Windows XP Treiber für Laptop MSI CX705

herr strobel

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leut,
ich suche dringend Windows XP Treiber für das Laptop CX705 von MSI.
Leider kam MSI auf die gloreiche Idee ausschließlich Win7 Treiber auf CD mitzuliefern.
Auch auf der Homepage von MSI finden sich nur Win7 Treiber, aber selbst für Win7 sind nicht alle Treiber vorhanden.
Eine ganz große Leistung von MSI :mad:
Nun ja ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann.
- Brauche ich einen Chipsatz Treiber? Falls ja wo finde ich den für WinXP?
- Ich brauche einen WinXP Treiber für die WLAN-Karte, soweit ich weiß ist folgendes Modell verbaut: Atheros AR9285
- Leider konnte ich nicht herausfinden was für eine LAN-Karte/Chip verbaut ist. Bei dem Programm "Everest Home" und "SISoftware Sandra Lite" wird mir überhaupt keine Lan-Karte angezeigt. Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinde was für eine Lan-Karte verbaut ist und wo ich WinXP Treiber herbekomme?
Im Internet werden Programme angeboten, mit denen man den PC nach fehlenden Treiber durchsuchen und dann automatsch installieren kann. Kann mir jemand ein seriöses Programm empfehlen?
Vielen Dank für eure Antworten

war da zufällig win7 drauf als du es gekauft hast?

edit:
was fehlt denn an win7 treibern? die liste sieht ziemlich komplett aus.
hier

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz-Treiber solltest du entweder bei AMD oder bei Intel erhalten, je nach Chipsatz, der bei deinem Notebook verbaut ist. Auch auf der Computerbase-Seite im Downloadbereich solltest du fündig werden.

WLAN-Treiber für deine Atheros-Karte solltest du hier bekommen.

Um herauszufinden, welche LAN-Karte verbaut ist, wenn Everest oder Sandra es nicht herausbekommen, kannst du dir z.B. eine Ubuntu-Linux-CD brennen und das Notebook damit starten. Dein System wird dabei nicht verändert.

Unter Linux gibt es den Befehl lspci, der listet dir alle gefundenen PCI-Geräte auf, dort solltest du auch deine LAN-Karte finden.

@6shop: Er möchte Windows XP installieren (warum auch immer...), da nützen ihm die Windows 7 Treiber nichts.

Zipfelklatscher schrieb:
@6shop: Er möchte Windows XP installieren (warum auch immer...), da nützen ihm die Windows 7 Treiber nichts.
das konnte ich auch verstehen. wollte nur wissen warum man sich heutzutage noch xp auf nen rechner macht!
und in der liste ist ja schließlich auch der anme der geräte zufinden ;)

@TE
mach dir doch win7 auf den lappi!

Hi 6Shop,
was meinst du demait: "und in der liste ist ja schließlich auch der anme der geräte zufinden"?
der Laptop ist nicht für mich, sondern für jemand anderen, und dieser möchte nun mal WinXP.

zb: Atheros Wireless Lan,... dann weißt du wo nach du suchen musst ;)

WLAN-Treiber für deine Atheros-Karte solltest du hier bekommen.
Von dort habe ich den Treiber schon heruntergeladen, aber ich finde da keine .exe Datei. Wie kann ich den diesen Treiber installieren?

was is es denn für eine datei? .xxx?

gerätemanager aufmachen und bei unbekannte geräte nachschauen (natürlich das wlan-teil auswählen - für den wlan-treiber!). treiber nicht von xp suchen lassen sondern selbst die .sys datei auswählen.
am besten du legst die treiber auf den desktop dann findest du sie leicht ;)

Hi
habe es mehrfach probiert. Ich bekomm immer die Fehlermeldung:
"Treiber für diese Platform nicht vorgesehen"

Wenn dann sollte man die INF-Datei auswählen.

Hast du auf der von mir verlinkten Seite nur die INF-Datei runtergeladen oder hast du auf "Click for Download" geklickt? Dann solltest du eine Datei "xp3264-9.2.0.310-whql.zip" bekommen.

Ansonsten mal direkt auf der Übersicht schauen, ob du was passendes findest.

hi
ich habe es jetzt endlich geschafft dn Treiber zu installieren.
Im Gerätemanager steht, dass die WLAN-Karte betriebsbereit ist.
Ich kann aber keine Netzwerkverbindungen finden (obwohl 3 Wlan-Netze in der Nähe sind).
Kann mir jemand helfen?

Ist eventuell die WLAN-Funktion noch deaktiviert? Bei den meisten Notebooks muss man sie erst über einen Schalter/Taster oder über eine Tastenkombination (Taste Fn und eine Funktionstaste) aktivieren.

Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung, wenn du dir die verfügbaren Drahtlosnetzwerke anzeigen lassen willst?

Zurück
Oben