Windows XP Ordner-Besitzüberschreibung auf Windows 7

messias000

Cadet 4th Year
Hi Leute,
mein Rechner hat 2 Partitionen, 20gb (wo aktuell Windows 7 installiert ist) und 460gb (wo sich noch Windows XP, Spiele und Musik befinden).
Heute habe ich durch einen Systembug die kleine Partition formatiert und Win 7 installiert, nun möchte ich aber gerne auf die große Partition zugreifen um z.B. Musik zu hören. Sobald ich den Musikordner anklicke, verlangt das System nach Berechtigungseinstellungen, diese habe ich schon auf VOLLZUGRIFF gestellt, dennoch kann ich nicht auf meine privaten Ordner der ehemaligen Windows XP Partition zugreifen. Gibt es eine Möglichkeit wie ich die Berechtigungen so setzen kann, dass ich mit Windows 7 an meine Windows XP Ordner komme?

Danke schonmal im Vorraus!

Leider kann ich so nur sehen welcher Inhalt sich in den Ordnern befindet, wenn ich ein Lied abspielen moechte, dann kommt eine Fehlermeldung das die Datei entweder gerade verwendet wird, oder ich nicht der Besitzer der Datei bin.

Dann musst Du den Besitz übernehmen, entweder mit "Icacls" oder "cacls", oder in den Sicherheitseinstellungen wie es bereits @Benzer beschrieben hat.

PS: Findest Du 20 GB für W7 nicht ein bisschen wenig?

Ich habe mich zu Icacls bei Wikipedia informiert, dort standen Beispiele wie man den Besitzer umschreiben kann, nur leider funktioniert das bei mir nicht, wenn ich den Befehl in "Ausführen" eingebe, dann wird nur fuer kurze Zeit ein Fenster geoeffnet und automatisch wieder geschlossen, ich kann nicht mal schauen was in diesem Fenster steht.
Wenn ich den Besitz für "D:\Dokumente und Einstellungen\messi\Desktop\Musik" auf den Benutzer: Benny-PC umschreiben moechte, was genau muss ich dann eingeben?
Bisher habe ich es mit: "icacls D:\Dokumente und Einstellungen\messi\Desktop\Musik* /g Benny-PC:F" versucht, leider ohne Erfolg.

Edit: Naja meine Partition hatte nur 20GB, konnte das auch nicht mehr ohne Datenverlust umaendern ;)
Wenn ich meine Musik sichern kann, dann formatiere ich nochmal erneut und erteile der Win7 Partition 50GB.

Zuletzt bearbeitet:
icacls "D:\Dokumente und Einstellungen\messi\Desktop\Musik" /T /g Benny-PC:F

Wenn Du lesen möchtest was passiert solltest Du erst eine Eingabeaufforderung als Administrator (cmd.exe) öffnen und darin die Anweisung schreiben, die Befehle selbst müssen auch als Administrator ausgeführt werden.
Wenn es so auch nicht klappen sollte, versuche die Daten mit einer BartsPE oder Linux Live CD aus den geschützten Ordnern in einen ungeschützten Ordner zu verschieben/kopieren.

Habe mal einige Bilder angehängt, evtl helfen sie Dir weiter.

Anhänge

• Besitz.png
    Besitz.png
    9,9 KB · Aufrufe: 191
  • Berecht.png
    Berecht.png
    48,5 KB · Aufrufe: 167
  • Berechtigte Benutzer.png
    Berechtigte Benutzer.png
    35,9 KB · Aufrufe: 174