Windows XP Partition weg nach W7 Istallation

<TheMessiah>

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Meine Festplatte war partitioniert. Windows XP auf C und Windows Vista auf D. Heute habe ich Windows 7 gekauft und gleich auf die Partition D installiert. Jetzt habe ich das PRoblem, dass ich Windows XP nicht mehr starten kann, sondern automatisch Windows 7 startet und ich beim starten auch nichts auswaehlen kann.

Kann mir bitte jm weiterhelfen? danke

Theoretisch müsste Windows 7 Windows XP erkennen und den Bootmanager von Win XP so überschreiben, dass man sich ein Betriebssystem zum starten aussuchen kann.
Ich würde vorschlagen, du lädst deine boot.ini Datei hoch und wir bearbeiten sie so, dass der Bootmanager wieder erscheint.

Wie finde ich die boot.ini von XP wenn ich in Windows 7 bin?

Und wo befindet sich die "NTDETECT.COM" und "ntldr" ?

Die sind im Hauptverzeichnis der Windows-XP-Partition. Normalerweise also c:\
Ergänzung ()

Die sind im Hauptverzeichnis der Windows-XP-Partition. Normalerweise also c:\ (bzw. der Buchstabe, zu dem sie unter 7 wird).

tut mir leid, aber ich finde keine dieser drei dateien, wenn ich unter windows 7 auf Festplatte D (meine windows xp partition) klicke. Dort sind nur Ordner... oder muss ich an der freigabe etwas ändern, damit ich die sehen kann?

Explorer rechtsklicken "Als Administrator ausführen". Außerdem sollte er versteckte und Systemdateien anzeigen können (das kann man unter Ordneroptionen/Ansicht einstellen. Das ist ein Punkt in der Systemsteuerung).

also "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" habe ich jetzt unter Ordneroptionen ausgewählt.

Wenn ich jetzt aber auf Start (start ist der explorer oder?!) rechtsklicke, kann ich nur zwischen Eigenschaften und Windows Explorer starten auswählen... von "Als Administrator ausführen" finde ich nichts.

sry core2quad, aber ich kenn mich nicht so aus, vor allem nicht mit Windows Vista/7...

Der Windows-Explorer ist unter "Alle Programme/Zubehör". Der Button links ist der Startbutton ;)

ist zwar ot, aber egal: seh ichs richtig dass ich auf c xp installieren kann und auf d dann einfach 7? ohne dass ich ne weitere primäre partition brauch?
e: wollte dafür nich n extra thread aufmachen und n simples ja oder nein reicht völlig

also nachdem ich jetzt "Als Administrator ausführen" gewählt und die bestätigung mit ja beantwortet habe, lande ich in der Bibliothek. Dann gehe ich auf D (also meine XP partition).
Jetzt sehe ich zwar mehr dateien als vorher zb. systemfile... aber immer noch keine von den dreien, die ich eigentlich sehen wollte?!

Mache ich immer noch was falsch oder habe ich noch was vergessen?:(

machs mal per CMD

Start - Ausführen - Cmd

Dann eingeben:

Dir /AH *.* D:\

Der Befehl zeigt dir die versteckten Dateien an.

ok das hat jetzt geklappt, aber wie kann ich die boot.ini jetzt da rauskopieren/rausholen aus der eingebeaufforderung?

benutz zum Anzeigen einfach Notepad:

Start - Ausführen - Notepad D:\Boot.ini

ok vielen dank schonmal die boot.ini hab ich jetzt!

nur wie finde ich jetzt noch die NTDETECT.COM" und die "ntldr"?
könnte es vllt daran liegen, dass ich zwar die Ordneroptionen von W7 richtig eingestellt habe, aber die von Win XP falsch sind und mir deshalb nichts angezeigt wird?

Wenn ich "Versteckte und Systemdateien" anzeigen lasse und den Windows Explorer "Als Administrator" ausführe, dann sieht das so aus wie in dem Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwas stimmt bei mir einfach nicht... hier mal ein paar screens von mir:

jm eine idee ob oder was ich falsch gemacht habe?

im Prinzip spielen die Ntldr, Ntdetect.com und Boot.ini keine grosse Rolle mehr.

Wir brauchen aber die Info der Boot.ini um den Bootmanager von Windows 7 richtig anzupassen.

so habe mir jetzt überlegt, dass mir eh nicht mehr wirklich zu helfen ist (trotzdem natürlich vielen dank für die hilfe...) und hab deshalb XP neu installiert.

Kann ich jetzt irgendwie vorbeugen oder muss ich irgendetwas anders machen bei der Win 7 installation, damit der bootvorgang von XP bei einer erneuten Insatallation nicht wieder überschrieben wird?
( ging doch bei xp+vista auch ohne weiteres...)

Hallo,

wenn du jetzt XP neu installierst, zerschießt du den Bootloader von 7.

Schau dir mal diese schöne Seite an, die mit ausführlichen Erklärungen punktet.

http://www.unawave.de/windows-7/win-7-amp-vista.html

empfohlene Schritte:

1. Bootloader von XP reparieren > XP Setup CD einlegen, von da starten > Bootloader manuell über die Eingabeaufforderung reparieren (Angaben dazu, findest du auf der UNAWAVE Page).
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html#Wiederherstellungskonsole

2. sobald 1. erledigt ist, Bootloader von 7 reparieren > Win 7 Setup DVD einlegen > automatische Reparaturfunktion nutzen, > mindestens 3 x durchlaufen lassen ...

Dann müßte, wenn ich mich nicht sehr irre, alles klaro sein.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben