Windows XP SP3 laesst sich nicht installieren

Giftzwiebel

Cadet 4th Year
Hallo leute,

ich wollte das neue servicepack fuer windows xp professional installieren. Nach der extrahierung der datei (über windows update gings es erst garnicht, war ich also gezwungen die installationsdatei von MS runterzuladen) kam er mit folgenden fehler:

Service Pack 3 Setup-Fehler
Die zum Starten des Computers verwendete Systemdatei (kernel) ist keine Microsoft Windows-Datei. Das servicepack wird nicht installiert.

Ich hab keine ahnung was fuer ein problem der hat. Mein Windows ist original und ist keine raubkopie oder sonstiges. Hat jemand ne ahnung was da los ist?

MfG Giftzwiebel

Lädt er denn sonst windows updates? das hört sich schon fast nach viren befall an wenn windoof behauptet sein eigener kernel gehöre nicht zu ihm

Der Fehler kann auftreten, wenn du ein StylePaket, zB mit TuneUp Styler oder Window-Blinds, installiert hast. Dazu gehören Windows-Skins, alternative Start- und Anmeldebildschirme (hier wird glaub ich die winlogon.exe verändert, die zum Starten nötig ist und dann diesen Fehler hervorruft). Ich hab das so gelöst:

• Alle Einstellungen (siehe oben) auf Standard
  • PC neustarten
  • SP3 installieren
  • Einstellungen wieder einstellen
Es kann auch andere Ursachen haben, aber ich denke, dass ist die einfachste und vermutlich auch wahrscheinlichste.

Gruß

Micha

Ich hab die windows xp 2002 version wo schon automatisch SP2 drauf ist. Updates laed er normal runter. Virenscanner meldet keinen virus (was noch lange nichts heisst), benutze nur den kostenlosen virenscanner von avira antivir. Das mit den skin koennte hinkommen, habe tuneup drauf und hab ein bisschen was am aussehen geaendert, werde ich gleich mal probieren und bericht erstatten.

Es hat funktioniert, jurilein hatte recht, es lag definitiv am tuneup styler, als ich alles auf standard eingestellt hab, haben mir zwar die augen weh getan :D aber SP3 hat sich installieren lassen

Dann kannst du nach der Installation von SP3 wieder auf deine eigenen Skins und Styles umstellen, das ist kein Problem. Auch die weiteren Updates werden installiert.

Gruß

Micha

Zurück
Oben