Windows XP S-ata Treiberproblem

Bluecher

Ensign
Hallo. Ich will Windows XP SP1 installieren. Habe eine IDE Festplatte und ein IDE DVD-Laufwerk sowie eine neue SATA-Festplatte.
Die SATA-festplatte hat noch keine Partitionen.
Habe das Gigabyte 790fx-dq6
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2614
GIGABYTE SATA2 RAID Driver (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)
O.S. : Windows 2000,Windows XP,Windows Server 2003 Enterprise Edition 32bit,Windows Vista x86 (32-bit)
und habe diese treiber runtergeladen.
werden auf der diskette auch erkannt und ich wähle sie aus aber wenn ich dann ein laufwerk aussuchen muss wo windows installiert werden soll ist nur die ide platte vorhanden.
kann mir jemand helfen?

mfg

Hallo,
integriere den Treiber mit nLite in deine XP CD.

Siehe hier

funzt nicht muss ich noch irgendwelche sachen im bios einstellen

Du musst evtl. AHCI deaktivieren, das wird bei SP1 noch nicht erkannt.

ich würde schlicht den AHCI-Modus im BIOS abschalten und auf IDE/Compatible umstellen.

Dann musst gar keinen Treiber laden

edit: zu langsam^^

grüße
nubi

also bei sata im bios auf native ide stellen?
muss ich dann noch nen jumper setzen und auf 1,5gb/s begrenzen?

Ja.
Wo möchtest du diesen Jumper setzen?

auf der festplatte. da kann man die auf 1,5gb operationen beschränken. habe ausßerdem noch legacy ide. was ist daS?
darf ich dann überhaupt sata 2 treiber nutzen

also ich glaube es installiert jetzt auf eine sata. nach der installation dann dei sata treiber von der gigabyte cd drauf und dann kann ich auch sata/ahci umstellen und die volle rate genießen odeR?

habe nur probleme mit der sata. bringt das eigentlich nen großen leistungsschub zu einer ide?
hatte auf native ide. konnte dann auch windoof installieren. beim laden von windows hat es immer ewig gedauert (windows logo und ladebalken wurde erst langsam scharf bis es anfing zu laden). hatte dannach ati catalyst hotfix installiert und dann ging gar nichts mehr. außerdem kann ich trotz installation der sata treiber kein ahci einstellen. und mein gigabyte board sucht daher jedesmal neu nach laufwerken

mfg
sry für doppelpost wollte das andere löschen geht aber nicht

Ok, nochmal von vorne: integriere den Treiber mit nLite in deine XP CD. (Siehe auch Beitrag Nr. 2 in diesem Thread).

Im Beitrag 3 schreibst du:
Sollte sich das auf die Integration des SATA Controller Treibers mit nLite beziehen, dann solltest du ein klein wenig genauer werden. Es fällt mir Zur Zeit recht schwer zu erraten, was da bei dir nicht "funzt".

Was bringt es ihm, den Treiber in nLite zu integrieren? Die Einbindung über eine Diskette klappt doch.

"und mein gigabyte board sucht daher jedesmal neu nach laufwerken"
Direkt nach dem Rechnerstart?
Versuche, 'Quick Boot' oder 'Quick Power On Self Test' im BIOS abzuschalten.

Es ist nicht nötig, die Geschwindigkeit auf 1,5Gbit zu beschränken.

Hier gibt es einen schönen Guide, für die nachträgliche Umstellung auf AHCI:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2290

Also für mich klingt das aber nicht nach "klappt doch".

habe mein problem nochmal genauer "zusammengefasst"

ich habe einen neuen pc und wollte windows auf eine sata festplatte installieren, da ich gesagt bekommen habe eine ide würde ausbremsen.
habe ein gigabyte 790fx-dq6 board.
GIGABYTE - Support - Motherboard - Treiber - GA-MA790FX-DQ6 (rev. 1.0)
habe hier die treiber
GIGABYTE SATA2 RAID Driver (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)
O.S. : Windows 2000,Windows XP,Windows Server 2003 Enterprise Edition 32bit,Windows Vista x86 (32-bit)

