infopoint
Cadet 4th Year
Im lauf der Zeit haben sich bei mir zu viele Festplatten angesammelt. Momentan sieht es so bei mir aus:
Ich möchte jetzt auf jedenfall die rot markierten Platten 2-4 rauswerfen,
vielleicht auch noch 5 und 6, und gegen eine 3 oder 4TB Platte ersetzen, z.B:
Meine Recherchen haben ergeben dass mein Mainboard keine Probleme mit Platten über 2TB haben sollte.
Die Platte muss allerdings, wenn ich sie in einem Stück verwenden möchte, mit GPT formatiert werden.
XP kann aber kein GPT lesen...
Sehe ich das richtig dass mir nur der Ausweg bleibt die neue Platte in 2 Partitionen zu unterteilen um sie mit NTFS formatieren zu können, damit ich auch mit XP darauf zugreifen kann?
Eigentlich möchte ich die Platte nicht aufteilen, daher noch eine andere Frage.
Ich brauche für mein XP nicht unbedingt Zugriff auf die neue Platte, aber...!
In einigen Threads konnte ich von Problemen lesen in denen berichtet wurde dass Daten auf größeren Platten gelöscht oder zerstört wurden und das scheinbar schon sobald das Betriebssystem versucht darauf zuzugreifen.
Ist es möglich dass die Platte, wenn sie mit GPT formatiert ist, unter XP garnicht erst erscheint oder zumindest dass XP keinen Blödsinn damit anstellt und keine Daten darauf beschädigt werden.
Ich dachte daran unter XP z.B. den Laufwerksbuchstaben zu entfernen, sofern sie bei XP überhaupt auftaucht, aber dann befürchte ich dass sich möglicherweise wegen genau dieser Aktion möglicherweise Probleme ergeben.
Bin grade total Ratlos
1. Samsung SSD 840 Evo für Windows XP 32bit und Windows 7 64bit
2. 160GB IDE
3. 160GB SATA
4. 250GB SATA
5. 750GB SATA
6. 1TB SATA
2. 160GB IDE
3. 160GB SATA
4. 250GB SATA
5. 750GB SATA
6. 1TB SATA
Ich möchte jetzt auf jedenfall die rot markierten Platten 2-4 rauswerfen,
vielleicht auch noch 5 und 6, und gegen eine 3 oder 4TB Platte ersetzen, z.B:
WD Red WD30EFRX 3TB NAS 24/7 (4KB/512e) oder
WD Green WD40EZRX 4TB (4KB)
WD Green WD40EZRX 4TB (4KB)
Meine Recherchen haben ergeben dass mein Mainboard keine Probleme mit Platten über 2TB haben sollte.
Die Platte muss allerdings, wenn ich sie in einem Stück verwenden möchte, mit GPT formatiert werden.
XP kann aber kein GPT lesen...
Sehe ich das richtig dass mir nur der Ausweg bleibt die neue Platte in 2 Partitionen zu unterteilen um sie mit NTFS formatieren zu können, damit ich auch mit XP darauf zugreifen kann?
Eigentlich möchte ich die Platte nicht aufteilen, daher noch eine andere Frage.
Ich brauche für mein XP nicht unbedingt Zugriff auf die neue Platte, aber...!
In einigen Threads konnte ich von Problemen lesen in denen berichtet wurde dass Daten auf größeren Platten gelöscht oder zerstört wurden und das scheinbar schon sobald das Betriebssystem versucht darauf zuzugreifen.
Ist es möglich dass die Platte, wenn sie mit GPT formatiert ist, unter XP garnicht erst erscheint oder zumindest dass XP keinen Blödsinn damit anstellt und keine Daten darauf beschädigt werden.
Ich dachte daran unter XP z.B. den Laufwerksbuchstaben zu entfernen, sofern sie bei XP überhaupt auftaucht, aber dann befürchte ich dass sich möglicherweise wegen genau dieser Aktion möglicherweise Probleme ergeben.
Bin grade total Ratlos