hab dann mithilfe des Keyupdaters von MS den Key dann doch aktivieren können. Ich frag mich, woran das liegt?
Auf alle Fälle, danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben