Windows XP (Virtuelle Maschine) Probleme mit DirectX

Mercedes33

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
189
Guten Morgen,

da ich auf meinem Powermac G5 nun jetzt Windows Xp als VW habe wollte ich über WinXp GTA San Andreas spielen. Als ich das spiel gestartet habe sagte mir GTA das d3dx9.dll fehlte. Kurzer Hand habe ich dann die Datei gedownloadet und eingefügt. des Weiteren habe ich noch dann die DirectX runtime von Microsoft gedownloadet.
Direct X lässt sich aber nicht installieren und die Installation bricht ab. Hat das vllt irgendwas mit der virtuellen Graka zutun?
D3dx9_25.dll wird auch nicht angenommen vom Spiel obwohl diese im Hauptverzeichnis ist da wo sie hingehört
Desweitern lassen sich keine Updates von Microsoft downloaden mehr. (dazu erstelle ich ein separaten Thread)
 
Mercedes33 schrieb:
Windows Xp als VW
meinst du nicht eher Mercedes :P
Ne im ernst: mit welcher Software? Der G5 ist PPC, wWndows XP gibts nur fuer x86 und x86-64

Mercedes33 schrieb:
Desweitern lassen sich keine Updates von Microsoft downloaden mehr. (dazu erstelle ich ein separaten Thread)
Jo ist richtig,. Windows 10 ist seit fast 10 Jahren End of Life. Gibt aber noch update Packs auf wenig vertrauenswürdigen Seiten.
 
Einfach die DLL einfügen, wird nicht funktionieren, weil da noch mehr dran hängt. Der richtige Weg wäre daher DirectX 9 zu installieren. Wie lautet da die Fehlermeldung?
Updates wirst du für XP keine mehr bekommen, das Ding ist seit Jahren tot.
Abgesehen davon, wieso XP? San Andreas bekommt man easy auch auf neueren Windows zum Laufen.
 
madmax2010 schrieb:
meinst du nicht eher Mercedes :p
Ne im ernst: mit welcher Software? Der G5 ist PPC, wWndows XP gibts nur fuer x86 und x86-64


Jo ist richtig,. Windows 10 ist seit fast 10 Jahren End of Life. Gibt aber noch update Packs auf wenig vertrauenswürdigen Seiten.
Ich nutze Virtual Pc . Ist ein x86 emulator für ppc. Windows 10 wird von Virtual PC nicht unterstützt weswegen nur Xp bleibt

mit den updates meine ich die letzten stück die 2014 rausgekommen sind. ich bin momentan auf dem stand von service pack 3 aber danach kommen ja auch noch 1 oder 2 updates die müsste ich auch noch haben. und internet explorer öffnet einfach die officielle windows Xp update Seite. google öffnet er mehr aber nicht

andere 3d spiele habe ich nicht versucht
ich versuche mal direct x9 zu installieren
 
Virtual PC emuliert eine S3 Trio64 Grafikkarte. Die Karte kann nicht mal in echter Hardware 3D-Beschleunigung. Alles was nicht in Software gerendert wird, wird auf dem System nicht laufen.
 
Hi

Gibt es überhaupt , gute VMs , die eine gute 3D Unterstützung bieten ?

Habe das Mal mit VM Ware Player 16 versucht , er erkennt einfach keine : No 3D support available from host

Host : Win8.1
Gast : XP SP3 auch getestet mit Win95

Mit Vietualbox 6.1 , wird nun endlich was erkannt , nur starten lassen sich keine Spiele.

Mfg.
 
phm666 schrieb:
Virtual PC emuliert eine S3 Trio64 Grafikkarte. Die Karte kann nicht mal in echter Hardware 3D-Beschleunigung. Alles was nicht in Software gerendert wird, wird auf dem System nicht laufen.
Gibt es also keine Möglichkeit da irgendwie drumrum zukommen?
Ergänzung ()

also denke ich mal das hat sich hiermit erledigt :(
 
@Mercedes33

Wenn man bestimten Video Tut's. Glaubt , geht es schon , ich habe es jedenfalls nicht hin bekommen.


Mfg.
 
