Windows XP SP3 Installation auf altem Rechner= Problem !

D

DasMo

Gast
Habe ein Problem mit einem Rechner älteren Baujahrs,

Es ist ein Medion Rechner von 2001. Also ein P3 1000Mhz mit 512MB SD Ram Geforce 2 GTS und 160GB Festplatte.

Windows XP SP 2 lässt sich problemlos installieren, meine neu erstellte Windows XP SP 3 CD macht jedoch nur Probleme, d.h. die Installation bricht bei ca. 51% ab. Woran kann das liegen ?

Die CD mit SP3 funktioniert auf anderen Rechnern problemlos. Linux Ubuntu lässt sich auf dem Medion auch noch installieren.

Für Lösungen bin ich sehr dankbar !
MfG
 
Was passiert wenn Du mit SP2 installierst und das SP3 nachträglich installierst ?
Treiber für das Medion Board mit in die CD integriert ?
 
Also mit SP2 war XP bereits Jahre vorher installiert und aktiviert und es hat bis heute den Versuch nicht unternommen auf SP3 zu upgraden. Die Treiber für das Mainboard sind nicht integriert in der SP3 CD. Waren sie aber auch nicht in der SP2 CD wo es noch funktioniert hat.
 
Dann wird wohl die Update-Funktion ausgeschaltet sein?

Am besten Windows mit XP2 installieren, anschließend in der Systemsteuerung auf "Sicherheitscenter" klicken und dort auf der linken Seite "Nach neuesten Updates auf.... suchen" anklicken.

Und im Sicherheitscenter die "Automatiische Updates" so einstellen, wie du es haben möchtest.
 
Was heißt 51% -ist das am Punkt der Hardwareerkennung?

Solange die SP3-CD ordentlich per Integrate-Befehl oder auch via XP ISObuilder bzw nLite gemacht wurde, seh ich da bislang kein Problem. Allerdings rate ich grundsätzlich bei so einem PC zur Entfernung von Ballast aus dem XP mittels nLite.

Steht da ein Hinweis zum Zeitpunkt des Abbruchs? Festplatte aufgeteilt?

Ansich ist XP sehr unproblematisch...
 
Die XP SP3 CD wurde mit NLite ordnungsgemäß erstellt. Die CD funktioniert auf einem anderen Rechner (Athlon XP 2200) problemlos.

Die 51% beziehen sich auf den Fortschritt beim Kopieren der Systemdateien vor der Installation.

Die Updatefunktion war in Windows immer an. Er hat es einfach nicht installiert !

Könnte es sein, dass evtl. die CD zu schnell gebrannt wurde ? Im rechner steckt nämlich noch ein 8fach Brenner und ein 8fach DVD Laufwerk !

nach einem Chkdsk durchlauf ist er auch schon mal eingefroren gerade eben. Kann es sein, dass die Festplatte hin ist ?
 
Es kann so ziemlich an Allem liegen, nur nicht an der Windowsversion und dem 1000er Pentium, der Speicher ist meist auch Schuld, teste den mal mit Memtest.
Das SP3 wird nicht über die Update-Funktion automatisch installiert, man muss es erst installieren, danach werden auch die Updates für SP3 installiert.
 
Also ein Abbruch beim kopieren der Dateien (relativ am Anfang des Setup -nämlich gleich nach der Formatierung) bedeutet zuerst mal, das die betreffende(n) Datei(en) nicht lesbar sind. Und da nacheinander und sehr unflexibel kopiert wird, bricht damit das Windows-Setup ab.

Lösung: Mit weniger Brenntempo neu brennen und die gebrannten Daten mit dem Brenntool nach dem Schreibvorgang überprüfen. Wobei ich ALLE CD-Rs seit langer Zeit mit 16fach brenne und zwar einfache Tevion Rohlinge aus der Spindel. Keine solchen Fehler bislang gehabt.

Mögliche Fehlerkette=

  • Rohling
  • Laufwerk
  • Festplatte
  • RAM
 
Zurück
Oben