Windows XP Setup - Administrator-Passwort

A

Anon-20160418

Gast
Hallo,

Ich möchte gerne den Setup von Windows XP (SP3) konfigurieren, besonders allerdings die Passworteingabe des Administrators (Ich weiß, original Passwort-Eingabe sieht anders aus, wurde halt etwas "gepimpt")

setup.gif


1. Nun-Lock (Nummerntastenblock) ist nicht aktiv und soll automatisch aktiviert werden

2. Zur Zeit werden auch leere Passwörter akzeptiert, dieses soll auf minimale Passwortlänge (z.b. min 3) umgestellt werden.

Ich habe bei beiden schon einiges getestet, aber alles jedoch ohne Erfolg, denn die von mir vorgenommenen Konfigs bezogen sich jew. nach Eingabe des Passworts.

Vielen Dank
 
was willst du konkret machen? Ein Passwort einstellen?
 
Hallo,

also ein Passwort eingeben möchte ich, das ist korrekt. Aber ich möchte, das er mich weiterhin wie gewohnt danach fragt, also so wie es Angezeigt wird.

Nur leider ist die Nun-Lock deaktiviert und da ich für Passwörter immer den Nummerblock nutze, muss ich diese dann per Hand aktivieren und das stört etwas.

Da ich später mein Administrator-Konto nur mit 'RunAs'-Kommando nutze und dieses ein Passwort voraussetzt, naja, habe ich ein kleines Problem, wenn der Admin kein Passwort bei dem Setup verpasst bekommen hat. Daher soll er meckern, wenn kein Passwort beim Setup eingegeben wurde (also Secpol o.ä. bereits beim bzw. vor dem Setup geändert).

Eigentlich recht einfach, denke ich.
 
liest sich für mich ein wenig kompliziert, du kannst doch nach der installation das Admin Kennwort nachträglich eintragen
 
Hallo,

hier fängt quasi auch schon das 2te Problem an, weshalb ich Runas erwähnt habe. denn nach der Installation führt er automatisch Scripts aus, welche den neuen User anmelden und andere Sachen wie regedit-Einträge und so erledigt. Anschließend startet die Kiste neu und der normale User wird automatisch angemeldet...

Um jetzt in das Admin Konto zu kommen nutze ich ausschließlich Runas und der akzeptiert kein leeres Passwort... Da auch das Logout(abmelden) deaktiviert wurde, komme ich nur noch mit der cmd und "shutdown -l" und Anmeldung ins Administrator-Konto weiter... also alles nicht so einfach, nur weil man ein Passwort vergessen hat, oder dort zu faul war....

Heiße: Der Setup muss auf ein Passwort bestehen, dann gibt es keine Probleme.:freak:
 
wieso, du kannst das Setup auch entsprechend bearbeiten mit der Unattended.txt, so das diese Aufgaben automatisch erledigt werden. Dazu nimmt man entweder nLite oder XP ISO Builder. Das Setup von XP hat keine Funktion, die die Eingabe eines Administrator-Passworts erzwingen kann.

Du kannst natürlich auch die Vorlage für Sicherheit entsprechend bearbeiten und dann exportieren in die neue ISO. Dazu benutzt man die bestehende Vorlagen von XP.

Start - Ausführen - MMC

Datei - Snap-In hinzufügen - Hinzufügen - Sicherheitsvorlagen - Schliessen - OK - nun kann man die Vorlage entsprechend bearbeiten.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc163078.aspx
 
Zurück
Oben