Windows XP to go erstellen

marvob

Lt. Commander
Hallo gute Computerbase Gemeinschaft,
ich will dieses Spiel(https://www.computerbase.de/forum/threads/spiel-will-original-cd-obwohl-eingelegt-ist.2215346/) auf mein Windows 11 Laptop spielen.
Da es für Windows XP ist, und es im Kompatibilitätsmodus XP nicht funktioniert,
wollte ich mir ein Windows XP to go erstellen, ich kriege es nicht hin ein Windows XP to go zu erstellen,
denn wenn ich es mit Rufus oder "AOMEI Partition Assistant" erstellen will, geht es nicht und wenn ich dafür WintoUSB nehmen will,
lässt sich zwar der USB Stick auswählen, aber er wird nicht als ausgewählt angezeigt,
(ich versuchte es mit 2 andere USB Stick Modelle).
Und ich weiß nicht, ob ich es im richtigen Bereich hier im Forum frage.
Was man wo machen, damit man Windows XP to go erstellen kann(wenn es überhaupt möglich ist), was unter Windows 11 64 Bit funktioniert?
Die Frage hat sich erledigt, und kann geschlossen werden, wuselsurfer Antwort ist richtig.
Wieder schon im Voraus gesagt, "vielen Dank für eure(Computerbase (Fachleute)) Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi und Terrier
Ich würde mich gedanklich von dem Spiel verabschieden.

Nur wegen eines Spieles so einen Aufstand zu inszenieren, lohnt sich nicht.
Meist macht man mehr kaputt als ganz und der Aufwand ist gewaltig.

Ich habe auch so ein paar alte Kracher (Shadowmaster, NHL 98, ...) die unter keinen Umständen mit Systemen nach XP laufen.
Das ganze Rumprobieren mit dxwind und Konsorten macht einen zwar nicht dümmer, kostet aber meist Unmengen an Zeit und Arbeit.
Man lernt, wie bestimmte Module im PC zusammenarbeiten, was beim Programmstart so alle geschieht und wie die Registry arbeitet.

Und das Ergebnis ist nach wie vor: geht nicht - Absturz.

Aber wenn Du Zeit hast ... .;)

Bitte den Netzwerk-Stecker ziehen vorm Anlauf von XP, auch wenn es virtuell ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: marvob
Oder ganz ehrlich...
Einen alten PC mit Core2Duo für 20 Euro oder ähnlich holen. Windows XP drauf. (Ohne Internet versteht sich)
Alternativ Laptop aus Mitte der 2000er mit C2D oder ähnlich.
Damit glücklich sein.
Halt auf die Systemvoraussetzung achten. Wegen Grafikkarte usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: C16+4, matze313 und Anoubis
WinToGo ist eine Funktion ab Windows 7, das geht nicht mit Windows XP. Frag mal in der Verwandschaft ob jemand ältere Hardware loswerden will weil sich ein neuer Laptop angeschafft wurde und mach da XP drauf für alte Spiele/Programme die nicht mehr laufen. Wenn es nur um Programme geht kann wie schon vorgeschlagen eine VM die Lösung sein. VMware Workstation 17.6 ist seit kurzem kostenlos nutzbar und sollte dafür gut geeignet sein.

Hab für solche Spiele einen Rechner mit XP: HP Elitedesk 800 G1 mit I7 4770, 8GB RAM und 128GB SSD.
Klappt super, bisher haben alle Spiele die iGPU erkannt (und Leistung reicht auch) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@marvob,

dann wünsche ich die viel Erfolg.

Wie bist du jetzt vorgegangen, konntest du die virtuelle Maschine erstellen und das Spiel zum laufen bringen?