Windows XP verzögert Tastatureingaben in Word

computerjan

Cadet 4th Year
Guten Morgen liebe Community,

ich stehe auf Arbeit vor einem sehr merkwürdigem Problem mit Word 2003.
Der PC um den es sich dreht befindet sich in einer Domäne und die Dokumente liegen auf einem Netzlaufwerk.

Bei manchen .doc-Dateien in Word wird Word soo langsam, dass Tastatureingaben so 10 Sekunden brauchen. Windows an sich ist dabei nicht langsam. Ich kann das Startmenü öffnen und darin ohne Lags navigieren.
Desweiteren existiert das Problem auch beim Drucken von Dokumenten wenn die Kollegin den Druckbefehl aufruft. Das Fenster verzögert sich um bis zu 30 Sekunden.

Joa als Idee hatte ich die Datei mal lokal zu kopieren und sie dort zu bearbeiten. Leider dasselbe.

Ich dachte ich könnte das Problem mit einem neuen Rechner für die Kollegin beheben, aber leider war dem nicht so. Das Problem besteht weiterhin.

Nun komme ich echt nicht mehr auf eine vernünfte Lösungsidee und wollte mal bei euch fragen :)

Gruß
Jan

Durchtesten:

Problembeschreibung
Wenn Sie versuchen, eine Datei von einem Netzwerkpfad in einem der Microsoft Office 2003-Programme, die in dem Abschnitt "Betrifft" dieses Artikels aufgeführt sind, zu öffnen, wird das Office-Programm sehr langsam ausgeführt oder möglicherweise angezeigt (Hang) nicht mehr zu reagieren.
Zum Anfang
Ursache
Abhilfe

Fügen Sie der Microsoft Windows-Registrierung den EnableShellDataCaching Wert hinzu, um das Problem umzugehen.

Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
1. Schließen Sie ihr Office 2003-Programm.
2. Klicken Sie auf Start, und klicken Sie dann auf Ausführen.
3. Geben Sie in dem Feld Öffnenregedit ein, und klicken Sie dann auf OK.
4. Suchen Sie den folgenden Registrierungsschlüssel, und klicken Sie dann auf den folgenden Registrierungsschlüssel markieren:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Common\Open Find
5. Zeigen Sie in dem Menü Bearbeiten nach Auswahl des Schlüssels, der in Schritt 4 angegeben wird, auf Neu, und klicken Sie anschließend auf DWORD-Wert.
6. Geben Sie EnableShellDataCaching ein, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.
7. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf EnableShellDataCaching, und klicken Sie dann auf Ändern.
8. Geben Sie in dem Feld Wert1 ein, und klicken Sie dann auf OK.

Anmerkung Wird beliebige Zahl ungleich Null in dem Feld Wert umwandeln auf zwischenspeichern. Null Nummer oder Leerzeichen (Standard) werden deaktivieren, Nummer oder Leerzeichen (Standard) zu zwischenspeichern.
9. Klicken Sie in dem Menü Datei auf Beenden, um Registrierungseditor zu beenden.

benutzt ihr lokal gespeicherte Profile oder liegen die auf dem Server?

schau mal die Autostart-Ordner von Office durch.

...Benutzer\Anwendungsdaten\Microsoft\Word\Startup

C:\Programme\Microsoft Office\Office11\Startup

Besteht das Problem nur in Word oder auch in Excel? Lösche mal alle Normal.dot, Word erstellt sie neu danach.

Sind irgendwelche Addins installiert? (Stichwort Duden-Korrektor)
Sind Einträge unter "Extras, Vorlagen und Add-Ins" vorhanden?

@desmond: Danke ! Ich habe mir allerdings die englische Version von dem Artikel gesucht, weil die Übersetzung echt schlimm ist und dann das ganze mit dem FixIt-Tool gemacht

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B833041&x=11&y=11

@fallguy:
Die liegen lokal bei uns, deshalb wundert es mich ja das bei einem neuen Rechner (sogar noch andere Marke) das gleiche Phänomen auftritt ^^

Okay habe ich zur Sicherheit mal gemacht. Die Kollegin testet im Laufe des Tages.

Zurück
Oben