allstar schrieb:
Der Beitrag steht ja nicht umsonst in der Retro-Ecke! Die üblichen Diskussionen um die Sicherheit helfen da nicht weiter. Auch wenn ich mich über jeden Beitrag freue. Aber bitte bleibt sachlich und lösungsorientiert.
Ist in den großen Foren immer wieder das gleiche...erstmal kommen drölf Leute um die Ecke, die völlig zusammenhang- und wertlos klugscheißen müssen wie unsicher System XYZ doch heute ist - ohne die gestellte Frage zu beantworten, ohne zu eruieren ob der Threadersteller weiß was er da macht und wahrscheinlich auch ohne verstanden zu haben worum es überhaupt geht. Ergo einfach ignorieren.
BTW habe ich selbst legacyupdate noch nicht getestet, scheint wohl aber gut zu funktionieren... Gibt's da auch die Updates für POSReady 2009?
allstar schrieb:
Win XP 64 Bit ist so ne Sache. Soweit ich weiß, ist die Version nie so ganz fertiggestellt worden. Wenn man nur mehr RAM nutzen will, würde ich eher die ONE Core API empfehlen.
Windows XP 64-Bit Edition wurde natürlich fertiggestellt, es gibt sogar Service Pack 1 und 2 dafür. Der Kernel entspricht weitestgehend dem von Windows Server 2003 (NT 5.2). Es kam nur damals nicht so recht in Fahrt, da die Notwendigkeit für ein 64-Bit System vor allem im Massenmarkt einfach noch lange nicht gegeben war und es auch diverse Probleme mit Software gab, außerdem führt das System - im Gegensatz zu XP 32-Bit - keinen 16-Bit Code mehr aus. So richtig in Gang kam der 64-Bit Zweig von Windows erst mit Vista und erst recht mit Windows 7.
allstar schrieb:
Grad erst gesehen... Falls du da noch was brauchst (BIOS, Treiber, ...), schau mal bei mir auf der Seite ->
https://soggi.org/motherboards/gigabyte/GA-P35-DS3P-REV-1.0.htm. Die Treiber und insbesondere das BIOS gelten für alle Revisionen, falls du eine spätere hast.
n1tro666 schrieb:
es ist erschreckend wie lange und hartknäckig sich gerüchte halten.
…
und ich warte immer noch das etwas passsiert aber es tut sich einfach nichts.
Es ist eher erschreckend, was du hier für Unsinn schreibst und und wie gering deine Sachkenntnis ist. Denn z.B.
Sasser ist und war kein Gerücht sondern Tatsache. Dass hinter einer FRITZ!Box (NAT + FW) nichts auf den XP-Rechner kommt, ist klar. Ich nutze bis heute XP als Hauptsystem und mir passiert auch nichts hinter der FB, wenn ich nichts am Rechner mache.
Vor 20 Jahren waren allerdings die meisten per DFÜ/PPPoE mit Modem/ISDN/ASDL-Modem (ohne Router) unterwegs, wenn man da keine FW hatte (NAT gab‘s ja üblicherweise nicht in der Konstellation), dann hatte man innerhalb weniger Sekunden Sasser auf seinem Win2k/XP-Rechner (ist ja tatsächlich grad ziemlich genau 20 Jahre her). Wir hatten damals LAN gemacht und ich war der einzige, den es nicht erwischt hatte, weil ich Win98SE nutzte, das den anfälligen Dienst nicht hat. Die anderen konnten zusehen, wie sie eine Lösung fanden während ihre Rechner immer wieder eine Minute nach Neustart von selbst herunterfuhren.
Es ist schon merkwürdig, letztens habe ich erst richtiggestellt, dass ein Befall von Systemen hinter NAT/FW so nicht möglich ist (siehe
diesen Beitrag, Zitat im
Addendum) und jetzt das Gegenteil wo behauptet wird Direktinfektionen sind/waren Gerüchte. Recherche - wenn man etwas nicht (genau) weiß, was nicht schlimm ist - gehört heute nicht mehr zum guten Ton bzw. zum 1x1!?
Addendum:
soggi schrieb:
CoMo schrieb:
Dasselbe passiert, wenn man heute noch ein uraltes Windows 10 installiert, dass dann erst mal 3 Stunden Updates installieren und 8x neu starten muss. Bis dahin kann man das Teil längst als kompromittiert betrachten.
SuperHeinz schrieb:
Es gibt mehr als genug Bots im Netz, die unentwegt nach Rechnern mit solchen Schwachstellen und solchen alten Betriebssystemen suchen.
Was für ein Unsinn. Die Zeiten in denen ungepatchte Systeme direkt kompromittiert wurden nachdem sie Internetzugriff erlangt haben sind längst (~ zwei Dekaden) vorbei oder seid ihr die letzten, die sich noch mit ihrem Rechner per DFÜ/PPPoE einwählen und deren Rechner
nicht hinter einem Router hängt (so von wegen NAT/FW)? Oder habt ihr die Funktionsweise eines Routers nur nicht verstanden?
Viele Grüße
soggi