Windows XP Produktivsystem - IDE Festplatte im RAID1 defekt - was für Ersatz?

thanatur

Lieutenant
Moinsen,

könnte ich ohne Probleme mit einer (der defekten) HDD von IDE auf SATA mit Adaptern wechseln?
- Wenn ja, welcher ist gut oder ist das soweit egal?

Daten sind noch vorhanden - auf HDD2 ist alles gut. HDD1 muss getauscht werden (S.M.A.R.T Überwachung)
Backup wird zusätzlich regelmäßig durchgeführt
Es geht nur um den Ersatz der HDD1

Das System ist ein bisschen älter :mussweg: - nähere Angaben kann ich noch nachliefern

Gruß und Danke schon mal :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
in der Theorie schon. Mit welchem Adapter ist eigentlich egal. Ich nehm mal an, es geht um eine Datenrettung, oder?

@rg88
Daten sind noch vorhanden - auf HDD2 ist alles gut. HDD1 muss getauscht werden (S.M.A.R.T Überwachung)
Backup wird zusätzlich regelmäßig durchgeführt
Es geht nur um den Ersatz der HDD1

Zuletzt bearbeitet:
achso, du willst hier eine SATA-HDD einbauen wo vorher eine IDE-HDD war?

• Gefällt mir
Reaktionen: thanatur
jep 🙈
sorry wenn ich mich nicht klar genug ausgerückt habe

thanatur schrieb:
von IDE auf SATA mit Adaptern
Welches XP-System besitzt denn noch keinen SATA-Anschluss? Im RAID, sofern das Board das nicht bietet, wäre zudem eine Controllerkarte ratsam.

Ich hoffe auch, du setzt keine klassische HDD mehr ein, sondern nutzt entweder SSDs mit eigenem TRIM oder schaust, dass dies über den RAID Controller geschieht.

Alternativ:
Compact Flash, welches Pin-kompatibel zu IDE ist.

P.Jay schrieb:
Geschwindigkeit wird trotz IDE Flaschenhals deutlich schneller sein.
Da die Platte im RAID läuft, ist das eher unwichtig.

@thanatur
Welcher Adapter ist eigentlich egal (PCI/PCIe), nur XP Treiber sollten halt verfügbar sein.

• Gefällt mir
Loopman schrieb:
Da die Platte im RAID läuft, ist das eher unwichtig.
Joa, wenn im RAID 1 dann wird sie wohl leider von der ggf. alten IDE HDD2 ausgebremst.

Loopman schrieb:
Welcher Adapter ist eigentlich egal (PCI/PCIe), nur XP Treiber sollten halt verfügbar sein.
Ich denke über PCI wirds dann schwierig als RAID ... Da musste schon bei den IDE Anschlüssen bleiben.

• Gefällt mir
P.Jay schrieb:
Kannst dann hier sowas nehmen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hdadko&xf=11189_IDE

Und da dann eine mSATA SSD rein. (Achtung: mSATA, nicht M2).

Das Problem ist aber dann nur XP selbst, das hat noch ortentliche SSD unterstützung ! dann muss man XP z.B. anpassen, das keine Optimierung durchgeführt wird etc, ansonsten wird die SSD tot geschrieben.

Außerdem in ein alten Produktivsystem, wo es ggf nicht unbedingt auf geschwindigkeit ankommst sondern auf Konsisitenz, würde ich keinen Datenträger einbauen, der von heute auf gleich in den Schreibschutzmodus geht und das System dann dir den gestreckten Mittelfinger zeigt.

Dann eher auf bewährte Technik.

DJMadMax schrieb:
Welches XP-System besitzt denn noch keinen SATA-Anschluss?

XP wurde 2001 auf den Markt gebracht
SATA 1 wurde 2003 erst spezifiziert
System ist ein Produktivsystem, was Jahrzehnte laufen kann
Merkste selbst oder ?

Und zu deinen SSD Kommentar, bitte siehe oben.

• Gefällt mir
P.Jay schrieb:
Ich denke über PCI wirds dann schwierig als RAID ... Da musste schon bei den IDE Anschlüssen bleiben.
Jein.
Das Problem ist wahrscheinlich, eine neue IDE Festplatte zu bekommen.

Über PCI kannst du dann eine modernere SATA HDD einbinden - was das RAID betrifft: wenn das per Software geregelt ist (wahrscheinlich), dann sollte das kein Problem sein.

• Gefällt mir
Sebbi schrieb:
dann muss man XP z.B. anpassen, das keine Optimierung durchgeführt wird etc, ansonsten wird die SSD tot geschrieben.
Die wird nur bisschen langsamer, da sie auch ohne Trim selbst tätig wird wenn es ihr zu voll ist.
Totgeschrieben wird da nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: thanatur, P.Jay und DJMadMax
  • Gefällt mir
glaub ich sollte eine neue IDE Platte besorgen:D
Danke für eure Antworten

• Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay
thanatur schrieb:
glaub ich sollte eine neue IDE Platte besorgen:D
Musst du wissen, wie gesagt es gibt ja Adapter und das klappt auch. Scheinbar ist hier im Preisvergleich kein normaler IDE zu SATA Adapter gelistet, gibts aber beim Ali für 1 Euro aus China:

IDE zu SATA/SATA zu IDE Adapter
https://s.click.aliexpress.com/e/_oFWMesX

Gibt's nen kleinen Bericht eines deutschen Nutzers zu, bei YT:

Wäre mir persönlich lieber, als so eine Steinzeit Technik neu zu kaufen ... Falls du es trd machen solltest, ggf. MASTER/SLAVE Jumper beachten … Viel Erfolg!

