Windows XP zeigt nur leeren Desktop und nichts geht mehr!

Rolando

Lieutenant
Hallo alle

Hab mal wieder ein Problem und hoffe mal wieder auf Eure Hilfe ;-)
Folgendes:
Ich habe hier ein HP Laptop mit Windos XP. Was passiert ist weiß ich nicht, aber es funktioniert nichts mehr!!! Der Bootvorgang läuft ohne Probleme. Dann folgt die Anmeldung, die auch noch angenommen wird. Dann nach einigen Minuten ist der Desktop Hintergrund zu sehen, aber ohne Icons, ohne Startleiste - gaaar nichts!!! Dann habe ich versucht über den Taskmanager einen neuen Task zu starten. Durchsuchen - explorer.exe - dann kommt die Abfrage, mit welchem Programm ich diese Datei öffnen möchte. Eigentlich sollte sich ja daraufhin der Windows Explorer starten.
Hat jemand von euch ne Idee was hier faul ist bzw. wie und mit welchem Befehl ich die Installation nochmal retten kann oder komm ich hier nicht um einen Neuinstallation rum?

erstmal wieder Danke für Eure Hilfe

Roland

AW: Windows XP zeigt nur leeren Desktop und nichts geht mehr!!!

Drücke beim Booten F8 und wähle "letzte funktionierende ..";)

Kann es sein dass dein VirusProgramm die Explorer.exe. in der Quarantene vesrchoben hat?

Die F8 Geschichte hab ich schon durch...
Es betrifft ja nicht nur die explorer.exe, sondern egal welche datei. Auch jede andere .exe oder andere Programme verhalten sich so. Ich kann gar nichts mehr starten.

Und im Abgesicherten..?

schwarzer Bildschirm mit "abgesicherter Modus" in allen 4 Ecken....

O.K. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und neu installieren. Der Reparaturfunktion traue ich nicht so ganz.
Trotzdem Danke für die Hilfe

,,,,und guts Nächtle

Roland
---

Wäre es möglich, diesen Beitrag als "neue Antwort" stehen zu lassen, weil viele oft nur in die Übersicht schauen und dann als letztes Datum das von gestern abend sehen und nicht mehr in den Thread rein schauen.
Danke

So da bin ich wieder.
Wie vorher schon geschrieben wollte ich heute mittag mit der Neuinstallation beginnen. Vorher aber noch "Eigene Dateien" und andere Dateien sichern. Kein Problem - dachte ich - Man hat ja mindestens eine Knoppix CD. Leider wird meine externe 2,5" Festplatte nicht erkannt bzw. gemountet, noch darf ich wegen fehlender Rechte auf der internen HD von Partition C nach D kopieren. Auch mit der Hirens Boot CD komm ich nicht weiter.
Hat jemand ne Idee wie ich auf die Schnelle an eine für mich brauchbare Boot CD komme. Möglichst mit Unterstützung von USB, damit ich die Daten extern sichern kann. Hab keine Lust die HD auszubauen um eine Datensicherung zu machen.

Danke mal wieder

Roland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Mit der Knoppix CD mal booten, im Windows Ordner die Regedit.exe in regedit.com umbenennen, Windows wieder starten und mit´m Taskmanager die regedit.com ausführen, danach solltest Du zumindest den Registry Editor haben.

Das Problem was Du hast ist ganz einfach n Virus der Entfernt wurde, sich aber in die EXE Startoptionen von Windows so eingetragen hat, dass beim öffnen einer jeder EXE Datei erst einmal der Virus ausgeführt wird.

Prüfe, wenn Du Regedit starten konntest, folgende Schlüssel:

Der Wert "Standard" unter HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command sollte den Wert: "%1" %* haben (inkl. der Hochkommas, alles andere in diesem Wert kann gelöscht werden.)

Gleiches gilt für den Standard Wert unter HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\runas\command

Da hab ich erstmal wieder das Problem, dass ich mit dem von CD gestarteten Knoppix KEINE Dateien auf den Windowspartitionen ändern, umschreiben oder kopieren kann. Ich wollte ja Windows neu installieren aber vorher noch einige Daten sichern. Aber das funzt ja wegen fehlender rechte nicht. Und logischerweise kann ich mir mit fehlenden Rechten auch diese nicht selbst zuteilen.

Gruß
Roland

Dann nimm einfach ne Bart PE CD ;)

Sooo, hab mir also ne Bart PE CD erstellt und damit konnte ich nun auch alle Daten sichern. Nicht schlecht diese CD. Danach hab ich also die automatische Reparatur von der XP Setup CD benutzt. Der Laptop bootet nun auch wieder aber alle .exe Dateien sind mit Firefox verknüpft und ich kann sie nicht mehr starten. Jede .exe Datei öffnet den Firefox. Nach der Deinstallation des Firefox kommt jedesmal beim Doppelklick auf eine Verknüpfung die Abfrage mit welchem Programm diese Datei (die Verknüpfung) geöffnet werden soll.

Hat jemand ne Idee ob ich noch was machen kann, oder ob ich doch besser neu installieren soll?
Roland

[EDIT]
Hab mir den Thread nochmal durchgelesen und der Link zu wintotal von Steuerzahler unter #7 war genau der richtige. Nun funktioniert wieder alles richtig!

vielen Dank nochmal für Eure Hilfe

Roland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben