Windows XP Partition auf SATA HDD kopieren

WindowsXP

Newbie
Hallo Community!

Ich habe seit einiger Zeit Windows XP wegen einiger alter Spiele installiert und habe gemerkt, dass sich mein Speicherplatz dem Ende zuneigt. Da ich noch eine 256 GB SSD(Ubuntu 17.10) und eine 500GB WD Blue SATA HDD habe will ich die Partition auf meine 500er kopieren und vergrößern. Nur habe ich keine Ahnung wie man das Richtig macht. Auf ubuntu habe ich schin versucht ein Partitionsabbild zu erstellen und auf die 500er draufzuspielen nur gabs dann Bootfehler :( .Da Ihr euch sicher auskennt frag ich euch wie man dass macht. Oder generell wie ich windows XP auf die SATA HDD bekomme.

Danke im vorhinein :)

LG WindowsXP

UPS!! Wichtige Info:
die derzeitige platte ist eine IDE Plate !
(hätte ich vielleicht schon vorher sagen sollen
Und wie bekomm ich das Programm Installiert?
habe ja nur ubuntu und XP und da steht Windows 7,8,10

Zuletzt bearbeitet:
entschuldige aber ich habe kein Bock 40€ auszugeben für ein altes betriebssystem

Zuletzt bearbeitet:
MiniTool Partition Wizard Free.
Damit hab ich's schon durchgezogen.
Beim Klonen kann man auch die Größe der Ziel-Partition festlegen.

Mit welchem Tool machst Du denn sonst Dein Backup? Das muß doch diese Partition auch auf einer anderen HDD wiederherstellen können? Für mich wäre "Paragon Backup&Recovery Free" die erste Wahl.
Vor solchen Aktionen ist ein Backup ohnehin sinnvoll, weil immer irgendwas schief geht.

Hilfreich ist aber, wenn im BIOS "AHCI" eingestellt ist. Das sollte auch bei IDE-Platten funktionieren. Wenn Windows aber dann nicht bootet, stell es lieber erstmal zurück.

Zurück
Oben