Windows XP zickt herum - dauernd Fehlermeldungen

KonKorT

Lt. Commander
Hallo,

seit wenigen Tagen plagt mich ein immer hartnäckiger werdendes Problem. Angefangen hat es damit, dass der Internet Explorer - nutze ihn sehr selten - alle 5 Sekunden mit der schönen Meldung iexplore.exe hat Fehler verursacht, über Bord ging. Auf Knopfdruck stürzt er ab, wenn ich den Cursor in irgendein Input-Feld bewege. Habe daraufhin auch mal in der Computerverwaltung geguckt und mir ist aufgefallen, dass das Laden des Moduls mshtmled.dll fehlgeschlagen ist. Ist darüber näheres bekannt?

Selbiges Problem, also dass die Software ebenfalls einfach abstürzt, erlebe ich mit Outlook Express. Am schlimmsten trifft mich neuerdings die Meldung über Windows Media Player oder auch irgendein anderes Abspiel-Programm, dass kein Audiogerät erkannt wurde. Über den Geräte-Manager wird mir auch eine Fehlermeldung ausgestellt. Nach einem Neustart wird jedoch alles meist wieder korrekt erkannt, bis urplötzlich wieder die Meldung kommt.

Freue mich über jede Anregung oder Idee. Dass unterdessen Spyware oder Viren meinen Rechner befallen haben, kann ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen. Was meiner Meinung nach zeitlich mit den Problemen zusammenhängen könnte, ist der Reg-Eintrag von Coolbits, also dass man die Taktfrequenzen über den ForceWare Treiber freischalten kann sowie eine abgebrochene Defragmentierung mit O&O Defrag. Leider habe ich - warum kann ich nicht sagen - die Systemwiederherstellung deaktiviert, so dass diese auch nicht helfen kann.

hallo,
die langeweile lässt mich dir antworten. Leider muss ich dir sagen dass genaueres ich auch nicht weiss. Doch lässt mich vermuten das du mit einer anderen software(n) diese problemme verursachst. Wenn du lust hast dann deinstalliere alle software auf dein computer, schmeiss die treiber neu auf, anschliesend defragmentier alles. Wenn du fertig bist dann installiere alles wieder (vorher immer probieren ob allte fehler behoben sind bzw nicht mehr erneuert aufgetaucht sind). Oder die formatierst und setzt so neu auf...lol

200$ auf Kompromittierung ... Gibts Rabatt bei nem HiJackThis-Logfile?
Link zum Download in meiner Signatur.

Btw, Jeeehhhuu .. 900 Beiträge wovon mindestens 850 hilfreich waren und sind.

mfg,
Markus

hallo,...
Der Link..Pflichlektüre...
...Mozilla Firefox (download)
Firefox macht dem IE seit je her Konkurrenz und ist heute einer der meistverwendetsten Browser überhaupt,...

Ich habe den text zufällig ab hier gelesen und muss sagen..NASEBOHRAR....ZZZZZZzzz
mehr habe ich nicht weitergelesen...vollol
PS : firefoxanwender machen im gesamten max. 25% aus..

Weder habe ich, wie bereits anfangs erwähnt, mit Viren zu kämpfen, noch liegt es daran, dass die CPU zu hoch getaktet wäre. Komplette Deinstallation wäre der letzte Ausweg, den ich jedoch ungern einschlagen würde.

Dann würde ich, auch wenn du es ausschließt, dennoch die CPU mal mit Standardtakt laufen lassen und es prüfen um dir 100% sicher zu sein.

Ansonsten mal checken, was als letztes installiert wurde und das mal wieder runterschmeißen.

Probleme gelöst

Habe, um Outlook und IE6 wieder zum Laufen bekommen, mir über die automatische Updatefunktion die neuste Datei von mshtmled.dll gezogen und siehe da, die beiden Programme funktionieren wieder. :)

Meinen Audiosound habe ich jetzt wieder, indem ich den Audiotreiber deinstalliert habe und dann wieder neuinstalliert habe.

Vielen Dank für die große Resonanz!

weiß nicht ob ich richtig bin, aber ich nutze diesen Thread weil mein Windows auch fehler macht.

Hänge mal Hijackthis dran ob mein Sys putt ist

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 19:17:10, on 02.06.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe
C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashServ.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\PROGRA~1\ALWILS~1\Avast4\ashDisp.exe
C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
C:\Programme\DeTeWe\TA 33 USB\Capictrl.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logitech\khalshared\KHALMNPR.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM32\GEARSEC.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InterVideo\RegMgr\iviRegMgr.exe
C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\UPHClean\uphclean.exe
C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashMaiSv.exe
C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashWebSv.exe
C:\Programme\Sygate\SPF\smc.exe
C:\Programme\Trillian\trillian.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\SpeedFan\speedfan.exe
C:\Programme\QIP\qip.exe
C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe
C:\Programme\Skype\Plugin Manager\skypePM.exe
C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\Programme\InterVideo\DVD8\WinDVD.exe
C:\PROGRA~1\INTERV~2\PROMOT~1.EXE
D:\Download\hijackthis_199\HijackThis.exe

O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_12\bin\ssv.dll
O3 - Toolbar: StylerToolBar - {D2F8F919-690B-4EA2-9FA7-A203D1E04F75} - C:\Programme\styler\TB\StylerTB.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SmcService] C:\PROGRA~1\Sygate\SPF\smc.exe -startgui
O4 - HKLM\..\Run: [avast!] C:\PROGRA~1\ALWILS~1\Avast4\ashDisp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Kernel and Hardware Abstraction Layer] KHALMNPR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [SkyTel] SkyTel.EXE
O4 - Startup: CAPIControl.lnk = ?
O4 - Global Startup: Logitech SetPoint.lnk = ?
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_12\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_12\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{A54AF824-45FA-44FD-92E7-999CD71EB05F}: NameServer = 213.178.66.111 213.178.66.112
O18 - Protocol: livecall - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O20 - Winlogon Notify: WgaLogon - C:\WINDOWS\SYSTEM32\WgaLogon.dll
O23 - Service: avast! iAVS4 Control Service (aswUpdSv) - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: avast! Antivirus - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashServ.exe
O23 - Service: avast! Mail Scanner - Unknown owner - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashMaiSv.exe" /service (file missing)
O23 - Service: avast! Web Scanner - Unknown owner - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashWebSv.exe" /service (file missing)
O23 - Service: GEARSecurity - GEAR Software - C:\WINDOWS\SYSTEM32\GEARSEC.EXE
O23 - Service: IviRegMgr - InterVideo - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InterVideo\RegMgr\iviRegMgr.exe
O23 - Service: Macromedia Licensing Service - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macromedia Shared\Service\Macromedia Licensing.exe
O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
O23 - Service: Sygate Personal Firewall (SmcService) - Sygate Technologies, Inc. - C:\Programme\Sygate\SPF\smc.exe

Zurück
Oben