Windows XP - SAS-Raid Controller

EGG

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
977
Hallo

Ich sollte hier auf einer Server Maschine Windows XP aufsetzen mit Raid 0.
Jedoch erscheint ein Bluescreen nachdem die Windows XP CD alle Treiber geladen hat.
Dem System fehlt anscheinen der Treiber für den SAS-Raid Controller.

Wenn ich den per Diskette laden möchte, erkennt er zwar einen Treiber doch motzt
das System, dass ein File fehlen würde "percsas.sys".
Das File ist aber auf der Diskette drauf.

Bei einer älteren Version des Treiber genau das gleiche.

Nach dem ich gegoogelt habe, wurde ich auf die Seite des Herstellers verwiesen, ich solle dort direkt die Treiber herunterladen. Gesagt, getan.
Neue Treiber, neue Files aber wieder das gleiche Problem.
Der Treiber wird erkannt jedoch kann er wieder eine Datei nicht finden.
Hier ist es nun msas2k3.sys, jedoch ist auch hier wieder das File auf der Diskette drauf.¨

System:
DELL Power Edge 1950
74GB SAS 15k HD
74GB SAS 15k HD
Raid 0
Windows XP


UPDATE:
Hmm, das mitem File-Problem hat sich erledigt.
Hatte die falsche Version erwischt.
Jedoch erscheint nun schon wieder der Bluescreen.



Jemand eine Idee wie ich nun weiterkommen kann?

Besten Dank!

Gruss
-EGG-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das RAID via Firmware des Controllers bereits definiert?

Könnte es sein, dass für diesen Controller verschiedene Treiber für den RAID-Modus und 'normalen' Modus genutzt wird und Du den falschen dann erwischt hast?

Bei exotischen Controllern gibt es die Möglichkeit mit einer NTBOOTDD.SYS (dazu braucht man den Treiber, z.B. dem percsas.sys und benennt ihn um in NTBOOTDD.SYS und kopiert ihn nach c:) zusätzlich im Wurzelverzeichnis des Startlaufwerks zu arbeiten, dahin zu kommen ist allerdings mit viel Bastelarbeit verbunden, weil man das RAID zuvor einrichten muß inkl. Partitionierung und Formatierung.
 
Ganz ehrlich: Keine Ahnung.

Ich werde aus dem RAID Konfigurations Menü auch nicht wirklich schlau.
Zwar steht dort was von Raid 0, aber ich finde nirgendwo die Option,
von RAID 0 auf RAID 1 zu wechseln oder Ähnliches

SAS RAID: Dell PERC 5/E Adapter, PERC 5/i Adapter

Einer von den zwei sollte es sein, bin mir nicht ganz sicher ob 5/E oder 5/i aber beide haben den gleichen Treiber.

Mittlerweile findet das System alle Dateien von der Diskette, aber der Bluescreen erscheint trotzdem mit dem ich nichts anfangen kann.
Und leider weiss ich nicht mehr, ob dies der gleiche ist vorher schon.
 
Die Controller Typen sagen mir gar nichts, ich würde den mal ausbauen und mir den darauf verwendeten Chip ansehen und danach googlen, möglich wären z.B. LSI-, Adaptec- etc. Chips. Mit einer Digicam könntest Du auch ein PIC hochladen, dann seh ich mir das mal an.
 
Das Gerät hat noch Garantie und ich glaube damit die Garantiebedingungen zu verletzen wenn ich den auseinander nehme.
Will noch nicht dem Support anrufen, das kostet jedesmal so viele Nerven :)

Aber ist ein LSI sofern ich richtig gsehen habe vorhin.

Aber ich glaube das Problem liegt irgendwo anders.

Das System bringt einen Bluescreen mit dem Hinweis auf "pci.sys".
Ich wechsle später mal die XP CD und für den Controller habe ich gerade ein anscheinend wichtiges Firmware Update gefunden. Mal schauen was aus dem wird.
 
Bei PC erlischt die Garantie nicht, wenn man sie öffnet und Karten ein- uns ausbaut, darüber gibt es ein Grundsatzurteil. Es wäre auch sinnlos ein offenes System, bei dem man Karten nachrüsten kann derart zu beschneiden.
Was den LSI-Chip betrifft, braucht man die Nummer hinter dem LSI, also z.B. LSI20320R etc. -> hier
 
Heute ist einfach nicht mein Tag.

Mit dem Treiber von LSI direkt und einer neuen Win XP CD wurde der Bluescreen behoben.
Aber nun besteht das Problem das er standardmässig im RAID 1 ist und ich RAID 0 brauche.

argh ...

guuuuuuuuut, hat sich erledigt. Es wird doch RAID 1 gebraucht ...
jetzt will ich gar nicht mehr wissen wie man das umstellt ... ganz nach dem Motto ...
ist so, weil ist so.

Aber danke für deine Tipps Mueli :)
 
Zurück
Oben