Windows XP pro. und raid controller

Andi1992

Ensign
halllo zusammen,
ich benutze einen raid controller(raid 0) und betreibe zur zeit win vista und woltte noch xp dazu machen,nur das problem ist,das mit dem treiber,sobald ich F6 drück zum installieren der treiber verlangt er eine "textsetup.oem".
meine frage ist:wie installier ich denn treiber jetzt?ich hab nur ne *inf , *sys und sicherheitskatalog datei,wie mache ich diese dateien zu einer textsetup.oem?

MFG Andi

Gar nicht. Die txtsetup.oem ist eine zusätzliche Datei.

Du hast vermutlich den falschen Treiber für deinen Controller runtergeladen, und wir könnten ja bei der Treibersuche behilflich sein, nurwäre es nicht uninteressant, welchen RAID-Controller du benutzst...

delock 70146

danke für die antwort,ich hab denn treiber aber von der hersteller seite und auch x86,weil ich ein 32 bit system installieren woltte.

EDIT:gibts eig auch ne möglichkeit denn treiber von einer cd auszulesen oder in die xp cd zuintegrieren z.b mit nlite?

MFG Andi

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nlite braucht die textsetup.oem, denn Du musst den Treiber im Text-Mode und nicht im PNP-Mode zur CD hinzufügen, sonst wird er bei der Installation nicht geladen. Wenn das Ding nicht dabei ist, hast Du den falschen Treiber erwischt. So schwer isses ja nun nicht.

kannst du mr bitte bitte helfen denn richtigen zufinden?

MFG Andi

Schau doch mal da gibt's doch ne Datei xpx86.oem im Ordner VRAIDDrv\txtsetup
die kopierst du einfach mal zu den drei Dateien aus VRAIDDrv\XP\x86:
viamraid.cat
viamraid.inf
viamraid.sys
und benennst die xpx86.oem dann noch txtsetup.oem

Denke dann funktionierts

Edit:
Ok net ganz, da muss noch zweite Zeile
Ausgangszeile schrieb:
D-I386-NT5-RAID="VIA V-RAID Driver Diskette",\x86\VIAMRAID, \x86\NT5
angepasst werden...
Änder sie mal in
Zielzeile schrieb:
D-I386-NT5-RAID="VIA V-RAID Driver Diskette",viamraid.inf, /

Alternativ kannst du auch den Inhalt des Ordners "VRAIDDrv\drvdisk\x86" so auf Diskette kopieren

@HisN: Ne, hab mir nur den Treiber mal runtergeladen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Oha, 1668 hat Via-Kenntnisse^^ Da hätte ich jetzt passen müssen.

ok vielen dank für eure hilfe.
es hat geklappt ohne die zweite zeile zu änden:D
aber ich benutze kein raid mehr,da meine festplatten mit raid langsamer zusammen waren.

is aber so sata platte=80 MB´s PATA=40 MB´s und beide zusammen=40-45 MB´s.vlt is das so weil ich im raid verund eine pata und eine sata hatte?

mfg andi

Zuletzt bearbeitet:
Eine baugleiche PATA Disk ist (noch) genauso schnell wie die SATA Variante, wenn das praktisch nicht erreicht wird, liegt irgendein Treiber- oder Konfigurations-Problem vor.

hmm wenn die eine miz 80 Mb´s und die andere mit 40 MB´s schreibt,müsste man doch normalerweise ca. 120MB´s rausbekommen oder?

MFG ANdi

Hallo!

Ich verstehe nicht den Post von 1668mib nicht.

viamraid.cat
viamraid.inf
viamraid.sys
und benennst die xpx86.oem dann noch txtsetup.oem ? Hä ?
Ok net ganz, da muss noch zweite Zeile
Zitat von Ausgangszeile
angepasst werden...
Änder sie mal in
Zitat von Zielzeile
Alternativ kannst du auch den Inhalt des Ordners "VRAIDDrv\drvdisk\x86" so auf Diskette kopieren

Die Alternative hat mir nix gebracht.
Welche Datein muss ich denn nun umbennen und auf Diskette kopieren ?!
System ist Win XP 32-bit und ein altes Asus A7N8X-X (ohne Sata bzw. Raid im Bios)
und es sollen 2 Raptoren im Raid 0 zum laufen gebracht werden.

Bitte um schnelle korrekte Hilfe! DANKE ;)

EDIT: So den Raid Treiber konnte ich nun einbinden, jedoch wird im Festplattenmenu bei der Win installation die 2 Platten geteilt angezeigt, aber nicht zusammen sodass ich nur auf einer Platte installieren kann.

Was tuhen ? Wie öffnet man das Raid-Menu zum einstellen von Raid 0 bzw. 1 ?
Im doofen sinnlosen Handbuch steht fast nix ausser Müll. :(

EDIT2: So habs nun mit der Kamera aufgenommen, weil es zu schnell war
und es war die TAB-Taste.. GRRRR
Der Hersteller ist für mich gestorben. Riesen Frechheit das sowas nicht im Handbuch steht.

Andere Frage wäre, ob nötig ist nach der Wininstall. die Treiber nochmals von CD zu installieren zwecks
der Leistung ?