• Gefällt mir
P.Jay schrieb:
Wäre mir persönlich lieber, als so eine Steinzeit Technik neu zu kaufen

sry aber das in Produktivsysteme einzusetzen, an denen vielleicht Millionen hängen ist schon dann grober Vorsatz! Vorallem was die IT Sicherheit betrifft.

thanatur schrieb:
glaub ich sollte eine neue IDE Platte besorgen

wenn du noch eine zu nicht überteuerten Preisen und in einen sehr guten Zustand bekommst, auf jeden Fall

ansonsten

https://www.reichelt.de/de/de/adapter-40-pin-ide-pata-2-5-sata-st-ide2sat2-p190882.html?r=1

wäre durchaus eine Option und Reichelt sollte da keinen Schund im Angebot haben
vorallem wichtig für dich:

vollständige Hardware-Lösung; keine Software erforderlich

heißt du benötigst keine WinXP Treiber etc

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und thanatur
Sebbi schrieb:
... ist schon dann grober Vorsatz! Vorallem was die IT Sicherheit betrifft.
Kein Kommentar. Für deine zukünftige Wortwahl, aber hier etwas, was dich in der Hinsicht weiterbilden könnte. (Sollte das erwünscht sein. Falls nicht, nenne ich deinen Beitrag einfach mal groben Unfug.)

https://www.haufe.de/arbeitsschutz/...-fahrlaessigkeit_idesk_PI13633_HI2936143.html
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
doch, wenn die Defragmentierung zuschlägt
Achja richtig, die weit bekannte und innovative automatische Defragmentierung von Windows XP. Kennen wir alle ... LOL, bist ja echt ein Experte auf vielen Gebieten >)

Zuletzt bearbeitet:
@P.Jay

DU scheinst ja ein Experte zu sein, dann erläutere doch deine Aussagen und rotz nicht einfach eine hochnäsige Antwort hin

zum Defrag:

https://www.die-oswalds.de/blog/2019/09/25/windows-xp-und-die-ssd/

Aber Windows XP kennt nur normale Festplatten und weiß nicht, was eine SSD ist. Deswegen müssen wir in Windows XP die Defragmentierung im Register abschalten.

https://www.heise.de/tipps-tricks/SSD-defragmentieren-ja-oder-nein-4317478.html

Nicht nur bringt das Defragmentieren von SSDs keine Geschwindigkeitsvorteile, es kann dem Laufwerk sogar schaden! Der Grund: Die Speicherzellen von SSDs haben eine begrenzte Lebenszeit - nach einer bestimmten Anzahl von Schreibzugriffen geben sie schlicht und ergreifend den digitalen Geist auf.

Nun erläutere mal was dann am totschreiben falsch ist, wenn man defrag für die SSD unter XP nicht ausstellt. Denn genau das passiert nämlich.

zum anderen:

ja grob Vorsatz trifft bei dir definitiv zu, da du dich nicht informiert und offenbar keinen Schimmer von einen Produktiven Umfeld hast und dennoch technischen Schrott verbauen willst.

1. was denkst du eigentlich, was die Qualität bei Aliexpress ist, wenn das Teil 3,65€ € inkl. Versand und angeblichen Steuern kostet? Denkst du das ist ausreichende Qualität für ein Produktiv System? Dein Chef sowie der Verantwortlichen für Produktsicherheit werden dir damit aber massiv dann den Kopf waschen, wenn du sowas anschleppst oder gar verbaust.

2. wenn wir schon bei Produktsicherheit sind - wie steht es bei sowas mit der IT Sicherheit? Wer prüft ob solche Dinge nicht versteckte Geschenke mitbringen? Wer ist dafür haftbar, WENN etwas passiert und ein Schaden entsteht? Bei einen ausländschen Shop wird man über eventuell Forderungen lachen und die Versicherung sagt auch mit hoher Warscheinlichkeit "selbst verschuldet". Bei einen Shop wie Reichelt hat man da wesentlich bessere Chancen!

So und bevor du da nicht irgendwelche Argumente bringen kannst, wie du so einen Kauf im geschäftlichen Bereich rechtfertigen kannst, brauchst du gar nicht zu antworten.

chillt doch 🤗
soo Groß ist das Problem ja nicht und bei grundlegenden Dingen wäre es nett sachlich zu bleiben
unterschiedliche Meinungen bzw Auffassungen können auch zu einer gemeinsamen Lösung führen

Meine Frage bezüglich der HDD ist soweit beantwortet - es gibt ne Neue verschweißte IDE Platte mit 80GB für 115€:mussweg:

Ergänzung ()

bei Gelegenheit mache ich mal Bilder von innen

DJMadMax schrieb:
Welches XP-System besitzt denn noch keinen SATA-Anschluss? Im RAID, sofern das Board das nicht bietet, wäre zudem eine Controllerkarte ratsam.

Ich hoffe auch, du setzt keine klassische HDD mehr ein, sondern nutzt entweder SSDs mit eigenem TRIM oder schaust, dass dies über den RAID Controller geschieht.

Alternativ:
Compact Flash, welches Pin-kompatibel zu IDE ist.
Du weißt schon, dass wenn 1000de von mini Daten pro Minute kontinuierlich über 24h auf eine SSD geschrieben werden es schneller zum Ende der Lebensdauer füren kann?
Selbst die neusten Rechner haben in diesem Anwendungsgebiet noch HDDs verbaut ;)

Zuletzt bearbeitet:
thanatur schrieb:
Neue verschweißte IDE Platte
na vielleicht läßt sich dann auch am label erkennen, ob das ding jetzt zwanzig oder schon eher fünfundzwanzig (oder mehr?) jahre in diversen lagern verbrachte hat....

nun, ich wünsche dir glück, aber ob sich mitunter verharzende schmiermittel um glück-wünsche scheren... nun, ich zweifle.

Zurück
Oben