Windows XP SP2 Installation hängt

Stansfield

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
22
Hallo.

In diesem Thread hatte ich heute schon mit der Hardware zu kämpfen, dort sind auch die Komponenten aufgelistet. Nachdem das dortige Problem behoben worden war, wollte ich die XP Installation starten.

Also habe ich erstmal mittels PartionMagic 7.0 eine primäre Partition mit 6GB erstellt (FAT32). Diese formatiert, Windows XP CD eingelegt, gestartet und dann passiert folgendes:

Mitten beim Kopieren der temporären Dateien auf die Festplatte bleibt er stehen. Unten recht wird ja immer die akutell zu kopierende Datei angezeigt. Diese Anzeige verschwindet dann einfach und es bleibt der restliche Bildschirm stehen. Hier ein Foto, bevor er sich aufhängt:



Und hier danach:




Das es an der CD liegt ist unwahrscheinlich. Konnte sie ohne Probleme auf eine andere Platte kopieren. Wenn ich die Installation von dort starte, kommt das gleiche Problem. Habe anstatt der SATA Platte auch schon eine alte IDE Platte genommen, auf der ich dann versucht habe, Windows zu installieren. Wieder das gleiche.

Muss ich irgendwas bestimmtes im BIOS einstellen? Woran könnte es sonst liegen?

Danke für die Mühen, Stansfield



EDIT: Habe noch eine alte Win2000 CD gefunden. Da klappt die Installation einwandfrei... vll doch die WinXP CD?
 
Zuletzt bearbeitet: (neue Erkenntnisse)
Ich gehe auch nicht davon aus das die CD defekt ist.
Mehr gehe ich davon aus das der Speicher defekt ist oder halt das Netzteil zu schwach.
Wenn Du DualChannel RAM am laufen hast , vertausche einfach mal die Speicher.
Wenn Du normalen betrieb hast , setze den Speicher einfach mal auf eine anderen Bank.
Hilft teilweisse wirklich weiter.

Ansonsten halt einfach mal die Hardware checken in anderen PC.
 
Hatte ich auch mal, lag am speicher. wenn du zwei module hast, einfach mal nur eins betreiben und testen bzw. wenn du austauschmöglichkeiten hast, dann eben austauschen.
cd halte ich für unwahrscheinlich, auér sie ist wirklich stark beschädigt/verschmutzt.
 
Schlechte bzw. gute Nachrichten: An dem RAM liegts höchstwahrscheinlich nicht. Zum Einen funktioniert es auch nicht mit einem Modul, egal auf welchen Steckplatz. Zum Anderen habe ich die beiden Sticks bei einem Freund montiert, geht alles wunderbar. Jetzt habe ich mal seine beiden bei mir drin, wieder das gleiche Problem.

Platte dürfte es auch nicht sein, installiert auch nicht auf meiner alten IDE Platte.

Grafikkarte ist es auch nicht. Die funktioniert im anderen Rechner wunderbar.

Kann es evtl. an dem Motherboard liegen? Vielleicht hat es ja doch einen Schaden genommen, als das Netzteil kurzfristig abschmierte. (siehe im 1. Post verlinkten Thread)

Es ist wirklich zum Verzweifeln. Egal welche WinXP CD man nimmt (sei ohne SP, mit SP1 oder SP2), es funktioniert nicht. Der Rechner stoppt immer an der gleichen Datei. Der Name geht zu schnell weg, aber davor steht ntskl.exe (so ungefähr) dar. Aber immer danach hängt er.
Nimmt man aber eine Win2000 CD, installiert er weiter und hängt sich nicht auf.

Noch jemand einen Rat?
 
Joa das habe ich mich auch schon gefragt. Gibt es nicht wirklich eine Einstellung im BIOS, die das irgendwie behindert? Ich finde da nichts Gescheites...

Mh, das es an der CD liegt kann ich irgendwie nicht glauben. Ich meine, ich habe schon ca. 4 CDs genutzt, bei jeder das gleiche...
 
mhh mal eine frage welches mainboard / cpu ich kenne solche probleme nur mit älteren p4 systemen , brauchte da teilweise bis zu 3 anläufen / evtl hilft ein mainboard tausch
 
Im ersten Post habe ich zu meinen anfänglichen Problem verlinkt, das findste auch die Komponenten.
Habe ein MSI K9A2 CF mit einem AMD X2 6000+ EE drauf...
 
Stelle im Bios einmal auf "default" (minimale Konfiguration) und versuche xp so zu installieren. Eventuell beim installieren das ntsf format wählen.
Wenns nicht die Ram Riegel sind solltest du auch mal eine andere Grafikkarte bei der install versuchen.
 
Danke für deine Antwort. Die "default" Einstellungen haben leider auch nichts gebracht, genauso wie das NTFS Format.
Die Grafikkarte hatte ich schon beim Freund getestet. In seinem Rechner lief sie ohne Probleme...
 
Es kann sein, dass dein CD Rom Laufwerk es nicht mehr so gut tut. Hatte ähnliches Problem, nur bei mir kam vor dem einfrieren noch ein paar mal der Dialog auf "Möchten sie bla bla bla dateien wirklich in bla bla bla kopieren" und dann konnte ich noch einmal paar mal enter drücken und dann stand er still. Daraufhin hab ich mein zweites Laufwerk genommen und dann gings.
 
Zurück
Oben