EDIT3:
Ik flipp gleich aus ey..GRR
Jetzt verlangt das ding nach dem formatieren den "VIA V-Raid Driver"
Dieser sollte auf der Treiber Diskette sein, is aber auf einer doofen CD wo Ostern noch spass macht dagegen.
Welcher ist das bloss ? Welche Datein ? Das ding ist keine 25€ wert ey...Nur Zeitverschwendung... :(
Hat wer nen Plan von dem Mistding ? Ausser verbrennen :D ?

Hier die Treiber die verwendet wurden um erstmal bis zum Festplattenmenü zugelangen.
Nach dem Formatieren fragte er mich nach dem "VIA V-Raid Driver"
Kein Plan welcher das sein soll.
Sollte doch aber schon mit dabei sein, oder ? Siehe Bild!

Zuletzt bearbeitet:
Andi1992 schrieb:
hmm wenn die eine miz 80 Mb´s und die andere mit 40 MB´s schreibt,müsste man doch normalerweise ca. 120MB´s rausbekommen oder?

MFG ANdi

Nein, ~80MB/s - durch das striping wird ja abwechselnd auf beide Platten geschrieben. Und wenn die schnellere Platte ihren Teil schon fertig hat während die langsamere Platte noch arbeitet kann ja noch nicht der nächste 'Streifen' angefangen werden. Und Lösungen dass die schnellere Platte größere Datenanteile aufnimmt gibts nicht - das wär' einfach sinnfrei.

@JimmyKester
Einfach mal oben lesen. Es steht alles schon da.

a) Die Treiber müssen auf Diskette sein, wenn Du kein Disketten-Laufwerk mehr hast integrierst Du sie per nlite in Deine XP-CD.

Und welche Datei umbenannt werden muss, das steht da oben im Klartext. Einfach mal zurücklehnen, Gurkentee trinken, 10 Minuten wirken lassen. Noch mal lesen.

@HisN
Jo, immer janz locka ;)
Aber lies dir nochmal mein Post RICHTIG durch!
Stichwort: Diskettenlaufwerk *lach*

Alleine schon der Satz von 1668mib
"und benennst die xpx86.oem dann noch txtsetup.oem" -> gutes Deutsch, macht 0 Sinn.

Dann erkläre mir mal was er damit meint!

Zitat von Ausgangszeile
angepasst werden...
Änder sie mal in
Zitat von Zielzeile

Das müsste ik mal mein Deutschlehrer zeigen, der würde lachen.
Also dann Prost zum Gurkenwasser un schiess los und übersetze das mal auf Deutsch ;)

EDIT:

Jetzt sagt er folgendes.

"In Datei \x86\NT5\viamraid.sys ist ein unerwarteter Fehler (4096) in Zeile 2113 in d:\xpsprtm\base\boot\setup\oemdisk.c aufgetreten."

Treiber von der Homepage und CD brachten Null Erfolg.
Kommigerweise kann ich aber mit den Treiber für WinServer 2003 die Platte formatiern.

Also die Disketten sind es schonmal nicht.

EDIT2:

So nun folgendes:

Lösche ich den NT5 Ordner lautet der Fehler (18).
Benne ich die VIAMRAID.datei mit 0 Byte in VIAMRAID.inf lautet der Fehler (1024)

Igrendwie finde ich das garnicht lustig un hier der Inhalt auf der DISKETTE *nach HisN guck*

"In Datei \x86\NT5\viamraid.sys ist ein unerwarteter Fehler (4096) in Zeile 2113 in d:\xpsprtm\base\boot\setup\oemdisk.c aufgetreten."
Hat doch demzufolge nix mit der CD zutuhen oder ?
Zumal A: für das Diskettenlaufwerk steht und die heile Windoof CD in Laufwerk E: ist,
aber vllt. nur als D: beschrieben wird.

Bin mal gespannt ob wer ne Lösung findet.
Mir reichts jetzt nach 8h. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bekam auch die Fehlermeldung: "In Datei \x86\NT5\viamraid.sys ist ein unerwarteter Fehler (4096) in Zeile 2113 in d:\xpsprtm\base\boot\setup\oemdisk.c aufgetreten.", beim verändern der umbenannten txtsetup.oem.

Beim booten mit der 2. Option, bei Verwendung des Inhalts des x86-Ordners, schaffe ich es im XP Setup so weit, das ich das Laufwerk auswählen kann und der Kopierbalken erscheint.

Allerdings kommt dann nochmal folgende Abfrage:

Legen SIe den Datenträger mit der Beschriftung

VIA V-RAID DRIVER DISKETTE

in Laufwerk A: ein.

Drücken Sie anschließend die EINGABETASTE.

Problem:

Die Diskette mit dem Inhalt des x86 Ordners befindet sich die ganze Zeit im Laufwerk.
Das betätigen der ENTER Taste ergibt kein Ergebnis. Die Anzeige springt nicht weiter.

Was mach ich falsch ?

Gruß
Laird

Zuletzt bearbeitet:
Andere Diskette benutzen? Ansonsten erstell dir doch eine neue CD mit nlite und integriere den Treiber dort einfach.

Zurück
Oben