Windows XP startet aber ab Desktop bleibt TFT schwarz

  • Ersteller Ersteller nightboy18
  • Erstellt am Erstellt am
N

nightboy18

Gast
Hey leute,

ich habe seit ca. 2 wochen ein ziemlich komisches problem es ist sehr schwer zu beschreiben. also vorweg - ich wüsste nicht was ich verändert habe was dieses problem rechtfertigt, sei es software oder hardwaremäßig. ich starte meinen rechner wie jeden tag und er zeigt an das windows geladen wird (dieser blaue balken da) und dann nach dem wird der bildschirm schwarz und bleibt schwarz. der pc reagiert auch nicht mehr und es hilft nur noch die kiste auszuschalten und dann wieder ein und dann geht alles wie geschmiert. (die grafikkarte sendet aber bei dem schwarzen nach allem anschein an ein bild an den tft da sonst "kein signal" erscheinen würde und das ist nicht der fall nur zur info) und das kommt aus heiterem himmel. während ich am morgen noch den pc gemütlich eingeschaltet und benutzt habe und ordnungsgemäß heruntergefahren habe kommt am abend nach der arbeit dieser mist. oft tage nicht und dann wieder einmal und dann fährt er wieder normal hoch und beim nächsten tag wieder schwarz usw.... wie gesagt vor 2 wochen ist das zum ersten mal aufgetreten. ich habe windows xp mit den neuesten updates ergo dann auch service pack 2 und wie gesagt: ich habe nichts verändert oder installiert bin eh immer so vorsichtig und dann das.

würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt

danke :D
 
hast du schonmal einen anderen monitor angehängt. am besten einen älteren röhrenmonitor, welcher andere frequenzen größer 60hz verträgt. ?
 
nein, aber wozu? der monitor geht ja einwandfrei den hab ich schon seit einem jahr und ausserdem das zu testen dürfte sich als schwierig gestalten weil das problem kommt wann es will das kann jetzt 4 tage gar nicht kommen und dann auf einmal wieder auftreten :( und wenn ich den rechner restarte geht ja wieder alles trotzdem nervt es wie ne eins
 
Wie wäre es mal mit Satzzeichen und nicht so langen Sätzen?
Ist total unübersichtlich.
Kann sein, dass deine Grafikkarte ne zu hohe Wiederholfrequenz anlegt, und sich der TFT deswegen abschaltet. Stell die Wiederholfrequenz einfach mal auf 60 Hz, mehr schaffen TFTs intern eh nicht.
Hängt der am VGA oder DVI?
David
 
also nochmal ;)

ich betreibe den tft bereits auf 60herz das tu ich schon seit einem jahr. meine windowsinstallation ist gerade mal 3 monate alt und gut gepflegt und ich hatte vorher nie dieses problem. vielleicht wäre es noch hilfreich zu erwähnen dass der rechner sobald der schwarze bildschirm kommt "nichts" mehr tut, d.h. man hört eigentlich nicht die typischen geräusche wenn er die desktopoberfläche lädt wie festplattengeräusch ect....


EDIT er hängt aufm VGA


und hier nochmal meine rechnerkonfiguration

3,4 GHZ Intel Pentium 4 mit HT
250GB HDD
2,00GB RAM
ATI X800GTO ² @ X850 XT PE
Creative X-FI Extreme Music
 
Schwer zu sagen. Was wenn du sobald das Bild schwarz ist, nen anderen Monitor anschliesst, geht es dann?
Geht der TFT sofort wieder ordnungsgemäss?

Macht der TFT auch an anderen PCs mucken?

David
 
das kann ich leider nicht testen da ich im moment keinen zweiten monitor habe :( aber um die frage zu beantworten: ja er geht dann sofort wieder, rechner aus und neustart (2 sek dazwischen) und der geht also muss es wohl ein softwareproblem sein. und beim zweiten mal starten komm ich auch immer auf den desktop so wie es sein soll ;) aber wie gesagt: das problem tritt selten auf, aber wenn...dann nervts
 
Dann melde dich nochmal, wenns dus ausführlich getestet hast, scheint ja kein allzu schlimmes Problem zu sein!
Hast du auch mal in die Ereignisanzeige geschaut?

David
 
danke :)

wo finde ich die ereignisanzeige?

naja ich formatiere die tage dann doch nochmal meinen rechner, sicher ist sicher. es ist ja nicht nur wegen dem aber das wird mal wieder fällig und weil ich bei meiner soundkarte auf ne andere umsteigen will. und falls es dann noch immer auftritt habe ich wohl pech gehabt und es scheint hardwareseitig zu sein :(
 
Zurück
Oben