Windows zeigt den belegten Speicher falsch an

Sentenza

Lieutenant
Meinen Festplatte ist mit ca. 18 GB besetzt, wenn ich jedoch auf "rechte Maustaste/Eigenschaften" gehe, werden mir 22GB angezeigt!
Wieso?

Liegt das vielleicht daran, dass ich sie formatieren muss, oder...?

mach doch einmal C:/... Rechtsklick... Eigenschaften... Bereinigen. Sicher ist aber nur dein Papierkorb voll :)

greetz nenrik

Wie hast Du festgestellt, dass 18 GB belegt sein sollen? Ist evtl. noch was im Papierkorb bzw. werden evtl. nicht alle Systemdateien angezeigt? Oder benutzt Du etwas aehnliches wie diesen Norton Papierkorb, der geloeschte Dateien wiederherstellen kann? Der belegt z. B auch versteckten Festplattenplatz.

mein Papierkorp is leer wie die Birne einer Eintagsfliege.
Und bereinigt hab ich auch schon; da waren sowieso nur n paar KB zum bereinigen.

hast Du WIN XP und die Systemwiederherstellung an bzw. die Auslagerungsdatei mit einberechnet falls diese auf C:\ liegt?

Also ich tipp mal auf NTFS mit Komprimierung einiger Windowsordner.
Nee, da wäre es ja andersrum. :)

Gruß
Shaka

Zuletzt bearbeitet:
systemwiederherstellung! mach mal im arbeitsplatz unter ordner optionen die "versteckte und systemordner anzeigen" an. dann sollten die größen stimmen. oder du machst deine syswiederherstellung aus.

mfg firexs

mir fällt dazu folgendes ein:
- versteckte Dateien/Ordner wie schon erwähnt
- Verzeichnisse und einzelne Dateien verschwenden teilweise leere Plätze (ich glaub das ist wegen der Clustergröße, die ja schon bei FAT32 Dateisystemen von 512 - 32000 gehen.. d.h. glaub ich dass im letzteren Fall auf jeden Fall 32000 Byte bereitgestellt werden egal ob die Datei Ordner so viel beinhalten oder nicht
-Dateiattributsinformationen d.h. wenn Du auf ner Platte 10 GB an Bildern hast, hat ja jedes Bild vor allem unter NTFS mehrere Attribute und da auch Berechtigungseinstellungen die Platz wegnehmen.. summiert sich auf!
- Rechenmethode: beim PC rechnet man ja eigentlich immer in 2er Potenzen.. wenn Angaben in Kilobyte sind, sind es ja eigentlich 1024 Byte. Nach der Standartisierung gibts ja Kibibyte und Kilobyte (beim einen sind 1000 byte 1kilo und beim anderen 1024). Ich glaub Windows zeigt auch beide Werte an..

Zurück
Oben