TP555 schrieb:
Gibt es überhaupt , gute VMs , die eine gute 3D Unterstützung bieten
Ja gibt es! VMware kann auch Furmark im GuestOS laufen lassen. Aber die Schleifen die 3D-Befehle an den Host durch. Du hast leider überlesen, dass die VM auf einem PowerPC-Mac laufen soll. Der ist schon ein paar Tage alt und was ganz anderes als eine x86-Intel-CPU. Da gibt es kein VirtualBox für.

@Mercedes33 Ich denke, auf dem Mac wird das nicht laufen. Ein Softwarerenderer ist mit DX8 entfernt worden, weil die CPU damit massiv überfordert wäre.
 
@phm666

Ich erwähnte jetzt nur mein Problem im Zusammenhang mit Virtualbox.

Also nur VMWare , und Player & Virtualbox Sind dafür nicht geeignet , wenn das Host System Windows ist ?

Mfg.
 
@TP555 VMware Workstation und Player können 3D. VirtualBox sollte es auch können (es werden ja passende Treiber installiert), aber ich denke, dass gerade Spiele nicht immer gut funktionieren, da die teilweise eigene Renderpfade für nVidia und AMD/ATI haben. Wenn die Grafikkarte auf mal von Oracle (VirtualBox) oder VMware kommt, weiß ich nicht wie das Spiel reagiert.
 
@Mercedes33

Virtualbox geht wohl doch irgendwie.


Mfg.
 
@phm666

OK , ich habe auch Mal gelesen , eine Ältere Version von VBox die 5.1 , unter XP besser laufen soll auch mit 3D , und in Neueren Versionen egal ob jetzt VBox oder VMware , hat man unter Win95 oder XP Sound Probleme , der Klingt abgeschnitten oder Krazig.

Das lässt sich aber Beheben mit VMAudioback.

https://github.com/Raymai97/VMAudioBack

Nur Früher mit 3 der Version 4 brauchte man das alles gar nicht . !

Es gibt noch PCEM , nur gibt es dafür Leider nur ein CPU Preset bis 300mhz , was für XP leider nicht reicht , für max 98 . !

@phm666

Dann sieht's aber echt Mau aus für den TE !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Gibt es überhaupt , gute VMs , die eine gute 3D Unterstützung bieten ?
Meinen Erfahrungen unter Windows und Linux zufolge, gibt es keine Virtualisierungsprogramme, die in der Lage sind, Spiele, die etwas komplexer sind, zufriedenstellend betreiben zu können. Daran wird sich wohl auch nie etwas ändern.

Das einzige Programm mit einer nahezu perfekten Virtualiserung scheint 'Parallels' zu sein, das es allerdings nur für aktuelle Macs gibt (Preis ab 80€ - für das Tool). Da ich weder Mac noch Parallels besitze, kan ich es aus eigener Anschauung aber nicht beurteilen.
 
7vor10 schrieb:
Meinen Erfahrungen unter Windows und Linux zufolge, gibt es keine Virtualisierungsprogramme, die in der Lage sind, Spiele, die etwas komplexer sind, zufriedenstellend betreiben zu können.
Mit PCIe-Passthrough geht das absolut problemlos. Nicht, dass dem TE das hier hilft, aber so pauschal ist diese Aussage falsch.
 
Ich habe von Virtualisierungsprogrammen gesprochen. Da müssen aber sowohl VMware als auch VirtualBox die Waffen strecken, wenn es um komplexere Spiele-Software geht - leider. Außer, wie gesagt, Parallels vielleicht auf dem Mac.

PCIe-Passthrough ist hingegen eine Hardware-technische Lösung, die ich für sehr interessant halte. Wenn dafür ein massentaugliches Konzept entwickelt würde (einfach zu handhaben und finanzierbar), wäre das ein Quantensprung in der Virtualisierung. Derzeit ist das in erster Linie aber nur was für talentierte Bastler.
 
Passthrough ist eine Software-Lösung und keine Hardware-Lösung. Kompliziert, ja, aber was meinst du mit finanzierbar in dem Kontext? Kostet ja nix. Davon ab ist es jetzt auch nicht so wahnsinnig kompliziert. Abgesehen davon ändert das jetzt nichts an meiner letzten Aussage. Aber wir entfernen uns zunehmend vom eigentlich Thema.
 
Zurück
Oben