runtergeladen und auf eine diskette gezogen.
bei der windows installation kann ich die auch einbinden aber dann wird trotzdem keine festplatte erkannt. (im BIOS auf ahci modus)
hatte auf native ide umgestellt dann konnte ich windows installieren. habe dann sata treiber draufgemacht und auf ahci gestellt und es funktionierte nicht mehr. außerdem hat bei native ide beim laden von windows hat es immer ewig gedauert (windows logo und ladebalken wurde erst langsam scharf bis es anfing zu laden).
pci e to sata 2 controller. das kommt auch immer beim laden und hällt den boot vorgang ziemlich auf.
weiterhin habe ich für meine hd4850 den hotfix treiber installiert (nach einer ide installation mit der hoffnung das das lange laden daran gelegen hat). resultat das lange laden blieb und nach dem laden war der bildschirm schwarz bzw. grafikfehler.

kann mir einer helfen wie ich win xp auf die sata2 festplatte bekommen und wie bzw welche grafiktreiber ich installieren muss und wie ich das lange laden sowie diese pcie to sata 2 controller abschalten kann.

desweitern ist bei der installation von antivir kurz ein bluesreen aufgetaucht.

wollte jetzt mal hier nachfragen. das windows geht momentan nicht und bevor ich es zum 10. mal installiere frage ich mal nach
mfg

wichtig ist mir erstmal diesere pci-e sata controller, installation auf sata platte und das lange laden (beim windows logo). die treiber von der graka sind erstmal zweitrangig

wenn ich in einem punkt genauer werden soll oder er nicht ganz klar ist bitte sagen

edit: habe nen test gemacht

habe jetzt mal auf ne ide festplatte installiert und geschaut ob dort das problem mit dem langen laden von windows weg ist.
also hatte auf die ide festplatte installiert und noch keine treiber (z.b. amd cool and quiet) das startet geht jetzt normal wie immer. das windows logo wird langsam besser zu erkenne aber ohne ne halbe minute zu warten. kann das an den treibern liegen?
muss ich vieleicht irgendwas beim bios einstellen?

edit: paar bilder
http://www.imagehack.eu/bild.php/10330,43630001jpg75P9C.jpg
http://www.imagehack.eu/bild.php/10331,43630002jpgTR46L.jpg
http://www.imagehack.eu/bild.php/10332,43630003jpg2SEFE.jpg
http://www.imagehack.eu/bild.php/10333,43630004jpgZ0IR7.jpg

wie mach ich bilder kleiner?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt auf der von dir verlinkten GIGABYTE - Seite und habe den Teriber heruntergeladen, extrahiert und mit nLite probeweise in eine XP Prof CD integriert. Das klappt ganz hervorragend. Ich habe dir den Treiber hier angehängt; du mußt die .zip-Datei nur entpacken und den Treiber NACH DIESER ANLEITUNG mit nLite in deine XP CD integrieren.
Bei der Installation würde ich alle, bis auf die SATA HDD abhängen.

Anhänge

das hatte ich auch versucht habe den wie im sreen zu sehen den <windows xp/2003> Raid/ahci driver for......
auf die disk integriert und gebrannt. das hat nicht funktioniert. (die installation hat sich bei der auswahl der hdd wie im bild "aufgehängt")

http://www.imagehack.eu/bild.php/10338,43630001jpgI2KH1.jpg <---noch ein bild

Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du die Fetsplatte im AHCI Modus betreiben? Nenn mir nur einen Sinnvollen Grund dafür. Weder die Geschwindigkeit noch sonst irgend etwas leidet darunter wenn du diese Festplatte im Compatible IDE Modus laufen lässt. Wozu Treiber einbinden wenn es auch ohne geht. Ich versteh die ganze Diskussion hier nicht.

Compatible und gut ist. Treiber einzubinden für Massenspeicher macht meiner Meinung nach einzig und allen bei RAID Systemen Sinn. Alles andere ist doch umsonst und macht nur Probleme wie man in diesem Fred sehr gut herauslesen kann.

so long
nubi

soviel ich weiß bremst Native IDE ein wenig aus, da dann Sata2 Befehle nicht unterstützt werden wie NCQ.

und das problem des langsamen windows laden besteht nach der installation der gigabyte treiber immernoch

Zurück
Oben